Lohnt sich das Upgrade von Asus Xonar DG(X) auf Fiio E10k?

unre4l

Software-Overclocker(in)
Hallo,

zur Zeit besitze ich ein Beyerdynamic DT-990 PRO (250 Ohm), welcher an einer Asus Xonar DG angeschlossen ist. Ich bin mit dieser Kombination sehr zufrieden, doch vor einigen Tagen las ich, dass der DT-990 an der DG nur mittelmäßig klingen soll und erst der E10k das "wahre Potential entfalten würde". Von einigen las ich wiederum, dass das Upgrade bemerkbar ist, jedoch nicht unbedingt die extra 70-80€ für den E10k Wert ist. Nun wollte ich mal Eure Meinung zu diesem Fall hören und fragen, ob dies sich lohnen würde.
Für mich wäre es warscheinlich schon sinnvoll, da der Soundchip meines Laptops sporadisch aussetzt (funktioniert aber immer noch zu 75% der Zeit) und in diesem Fall auch keine Kopfhörer über Klinke mehr funktionieren. Da würde sich ein USB DAC schon anbieten, außerdem könnte ich ihn ja gleichzeitig auch an meinem normalen Rechner verwenden, wenn ich ihn schon habe. :D

Doch wie gesagt, es geht hauptsächlich darum, ob sich das Upgrade von DG auf E10k bei den DT-990 Pro lohnt.

MfG unre4l

Ich denke, das lohnt sich nicht. Zumindest nicht zu dem Preis. Die DG ist ja nun auch kein Schrott, die Verbesserung wäre eher gering. So viel Geld würde im Klang mehr ausmachen, wenn du einen anderen Kopfhörer haben wolltest.

Wenn du den Fiio aber auch am Laptop brauchst, wäre die Idee vielleicht nicht schlecht. Musst du entscheiden.

Lohnt sich nicht. Hatte auch mal einen DT 990 an einer DGX und habe mir einen E10 gekauft. Klanglich gab es wirklich keinen nennenswerten Unterschied. Ich habe den E10 behalten, weil er einen externen und analogen Lautstärkeregler hat, er besser Kopfhörer mit wenig Ohm antreibt und mehr Platz in meinem Gehäuse ist (und weil ich ihn importiert hab und nicht zurückschicken kann/konnte :D)

Ohne samson's hörvermögen in zweifel zu stellen, es kann sich lohnen. Der beste tester für sowas ist man aber immer noch selbst - bestell dir das teil doch probe und lasse die eigenen ohren richten, ob sich das upgrade lohnt ;)

SamSoNights Meinung ist doch sowieso egal, ich könnte auch keinen Klang beurteilen wenn ich meine Ohren mit Haarbändern zusammenziehen würde :lol:

Nein mal im Ernst, der Unterschied ist nicht riesig, ob er sich lohnt muss jeder selbst hören.

Zurück