Lohnt 5.1 Anlage?

magic 007

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich wollte euch fragen, ob sich bei meiner raumlage eine 5.1 Anlage lohnen würde?
Im Anhang findet ihr drei Bilder von meiner Zockumgebung:

Im ersten Bild seht ihr die Positionen welche ich für die front LS angedacht hätte(unter/auf dem bildschirm, links un rechts davon).
DSC02223.jpg
Im zweiten seht ihr drei Regal, die hinter mir rechts stehen, ich würde den hinteren rechten Ls auf dem ersten Regal platzieren.
DSC02226.jpg
im dritten bild seht ihr meinen TV(der schon im 2. Bild reinspitzt) welcher hinter mir links ist, allerdings näher als das regal. Ich würde den erchten hinteren LS auf dem TV plazieren.
DSC02225.jpg
Wüsstet ihr wo man die LS sonst besser plazieren könnte?
Würde sich überhaupt ein 5.1 System lohnen?
Aktuell hab ich zwei Lautsprecher von Kenwood(LL-770 MK II) von 1970, die an einem Yamaha AX-596 Verstärker "hängen" und als Soundkarte die Asus Xonar DX.

Vielen Dank für eure Antworten!

mfg
magic
 
Über diese Aspekte habe ich mir noch nicht allzuviele Gedanken gemacht, da ich ja noch nichteinmal weiß ob ich solch eine Anlage überhaupt bei meiner räumlichen Situation aufstellen könnte!

Allerdings kann ich sagen:

Ich würde für die Anlage nicht mehr als 200€ ausgeben wollen , ist hauptsächlich zum Zocken gedacht, würde es dann aber auch zum Musikhören verwenden, allerdings hätte ich auch noch meine guten alten Kenwood 2.0 Boxen, die einen sehr akzeptablen Musikklang liefern.

Erwartungen sind auf jeden Fall gute Ortbarkeit, soll schön rummsen(ich steh auf außerordentlich wuchtig klingende Explosionen, bei denen das ganze Zimmer bebt!) un Stimmen sollten klar rüberkommen.

edit:
Ich spiele hauptsächlich Ego Shooter(BFBC2) und Rollenspiele(Arcania, Risen, Two Worlds 2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Musik wird ein nur 200€-Set auf keinen Fall besser klingen als Deine alten Kenwood-Boxen, außer die Anlage war damals auch nur 200€ oder so wert.

Ein 200€ 5.1 Set wird natürlich viel mehr "wumms" haben, aber im Vergleich zu ner halbwegs ordentlichen Stereoanlage sehr viel vom Klang einfach "verschlucken". Wenn es Dir aber für Gaming wichtig ist, kannst Du mit nem 200€ System schon einen relativ guten Sound bekommen - schau mal nach nem Set von Edifier, ich glaub die haben da was um die 180€. Die Kennwood würd ich dann behalten, vlt mach mal einen Direktvergleich mit dem dann neuen 5.1-System, aber ganz bewußt ohne es mit dem Sub zu übertreiben und dann auch mit einem Deiner Lieblingssongs, bei denen auch viel Höhen mit Mitten dabei sind. Wenn die Kenwood sich dann doch nicht besser anhören, kannst Du die ja verkaufen.
 
ok, werde dann in nächster Zeit ein paar Test zu verschiedenen Systemen lesen, was so alles drin ist!;-)

Und ihr seid der Meinung dass man bei meinen Platzverhältnissen eine 5.1 Anlage aufbauen kann?
 
Und ihr seid der Meinung dass man bei meinen Platzverhältnissen eine 5.1 Anlage aufbauen kann?

Natürlich, ist ja keine Besenkammer. :D

Das Teufel Concept E 200 wäre da sicher auch interessant, kostet 229 Euronen. Wenn dir das zu teuer ist, dann schau auch mal bei Edifier vorbei, das Teufel Concept E 100 gibt's für 179 €.
 
Natürlich, ist ja keine Besenkammer.
:lol:Das nicht, aber ich finde vorallem auf der linken seite keinen wirklich geeigneten Platz für den Rear LS...:(

Das Teufel Concept E 200 wäre da sicher auch interessant, kostet 229 Euronen.

Hatte ich auch im Auge(bin grad auf der Teufel Home unterwegs) aber ich muss mal schaun was ich da vom Preis her noch machen kann.
(Meine Eltern wisen noch nich mal dass ich mir ne 5.1 kaufen will:ugly:..., muss dann mal schaun ob ich vlt auch über 200 gehen kann)
 
Mhh, ja Platz könnt ich schon schaffen(oder hab ich), aber an der seite hab ich halt keine Regale (und auch keine Platz für) und ich glabu wenn man die auf den Boden stellt is es nich so toll oder?
 
Ich würde deine alten boxen behalten. Vorallem mit dem morz verstärker. Nur zum zocken wären mir die 200 euro zu teuer wo doch deine alten einen super sound liefern. Stell die eine Box doch auf den TV

Mfg
 
Du kannst sie an der Wand befestigen, und günstige Boxenständer sind z.b auch eine gute Alternative.

Boxenständer?!

Sry für die doofe frage, aber hab noch nie davon gehört, könntest du mir vlt einen link schicken.
Weil wenn's das ist was ich meine, könnte es die ganze sache erheblich vereinfachen!

edit: einmal google und habs gefunden!

Danke für den Tipp, des ist die Lösung für meine etwaigen Aufstellprobleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Aufstellproblem nun gelöst ist(danke dir nochmal), möchte ich fragen welche 5.1 Systeme ihr mir für bis 200€ empfehlen würdet?

Das Teufel E 200 für 230€ würde bei mir schon sehr stark an die Schmerzgrenze gehen, da noch 50€ für Lautsprecherständer fällig werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich würde aber keine boxenständer nehmen. Wenn du kleinere nimmst dann sind die ja von durchmesser ziehmlich klein und fallen bei der "kleinsten" berührung um. Außerdem hat man dann noch den "kabelsalat" runterhängen, was, find ich, nicht so gut aussieht...

Mfg
 
Auch bei günstigen Boxenständern kannst du die Kabel im "Rohr" verlegen...
Und die sind schon in der Regel mit einem schweren Standfuß versehen, so dass sie nicht umkippen...

Sry, aber irgendwie hast du auch Ahnung keine oder?
 
Ich geben zu, dass ich in Sachen Sound nicht sehr gut bescheid weiß, aber ein Forum ist doch dazu da um nach Anregungen oder Problemlösungen zu fragen, oder?
Und ich denke dass ich meine Frage jetzt auch nicht soo "dumm" gestellt hab?!

Hallo, dass ging definitiv nicht an dich! Sondern an den Vorposter.. ;)
 
Zurück