lohnt das upgrade auf neue graka ?

Marteng

Kabelverknoter(in)
hi
da ich mich nich so sehr gut auskenne was technische sachen im pc angeht wollte ich mal fragen,
ob folgendes graka upgrade(zum daddeln) sinn macht bei meinem system :

asus p5q pro
core2duo e8400 @ 3,6ghz
4gb ram
hd 4870
enermax pro 82+ (ich denke 525W, bin mir nich zu 100% sicher, finde grade nicht die verpackung, und ausbauen würd ichs nur wenns unbedingt sein muss)
auflösung 1680*1050

ins auge gefasst habe ich die ASUS Extreme NGTX560 Ti DCII TOP/2DI, kostet beim händler um die ecke 230 euro.
würde sich der kauf leistungsmäßig lohnen ?
oder das geld lieber sparen auf einen komplett neuen pc ?

PS: habe vista64, ist directx11 dafür zu haben ? oder ist das win7 exclusiv ?

also eine leistungssteigerung wirst du extrem spüren bei deiner auflösung is die 560 sehr gut gewählt. wenn du irgendwann höhere auflösungen willst wäre die 570 was oder die radeon 6950 bzw 6970 die sin eher bei full hd

aber die karte die du dir ausgesucht hast is sehr leise und hat gut potential kannste bedenkenlos nbehmen

Zur Graka:
kommt drauf an was du in zukunft vorhast damit zu zocken. Sollte die nächsten paar monate aber noch reichen.
ich bin mit meiner GTX 280 auch noch gut bedient und die sollte in etwa die Leistung deiner Karte haben.

DX11 gibt es nur für win 7

Das gibt einen guten Sprung nach vorne, und das Netzteil macht es von der Leistung locker mit. Den Rest kann man bei Bedarf umrüsten, da sich ein Quadcore mittlerweile wirklich anbietet

sollte so ca nen jahr noch gut ausreichen, zumal ich niemand bin, der alles auf volle pulle haben muss was grafik angeht, hauptsache es läuft gut auf der auflösung.
dann würde ich mir nen ganz neuen zusammenstellen wollen.
was ist nun mit dx11, ja oder nein zu vista ? :)

was ist nun mit dx11, ja oder nein zu vista ? :)

Jahaaaaaaaaaa!:devil:

Himmel, Google ist dein Freund. Da kannst du nachschauen, wenn du es nicht glaubst.
Kann es sein, das ich das DX11-Update für Vista mal auf einer PCGH-Heft-DVD gesehen habe? Vielleicht verwechsle ich das aber auch.
Aber DX11 für Vista existiert. Vielleicht ist es ja auch schon auf deinem System.

@Bakterie
Der Tipp im Link --- Das war 2009. Heute ist es etwas später, da braucht man kein Getrickse mehr. ;)
Außerdem sollte jeder Vistarianer, der brav regelmäßig seine Updates macht, es schon seit ewigen Zeiten an Bord haben.
DXdiag ausführen, dann weiß man Bescheid.
http://support.microsoft.com/kb/971512/

Zuletzt bearbeitet:
@Marteng
Im Prinzip dürfte sich die 4870 nicht schwer tun mit 1680x1050,vieleicht nicht mehr in jedem Game bis DX10 und in die maximalen Details,aber das stellt noch kein wesentliches Problem für sie dar. :daumen:

Die von dir erwählte 560er dürfte nominell round about 45% mehr Leistung zeigen können,das reicht alle Mal für gute Full-HD Settings in fast jeder Lebenslage.
In 1600er Auflösungen wird sie gegenüber der 4870 nicht unbedingt voll aufspielen können,das ist eher das "Hauptarbeitsfeld" ihrer Vorgängerin der 460er,aber...
...da Downsampling langsam Salonfähig wird,kann man eine 560er auch an einem 1600er Monitor künstlich mehr als auslasten.
Was zugegebener Maßen teils satte Optik-Upgrades für betagte und auch aktuelle Games ergeben kann,musste ich feststellen. :cool:

Jahaaaaaaaaaa!:devil:

Himmel, Google ist dein Freund. Da kannst du nachschauen, wenn du es nicht glaubst.
Kann es sein, das ich das DX11-Update für Vista mal auf einer PCGH-Heft-DVD gesehen habe? Vielleicht verwechsle ich das aber auch.
Aber DX11 für Vista existiert. Vielleicht ist es ja auch schon auf deinem System.

@Bakterie
Der Tipp im Link --- Das war 2009. Heute ist es etwas später, da braucht man kein Getrickse mehr. ;)
Außerdem sollte jeder Vistarianer, der brav regelmäßig seine Updates macht, es schon seit ewigen Zeiten an Bord haben.
DXdiag ausführen, dann weiß man Bescheid.
Description of the Windows Graphics, Imaging, and XPS Library

Sorry hatte nicht auf das Datum geschaut, und Vista ist bei mir zur Zeit nicht installiert bzw der Rechner steht im Keller:ugly:

Zur Graka:
kommt drauf an was du in zukunft vorhast damit zu zocken. Sollte die nächsten paar monate aber noch reichen.
ich bin mit meiner GTX 280 auch noch gut bedient und die sollte in etwa die Leistung deiner Karte haben.

DX11 gibt es nur für win 7

Sogar mehr etwa +42% im Vergleich zur GTX 280 hat die GTX 560Ti. :D

Also, des mit vista und dx 11 läuft folgendermassen : sobald vista eine dx11 grafka endeckt, wird dx11 automatisch als update gezogen. Sollte allerdings dx10 hardware verbaut sein, lädt vista auch nix.

Zurück