• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt das Aufrüsten oder doch lieber gleich alles neu?

Neverwinter

Kabelverknoter(in)
Lohnt das Aufrüsten oder doch lieber gleich alles neu?

Erstmal ein freundliches "Hallo" zusammen.

Meine Anfrage seht ihr ja bereits im Titel...und da ich doch eher unsicher bin, erhoffe ich mir an dieser Stelle ein paar Info's und Tipps, wenn ihr so lieb wäret.

Mein derzeitiger PC sieht folgendermaßen aus (hoffe, ich habe das alles mit den Angaben richtig gemacht):

Phenom II X4 955
GA-MA770T-UD3P
ATI Radeon 4800
4GB RAM
Antec Threehundred
Samsung HD 103UJ
Cooler Master 500W 80plus
Windows 7 Home Premium 64bit

Und nun zu der alles entscheidenden Frage: Lohnt es sich noch, meine Möhre ein wenig aufzuhübschen, so dass es sich preislich noch lohnt oder aber soll ich den PC an Töchterchen weiterreichen
und mir gleich was Neues zulegen?
Ach ja...bislang lief "Möhre" ohne Probleme, nur so langsam macht es sich doch bemerkbar, dass sie etwas in die Jahre gekommen ist.
Was mache ich alles mit dem PC? (Ist sicherlich wichtig)....Also, ich spiele gerne SWTOR, Skyrim, Guild Wars2, Sim City...sowas in der Richtung, also eher Onlinegames, Aufbauspiele, Browsergames,
Rollenspiele...keine Shooter oder so. Nebenher surfe ich etwas, also nichts Großartiges eigentlich.

Falls ihr mir gleich zu einem neuen PC ratet, habe ich mich mal an euren Fragenkatalog geschmissen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Höchstens 1000 Euro, gerne weniger

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Da mein Monitor grad dabei ist seinen Geist aufzugeben, brauche ich einen Neuen und hatte an diesen hier gedacht: http://www.redcoon.de/B428090-LG-ELECTRONICS-IPS237L-BN-LED-Cinema-Design_Monitore?refId=geizhals (Der Monitor wird extra bezahlt, fällt also nicht in das PC Budget) Bräuchte dann aber wieder ein neues Windows7, das müsste im PC Budget enthalten sein.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Keine Altlasten, da der vorhandene PC an Töchterchen übergeht

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau? Puh, das letzte Mal vor Jahren gemacht, würde mir daher den Rechner gerne direkt vom Händler zusammenbauen lassen

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Noch vorhanden, aber wie gesagt, gibt seinen Geist auf, daher irrelevant

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Guild Wars2, SWTOR, Sim City, Anno etc.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Da habe ich leider null Ahnung von, also eher nicht

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich brauche keinen Superschnickschnack, mir ist nur wichtig, dass der Rechner flott und dabei nicht allzu laut ist

So, ich hoffe, ihr könnt mit meinen Angaben etwas anfangen. Da ich in der ganzen Materie nicht allzu versiert bin, seht es mir nach, wenn ich manches vielleicht falsch gemacht habe.

Ich danke euch schonmal für euer Feedback,
liebe Grüße

Neverwinter

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Lohnt das Aufrüsten oder doch lieber gleich alles neu?

Die Grafikkarte ist schwer in die Jahre gekommen. Ich denke, dass es erst mal reicht, wenn du dir eine neue Karte kaufst, wie die AMD 7870. Eine SSD könnte auch nicht schaden.

Die CPU reicht gerade noch aus, ggf. kannst Du der mit einem guten Kühler etwas die Sporen geben.

Ich würde noch 4 GB RAM nachrüsten und eine dieser Karten: Produktvergleich

SSD kannst Du Dir mal die Samsung SSD 840 120 oder 250 GB anschauen.

Huhu..und vielen Dank schonmal für das Feedback.
Die Karten schaue ich mir gleich mal an...mit einer SSD habe ich mich noch gar nicht so recht befasst. Da käme dann das Betriebssystem drauf, richtig?
Softy, wie meinst du das mit "etwas die Sporen geben"? Als Kühler habe ich übrigens einen Scythe Mugen irgendwas...jedenfalls angenehm kühl und leise.
Ich sehe schon, nach all den Jahren, die ich nun hinterherhinke muss ich mich erstmal wieder reinfuchsen.
Habt ihr vielleicht noch direkte Empfehlungen, was das RAM angeht. Derzeit sind es zwei Riegel, soll ich die dann lieber austauschen und zwei mit jew. 4 GB nehmen?

Entschuldigt bitte diese für euch sicherlich seltsamen Fragen...

Liebe Grüße,
Neverwinter

Ja, auf der SSD installierst du Windows und anliegende Programme. Dadurch hast du ein Geschwindigkeitsgefühl, da Programme sofort aufgehen.
Du kannst den AMD übertakten. 3,7GHz sollten eigentlich problemlos drin sein, wenn du den Mugen hast.

Du kannst dir ein neues 2x4GB Kit kaufen und das alte ersetzen oder eben zusätzlich zum bestehenden RAM ein neues Kit dazu setzen. Das bleibt dir überlassen.

Ja, auf die SSD kommen normalerweise das Betriebssystem und Spiele die du spielst, um mögliche Nachladeruckler zu beseitigen/minimieren.
Etwas die Sporen geben -> übertakten ;)
Theoretisch sind zwei Ramriegel besser als vier, da sie dann im Dualchannel laufen, was es performancetechnisch für ein Unterschied macht, ob vollbestückt oder Dual Channel kann ich dir leider nicht sagen :/

Wenn der TE 4 Riegel hat, laufen logischer Weise zwei jeweils im Dual Channel Modus.

Welchen RAM hast Du denn im Moment?

Ich würde an deiner Stelle jetzt schon mal eine Grafikkarte holen und den Rest dann im Herbst mit Intel Haswell aufrüsten. Die Grafikkarte kannst du dann ja übernehmen - dann ist nur die Frage, ob du dir nicht direkt eine etwas dickere holst. Was am sinnvollsten ist, hängt davon ab, ob du deinen PC überhaupt übertakten magst und was genau dich am jetztigen am meisten stört, sprich wo dir die Langsamkeit am heftigsten vorkommt.

Meine Güte, seid ihr schnell :)

Gefühlsmässig finde ich zwei Riegel á 4GB irgendwie...schöner *grinst*
Übertakten...öhm..ja....gibt es dafür eventuell eine Anleitung? (Mal ernsthaft, habe ich keine Ahnung von)
Betriebssystem auf SSD. Spiele auf SSD. Klingt logisch. Muss dann aber eben den anderen Krempel von der Festplatte löschen, richtig?
Gut, ich sehe schon..ich werde die nächsten Tage mit Lesen verbringen. Bis hierher schonmal lieben Dank.

Neverwinter

Ich komme ja mit dem Antworten gar nicht mehr hinterher...welchen RAM....also zwei Riegel á 2GB...frag mich bitte nicht genauer *schäm*
dn1987p, an deine Idee hatte ich auch bereits gedacht...erst eine vernünftige Graka und später dann aufrüsten, bzw. drumherum bauen.
Alles, was dann übrig ist, kann ich ja dann noch in die PC's der Kids verbauen.
Übetakten...wie gesagt, am Mögen scheitert es nicht, aber am Können ;)
Wo es gefühlt langsam ist? Nun, mich stören extrem die Ladezeiten der Spiele...und überhaupt fühlt sich alles irgendwie schneckig an.

Wenn der TE 4 Riegel hat, laufen logischer Weise zwei jeweils im Dual Channel Modus.

Genau, aber die restlichen zwei Riegel nicht und stellt sich dann die Frage nach dem "Performanceverlust" (sodass die anderen zwei Riegel "bremsen") da Ram im Dual-Channel Modus mehr Leistung bringen soll, als ohne

Die Ladezeiten in den Spielen minimierst du am besten mit ner SSD. Wenn du deine Spiele auf die SSD tun willst, brauchst du dann aber eine große, 256GB mindestens. Mit einer SSD ist auch der Windows-Betrieb gefühlt deutlich schneller. Wenn die Spiele an sich schneckig sind, hilft am besten eine neue Grafikkarte. Eine 7870 XT wäre da eine gute Wahl.

Ich komme ja mit dem Antworten gar nicht mehr hinterher...welchen RAM....also zwei Riegel á 2GB...frag mich bitte nicht genauer *schäm*
dn1987p, an deine Idee hatte ich auch bereits gedacht...erst eine vernünftige Graka und später dann aufrüsten, bzw. drumherum bauen.
Alles, was dann übrig ist, kann ich ja dann noch in die PC's der Kids verbauen.
Übetakten...wie gesagt, am Mögen scheitert es nicht, aber am Können ;)
Wo es gefühlt langsam ist? Nun, mich stören extrem die Ladezeiten der Spiele...und überhaupt fühlt sich alles irgendwie schneckig an.

Poste am besten mal einen CPU-Z - Download - CHIP Online Screenshot (Reiter Memory und SPD), dann können wir sehen, welcher RAM das ist.

Gegen lange Ladezeiten: Produktvergleich Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW), Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) | Geizhals Deutschland

Genau, aber die restlichen zwei Riegel nicht und stellt sich dann die Frage nach dem "Performanceverlust" (sodass die anderen zwei Riegel "bremsen") da Ram im Dual-Channel Modus mehr Leistung bringen soll, als ohne

Nein, du verstehst das falsch.
Zwei Riegel laufen jeweils im Dual Channel Modus, denn das wird ja unterstützt.
Die vier Riegel laufen jeweils zu zweit im Dual Channel Modus. Das kannst du problemlos bei CPUz ablesen.

Ich habe bei meinem Rechner vier Riegel drin und natürlich laufen alle vier jeweils mit ihrem Partner im Dual Channel Modus.

image3-jpg.648642

Anhänge

• image3.jpg
    image3.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 147

Menno, jetzt bekomme ich die Angaben nicht gescreent *murr*
Jedoch steht dort: DDR 3 667MHz
1333G
(Hoffe, damit könnt ihr was anfangen)

Die SSD's schaue ich mir gleich mal an..ebenso die Graka's...meine Güte, was es da mittlerweile für 'ne Auswahl gibt...ich sehe schon, ich werde viel Kaffee brauchen ;)

Du kannst dir einfach ein 2x4GB Kit 1333er RAM kaufen.
Als SSD ist die Samsung 840 zu empfehlen.

Achso ich dachte jedes Mainboard unterstützt nur einmal Dualchannel, sodass die anderen "normal" laufen. Warum steht dann aber in den Anleitungen wo man die Riegel einstecken muss, dass sie im Dualchannel laufen? Denn bisher kenne ich es so das sie auf bsp. A0 und B0 im dual channel laufen, dann müsste doch eigentlich auch Zusatz dabei stehen das auch A1 und B1 im Dual channel laufen oO So ein Zusatz habe ich bisher nicht gefunden und oder dezent überlesen :D

Kauf eine neue Grafikkarte und bisschen Ram in den Rechner, und schenk ihn Deiner Tochter ;)

Dann kannste Dir für knapp 1000 Euro sowas zum Beispiel bei hardwareversand.de zusammen bauen lassen (kostet dort gerade mal 20 Euro extra)

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G)
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGM00-AOUAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

Wenn Du noch ein bisschen dabei sparen willst, kannst Du auch eine 120 GB SSD Festplatte anstatt der 240er nehmen. Die kostet um die 80 Euro. Würdest also ca 60 Euro dran sparen :)

Ob das warten auf Haswell sich lohnt, hm, denke eher nicht. Es wird kein Quantensprung werden gegenüber dem momentanen i7 3770k

Diese CPU habe ich gewählt, da Du ja Videos rendern willst etc.... Da bist Du mit ihr sehr gut bedient. Müsstest Dich aber auch ins Thema Overclocking dann einarbeiten, was jedoch nicht sehr schwer ist, und hier im Forum gibts auch reichlich Themen dazu ;)

Greetz Erok

Zurück