Lohnen sich die die X2 Editions von Powercolor ??

The_Trasher

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe eine Frage:

Es gibt doch von AMD>Powecolor diese X2 Editons die mit zwei GPU's arbeiten.

PowerColor Official Website - Graphics, Cases, Power Supply -- PowerColor HD6870x2 2GB GDDR5

Lohen sich die eig. oder sollte man lieber auf eine stärkere Grafikkarte umsteigen ??

Weil ich meine die kostet gleich mal schlappe 360 €.

Hier eins unter der 6990. Gibt es da irgendwelche Vergleichstests ??

PowerColor Official Website - Graphics, Cases, Power Supply -- PowerColor HD6970 2GB GDDD5

Ich persönlich kann dir davon nur abraten. Zweifellos, die angegebenen FPS-Werte hören sich verlockend an, die Mikroruckler und Treiberprobleme überwiegen allerdings nach wie vor, ist bei SLI nicht anders; ganz abgesehen von Stromverbrauch und Laustärke. Für dein System scheint die Karte eh nicht gerade geeignet zu sein. Sofern du auf 1680x1050-1920x1080 spielen solltest, wäre eine Single-GPU-Karte wie z.B. eine HD 6950 sinnvoller. Mein Tipp: Schmeiss dein LC-Power raus, gegen z.B. dieses hier oder dieses (ja, die Wattzahl ist geringer, die 600W-Angabe hat bei LC-Power-Netzteilen dieser Preisklasse nichts zu bedeuten - Chinaböller), treib deinen i5-750 auf 3-3,5 GHz und hole dir besagte Grafikkarte - solltest du mehr Power brauchen, kannst du auch gerne zu GTX 570 oder HD 6970 für 250-300€ greifen. Solltest du es nicht besonders eilig haben, könnte sich evtl. das Warten auf die HD7xxx lohnen; über Leistung und Preis ist allerdings momentan noch nichts Offizielles bekannt.

Edit: Falls du trotzdem noch Interesse an der X2 haben solltest, hier ein Test von HWluxx.

Wow - beren2707 hat eigentlich alles gesagt was mir spontan dazu eingefallen ist :daumen:

Kauf dir ne gute Single-GPU Karte - massig ausreichend für deine "kleine" Auflösung, liefert bessere fps ohne Mikroruckler.
Und LC-Power ist wirklich so ziemlich das billgste was es an Netzteilen gibt, das sind eher tickende Zeitbomben als Stromlieferanten -.-

Ich würde es mir verkneifen, da die Karte alleine schon rund 300W verbrät. Wenn das Game CF nicht richtig unterstützt läge die 2. Einheit brach. Abwärme und Lautstärke würde ich neben dem Verbrauch eher negativ sehen. Dem Netzteil würde ich so etwas nicht anvertrauen und lieber mit einem Spaten drauf hauen. Ich würde da schon eher auf die HD 6950 / 6970 setzen wie diese Modelle. Das Gehäuse müßte da aber wenigstens 30cm Einbautiefe bieten. Das Netzteil würde ich dann gegen eines dieser Modelle tauschen

Hallo Trasher, die einzigst sinnvolle Multi-GPU Karte ist die Radeon 6990, da diese auch bei höheren Auflösung und Details nicht schlapp macht. Die X2 Karte brauchts nicht, da wird man in Zukunft zu schnell in den Mikroruckler-gefährdeten Bereich kommen. Und wie meine Kollegen hier schon anmerkten: Entsorg das Netzteil und kauf dir was Schönes von zB Enermax. NIEMALS am Netzteil sparen, es kann deine GESAMTE Hardware killen. Und das wäre ja wirklich schade, vorallem wenn du eine teure 6990 verbaut hättest ^^

Gruß

Micha

Jop ich weiß das Netzteil ist Schrott, es hat mir auch schon mein gutes Gigabyte Mainboard versaut ( Durch Überspannung ) :) ( Das war ein P55/UD3 ).

Aber momentan läutet es das einfach nicht her, ich muss schauen noch fast ein 1,5 Jahre mit der 4870 klar zu kommen. ( Weil ich dann alles tauschen möchte .... )

Bis dahin hab ich noch Garantie und wenn es mir um die Ohren fliegt ist mir das total egal dann gibts gleich was neues und fertig ;)

Ist nicht gerade logisch, wenn das Netzteil den Hammer schwingt. Da bekämste eine neue Portion von dem ollen Trafohäuschen und den Rest finanziert man gern?

Zurück