Lohnt der AMD Phenom II X4 945 noch ?

_*Andi*_

PC-Selbstbauer(in)
hallo

ich war vor 2 jahren noch sehr aktiv im bereich computer, aber dann hab ich mit roller und tuning angefangen und somit in interessierte ich mich nichtmehr für computer.

doch jetzt will ich wieder was mit computern machen und fange an meinen alten pc aufzurüsten.

also aktuell sind verbaut:
AMD Athlon x2 5000+
DFi LP 790FXB M2RSH
3gb ddr2 ram
nvidia gtx 260
WD 500GB Green
LC Power 450w
3R Systems R480

was ich bereits gekauft habe sind der Scythe Mine 2 für die CPU und einen Accelero Xtreme GTX für die GPU.
jetzt habe ich wieder bisschen geld und will eine neue cpu, da die auswahl aufgrund des Mainboards beschränkt ist dachte ich an einen AMD Phenom II X4 945.

jetzt zu meinen fragen:

- Passt die CPU überhaupt auf das board ? ich habe keine cpu liste für das board gefunden :(

- lohnt es sich langsam aufzurüsten also jetzt cpu, und später board+ram und ssd ?

DFI ist anscheinend Tod was Sachen für die älteren Generationen angeht. Ich glaube da ist eher ein Rundumschlag nötig ( Board + CPU + DDR3 RAM ), auch das Netzteil wäre ein Fall für die Entsorgung. Was dürfte der Spass denn überhaupt kosten?

Ich würde sagen der lohnt sich durchaus noch, aber nur wenn er vom alten Board unterstützt wird.

Edit:
Google hat die CPU Support Liste hier ausgespuckt:

CPU-Upgrade: DFI LANPARTY DK 790FXB-M2RS processor support

Der PII X4 945 wird anscheinend nur in der alten 125W TDP Version unterstützt. Gut möglich das auch die 95W TDP Version läuft, aber genaues weis man nicht. :ka:

Edit2:
Sorry, war das falsche Board. Hier die richtige Liste. An den unterstützten CPUs scheint sich aber nichts geändert zu haben.

http://www.cpu-upgrade.com/mb-DFI/LANPARTY_DK_790FXB-M2RSH.html

Zuletzt bearbeitet:
DFI ist leider nicht mehr am Markt für den Homebereich. Der Chipsatz würde einen groben Anhaltspunkt bieten aber niemand weiß bis wohin die den Supportet haben

ich benutze de pc für internet, multimedia und auch zum spielen(auflösung 1920x1080)

ich wollte jetzt die cpu kaufen und dann in 1-2 monaten neues board+ram und evtl eine ssd.

die leistung vom x4 reicht mir eigentlich aus denke ich.

Also wenn du die alte Grafikkarte weiter nutzen willst reicht ein Phenom II X4 locker. Zuerst eine CPU und dann ein Board zu kaufen ist aber unsinnig. Wenn dann beides gleichzeitig kaufen. ;)

Board , CPU und RAM würde ich schon in einem Rutsch kaufen.

Die Liste ist auch nicht hilfreich da keiner weiß welche Biosversion er hat und die letzte Version wäre wohl die R7SDA08 . Den einen Link den ich fand endete auf einer Ferkelseite:lol:

Wenn dann kannst auch direkt alles wechseln, jetzt nur CPU und dann neues Mobo + Ram würde sich kaum lohnen...

Falls du ganz wechesln wolltest, wäre auch ein Intel i3 ne gute Option für dich, wäre beim Gesamtpreis nicht teurer als ein AMD Sys, aber sparsamer und schneller/gleichschnell.

Einzige echte Alternative wäre nur ne neue CPU, dann kannst aber auch gleich ne 965er nehmen.

Wenn dann kannst auch direkt alles wechseln, jetzt nur CPU und dann neues Mobo + Ram würde sich kaum lohnen...

Falls du ganz wechesln wolltest, wäre auch ein Intel i3 ne gute Option für dich, wäre beim Gesamtpreis nicht teurer als ein AMD Sys, aber sparsamer und schneller/gleichschnell.

Einzige echte Alternative wäre nur ne neue CPU, dann kannst aber auch gleich ne 965er nehmen.

Sowas dachte ich auch, wenn neue CPU dann 955BE und gut. Wenn die Möhre eh dir überdrüssig wird, Intel kaufen I3 + H77 Brett oder B75 Brett und gut

@ Micky

Joa danke, da sieht man mal vor lauter Bäumen den Wald nicht :D

Es geht ums liebe Geld
Wenn der Mann nur 75€ ausgeben will braucht er kein teures neues System zumal der ph2 x4 945 reichen wird.
Ich würde in seinen fall auch eher den ph2 x 4 965 nehmen + eko sella

Zurück