Lohnen sich 8GB Arbeitsspeicher?

Ich habe heute von 8 auf 4GB zurück gewechselt. Bisher habe ich keinen leistungsrückgang feststellen können. Eher im Gegenteil, mein 4GB Kit von Corsair macht bis 2133 MHz, damit läuft alles sogar noch einen Tick schneller als mit dem 8GB Kit 1333 MHz vorher.

Lohnen sich 8GB Arbeitsspeicher?
Wer danach fragt, braucht keine 8GB.

Wenn du was flottest suchst mit Top Latenzen und Potenzial nach oben und das unter 150 Euro solltest du die hier Kaufen.

Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit

Ich selber vertraue im mom auf die G.Skill Sniper. Sind aber leider DDR3 Ram's. Das wäre meine empfehlung. Der Leistungsschub von 4 auf 8 Gig ist enorm was zb BF3 angeht. Mit meinem Patriot Viper Ii Sector 5 4GB hatt ich nur knapp 37 FPS. Bei Maximalen Details und FXAA injector. Jetzt liege ich bei 54-60 FPS mit 16 gig G.Skill power.

Ion schrieb:
Ich habe heute von 8 auf 4GB zurück gewechselt. Bisher habe ich keinen leistungsrückgang feststellen können. Eher im Gegenteil, mein 4GB Kit von Corsair macht bis 2133 MHz, damit läuft alles sogar noch einen Tick schneller als mit dem 8GB Kit 1333 MHz vorher.

Das aber eindeutig eine frage der Plattform. Mit AMD wird schwer die Rams auf 2133 laufen zu lassen ohne den fsb an zu heben. Meine laufen atm auf 1920. Möglich wären 2200. Das war das pcgh ergebnia auf einem intel board. Bei mir hat es leider nicht funktioniert. Wenn man nicht höher als 1600 gehen möchte zb auf einem am3 system. Dann würde ich mir dennoch rams mit hohem takt holen sie auf 1600 laufen lassen und die Latenzen anziehen.

Ich denke auch, dass jeder die Frage für sich beantworten muss. Ich kann auf 8GB nicht verzichten. Ich habe immer so 6Gb belegt...

Klar sollte er gucken ob ers wirklich braucht. Wenn die 4Gb immer voll sind, ok.;)

Ich selber habe 8GB wovon nichtmal 4GB voll sind. Meistens sind es eher 2Gb (bei Spielen)und weniger. Hatte mir auch nur 8GBRam geholt weil er günstig war und es besser aussieht.:D

Spar dir das Geld, DDR2 ist ausgelaufen, da noch RAM kaufen ist nicht mehr klug.
4Gb reichen zum Spielen völlig, mehr brauchst du nicht.

Klar sollte er gucken ob ers wirklich braucht. Wenn die 4Gb immer voll sind, ok.;)

Ich selber habe 8GB wovon nichtmal 4GB voll sind. Meistens sind es eher 2Gb (bei Spielen)und weniger. Hatte mir auch nur 8GBRam geholt weil er günstig war und es besser aussieht.:D

Du hast dir das System auch neu gekauft, das ist was völlig anderes als wenn du schon ein System hast, das 4GB hat.

Du hast dir das System auch neu gekauft, das ist was völlig anderes als wenn du schon ein System hast, das 4GB hat.
Ja das stimmt wohl.;)

Meinte nur das es bei mir 4Gb auch locker getan hätten. Nur bei DDR3 und den Preisen isses eben was anderes.

Ich würde jedenfalls keine 150 Euro für ein 8GB Ram Kit ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, bei den Preisen ist es nur logisch gleich ein 2x4GB Kit zu kaufen. Hast du aber schon ein System lohnt es sich meist nicht, schon gar nicht, wenn es noch DDR2 hat.
Aber die RAM Preise können auch wieder anziehen, das kann niemand sagen, Ein 2x2GB Kit hat vor nicht mal lange 100€ gekostet, sowas ist durchaus auch wieder möglich.

Zurück