Lohnen sich überhaupt teurere Hörer ?

Maggolos

PC-Selbstbauer(in)
Lohnen sich überhaupt teurere Hörer ?

Hi,

wurde sich bei meiner Musikrichtung (Rap, Pop, Metal, bissl. Elektro), überhaupt ein teurer Hörer ala T90, HD 800, Audeze LCD 2 lohnen ?

Ich höre z.B.:

https://www.youtube.com/watch?v=cTsNJNx7plQ
https://www.youtube.com/watch?v=_Htn46GuoNw
https://www.youtube.com/watch?v=tywkWRsjGbY

Ich bin mir sicher, Auflösung technisch wurde sich der HD 800 extrem lohnen ? Ich habe z.B. mal DNA von Genetikk auf den HD 800 gehört und verglichen mit den DT 990, klagen die DT wie Wollsocken ?
Lohnt es sich also doch bei meiner Richtung ? Scheint kontrovers diskutiert zu sein...

Schönes WE @all

AW: Lohnen sich überhaupt teurere Hörer ?

Also HD 800 ist schonmal pauschal ungeeignet für sowas.. selbst als Flac, WAV, oder direkt CD wär der nix. Viel zu analytisch für so schlechte musik. Der würde dir nur die ganzen Produktions-fehler aufdecken - Macht kein spaß.
Zumal solche Musik nichtmal ansatzweise genug Auflösung hat damit ein HD 800 überhaupt seine stärken ausspielt. Selbst ein T90 für 380€ finde ich fast grenzwertig.. Wobei es geht, wenn man dieses Klangbild mag !

Ich würde ehrlich gesagt eher in richtung Fidelio X2 schielen, evtl vergleichen mit nem T90.

Hörst du eig von Youtube, oder hast du die musik schon in nem hochwertigerem Format?

Lohnen ist relativ. Man bezahlt ein wenig Mehrgewinn irgendwann mit unglaublichen Preisen; doppelt so teuer heißt dann nicht mehr doppelt so gut.
Auch bei der von dir vorgeschlagenen Musik sind Unterschiede hörbar, sei es nun Musik auf Youtube oder von SACD. Die grundsätzliche Frage ist, ob du finanziell bereit bist soviel mehr auszugeben für einen Mehrgewinn der sich in Grenzen hält.

Der würde dir nur die ganzen Produktions-fehler aufdecken - Macht kein spaß.

Das die vorgeschlagene Musik bspw. mit einem HD800 aus technischer Sicht keinen "Spaß" machen würde, kann ich nicht bestätigen. Wenn ich andere KH dagegen höre, klingen diese subjektiv schlechter. Obs dir das Geld wert ist, musst du selber wissen.

Mein T90 ist spaßiger, und es gibt einiges, was damit unhörbar ist - weil man einfach raushört wie SCHLECHT es klingt.
Beispielweise das neuste Linkin Park album. Hör das mal mit nem HD 800 (der ja analytischer ist), viel spaß :ugly:

Mein T90 ist spaßiger, und es gibt einiges, was damit unhörbar ist - weil man einfach raushört wie SCHLECHT es klingt.
Beispielweise das neuste Linkin Park album. Hör das mal mit nem HD 800 (der ja analytischer ist), viel spaß :ugly:

Aber das Album ist doch laut Interview für die "günstige" Hardware der Fans optimiert.

Klar kann es sich auch negativ auswirken auf Musik aber es stellt sich halt einfach die Frage was man will. Bei sehr viel Musik kann man z.B. das schnappartige Einatmen des Sänger/der Sängerin hören was störend sein kann, aber auch interessant wenn man sich nicht nur für die Musik an sich sondern auch für die Gesangstechnik interessiert. Man muss sich nur vorher klar machen was man will und was man am Ende bekommen wird. Wie strongarm sagt ist teurer nicht unbedingt besser, weil "besser" subjektiv ist. Es gibt Leute die stehen halt auf einen eher neutralen, analytischen Klang und hören Musik dann auch eher so das sie das Musikstück analysieren und freuen sich wenn sie Fehler raushören können oder wenn ein Stück einfach "perfekt" ist.

Wie bei allen Kopfhörern der Preisklasse darf man die nicht blind bestellen sondern muss die unbedingt im Fachgeschäft probehören und mit anderen Vergleichen (am besten auch eigene Musik mitbringen). Dann kann man für sich persönlich sagen ob es einem das Wert ist oder nicht. Sound ist einfach sehr subjektiv wodurch man keine pauschalen Aussagen darüber machen kann.

Für deine Genres wären sowas wie Audeze LCD2, LCD3, Fostex TH600 oder TH900 eher geeignet.

Pff, immer gleich diese Verallgemeinerungen. Was hörst du denn überhaupt so aus dem Metal-Bereich?

Lässt sich schwer pauschal sagen, da jeder sein eigenes Hörempfinden hat. Was allerdings den HD800 angeht, der verhält sich wie eine kleine Diva. Während das eine Lied absolut spitzenmäßig klingt, macht das andere keinen Spaß weil es einfach furchtbar klingt. Teilweise kann das innnerhalb von einem Album so sein. Er deckt eben jeden kleinen Klirr und Kratzer auf. Selbst Musik die man vorher noch als relativ gut gemastert eingestuft hatte, kann beim HD800 unsauber klingen. Man könnte quasi sagen: Würde jeder Musiker sein Album beim Mastern nochmal mit dem HD800 gegenhören, dann könnte fast nichts mehr schief gehen. ;)

Aber zu sagen, dieser KH ist für diese Sparte, während der und der für das Genre geeignet ist, halte ich für Quatsch. Dafür hat jeder seine eigenen Präferenzen. Probehören ist die einzige Möglichkeit herauszufinden, ob ein KH für die eigenen Musikvorlieben taugt. Ich z.B. muss jetzt keinen super dicken Bass haben, da ich mehr Wert auf Auflösungsvermögen, räumliche Darstellung und differenzierte Abbildung der verschiedenen Klänge lege. Deswegen macht mir auch oft Musik mit einem analytischen KH Spaß, welche ein anderer damit möglicherweise als zu fad empfinden würde.

Für so schlechte Musik lohnt sich genau gar nichts :ugly: (das ist übrigens kein Scherz)
Zu mal den meisten Leuten KH in der Preisklasse überhaupt nicht gefallen da sie meist sehr neutral sind, gibt zu viele Leute die dort verschiedene Präferenzen haben und beispielsweise einfach einen Bassprügel haben wollen.

Ob sich sowas lohnt, liegt am hörer und ob dieser beim und nach dem probehören das mit selbst ausmachen kann, so viel geld für hörer und peripherie auszugeben.
Ich fand den hd800 trotz meiner präferenz für musikrichtungen die "nix für so nen hörer sind" i.e. drone wie zb the angelic process, black metal wie darkspace oder battle dagorath oder noise wie nin kuji und iszoloscope sehr schön und gut für mich geeignet. Nur das geld sitzt für nen kh bei mir einfach nicht sooo locker. Selbst entscheiden ;)

Das würde mich ja auch mal interessieren. Kaufe grundsätzlich CD's aber halt auch nicht immer Mainstream Musik, wobei ich die Aufnahmequalität ja nicht immer abschätzen kann.
Da ich das Phänomen (Analytik ,etc.) nur vom Hören sagen her kenne, bin ich ja echt mal gespannt, wie sich meine Maiden Platten mit nem Luxus KH anhören. Habe schon immer mehr Panik, davor, dass ich mit etwas sehr gutem enttäuscht werden. Und günstig, würde wohl anders bezeichnen.

Zurück