Lohnen sich 2 HDD ?

[-SONIC-]

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, hoffe ich kann das hier posten, wenn nicht bitte verschieben.

Und zwar geht es um folgendes. Ich habe 2 HDDs (SATA) bei mir am PC angeschlossen.

Auf der kleinen C: ist Windows 7 drauf + alle Treiber + alle MS Updates + Alle Programme.

Auf der großen D: sind alle meine Spiele, Musik, usw. drauf.

Nun ist jetzt meine frage aber. Würde ein System schneller hochfahren bzw. schneller laden wenn auf eine HDD nur WINDOWS + TREIBER + MS Patches und nen Antivirus drauf ist und rest (also auch Programme) auf der anderen sind?

Oder ist es so wie ich das jetzt habe schon optimal? Danke

Macht erstmal Sinn System-Platte und den Rest zu trennen. Schneller hochfahren wird dein Rechner allerdings nicht. Nur wenn du alle Programme auf Autostart stehen hast dauert das Hochfahren länger als es sein muss. Stell einfach alles, was du nicht bei einem Systemstart brauchst aus (ICQ,MSN,OpenOffice uswusw.), dadurch wirst du schon was spüren. (zB über den CCeaner machbar)

Wenn du aber wirklich einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil zu deinem jetzigen System haben willst, dann kommst du um den Kauf einer kleinen SSD nicht drumherum. Das ist im Übrigen auch extrem empfehlenswert. Die Teile sind einfach der Hammer.

choolio hat vollkommen Recht. So wie es jetzt bei dir aussieht ists eigenlich schon sehr optimal, mit HDDs wirst du nicht viel mehr rausholen können. Wenn du aber statt der SystemHDD eine SSD einsetzen kannst wird die Bootzeit mindestens halbiert ;-)

Ok danke, sollte ich dann auch eine ganz kleine für Windows kaufen und eine größere für den Rest?
Ich meine selbst wenn das nichts bringt. Ist ja immerhin besser wenn man windows formatieren muss (wegen virus z.B) dann hat man ja wenigstens nicht viel arbeit vor sich um alles neu zu installieren!

Muss ich beim kauf einer SSD was beachten? Bei HDD weiß ich ja das man die u/m beachten musste und die Cache zeiten usw. aber bei SSD habe ich keine ahnung!

Bei SSDs gibts einige Dinge worauf man achten sollte wobei man aber mittlerweile eine recht große Auswahl an SSDs hat die alle sehr gut sind - man sollte nur wie bei allem an Hardware eben nicht grade das allerbilligste nehmen das es gibt.
Der Preis/Leistungssieger und die SSD die im Forum hier beinahe immer empfohlen wird weil sie schnell und vor allem problemlos arbeitet ist die Crucial M4. Die gibts in allen Größenordnungen und ist uneingeschränkt empfehlenswert. :)

klar, hier: Test: Drei aktuelle SSDs (Seite 2) - ComputerBase

und mit neuer Firmware hier:
Kurztest: Crucial M4 mit Firmware 0009 - ComputerBase

Kleiner Anhang von mir: Was in diesen Tests nicht erwähnt wird, im Forum aber immer mehr durchdringt sind die "Langzeitstudien", heißt auf deutsch fast alle Threads die "Probleme mit meiner SSD!!" als Überschrift haben handeln von OCZ oder Sandforce-Modellen, einen mit ner M4 hab ich noch nie gesehen.
Ich will damit keine Hersteller/Controller gut oder schlecht reden sondern nur darauf aufmerksam machen dass Benchmarkbalken nicht alles sind - grade bei SSDs/Speichermedien ist die Zuverlässigkeit sehr wichtig in meinen Augen und da sind die Crucials offensichtlich sehr gut.

Was du in den Tests auch sehen kannst ist, dass die SSDs sich im Grunde nicht viel nehmen ;-)

Danke schön für dein TIpp und Links.

Sag mal wenn ich jetzt mir so ne SDD kaufe für Windows, Treiber usw. Würde ich das ganze sinnloas machen wenn ich dann trotzdem meine HDDs für den Rest verwende?

Ganz und gar nicht.

Die SSD benutzt du einfach für Windows und die Programme mit denen du unter Windows arbeitest (Photoshop, Office, Meidaplayer, Renderprogramme, Kontrollprogramme usw). Das lohnt ungemein. Alle anderen Sachen, Spiele, Multimediadateien, würde ich weiter auf den HDD´s lassen. Die haben dann zwar keinen Vorteil von der SSD, aber dadurch, dass Windows auf der SSD liegt, wirst du schon das Gefühl haben, dass dein System rennt. Und das ist untertrieben.

Spiele zb profitieren ja bei einer SSD nur bei den Ladezeiten, da lohnt sich der Preis/GB bei einer SSD nicht damit sie so groß ist dass man Spiele drauf packen kann. Und Multimedia Sachen brauchen schonmal gar keine SSD. Wichtig sind die Programme, die du schnell laden willst respektive beim Booten geladen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Sauber geschrieben choolio :)

Kein Problem und viel Spaß mit deiner neuen SSD wenns soweit ist - wie schon gesagt du wirst denken dein PC rennt wie nie zuvor ;-)

Danke dir. Ich denke auch das e sWurst ist ich meine mein rechner muss im Windows Betrieb, beim Surfen und beim entpacken oder so schnell laufen. Ob ich jetzt bei Games oder so bissle warten muss, interessiert doch kein mensch.

Nur mal so ne kurze frage, bin grad dabei nen Intel PC zu machen
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/190187-kaufempfehlung-amd-2.html

Da gibt es ein MoBo mit integrierter SSD. Könnt ihr da was darüber sagen?

Die integrierten SSDs werden soweit ich mich erinnere dazu genutzt, sehr schnell in den Ruhezustand und wieder heraus wechseln zu können (um den RAM-Inhalt dort abzulegen) und können auch als zwischenpuffer für andere Aufgaben genutzt werden.

Persönlich halte ich deswegen nicht viel davon weil du ohnehin ja eine SSD einbaust. Diese sehr kleinen Mainboardinternen sind dazu geeignet zumindest einen kleinen Vorteil zu bringen in bestimmten Situationen bei Rechnern die sonst über keine SSD verfügen (quasi als übergroßer Festplattencache^^) - wenn du ohnehin eine verbaust ist die interne nutzlos (sie ist ja dann nicht mehr schneller als deine "normale" Platte ;-))

Ok. Thx.

Nun meine letzte 2 Fragen:

1.) Wenn ich so ne FW machen will, mach ich das im Windows Betrieb ohne probleme oder wie geht das? Also ich meine muss ich dann wieder alles formatieren?

2.) Werden die SSD bei der Windows 7 installation ganz normal erkannt oder muss ich da immer nen Treiber parat haben?

1) Die neue Firmware wird höchstwahrscheinlich bereits auf deiner neuen M4 aufgespielt sein da sie schon seit September diesen Jahres auf dem Markt ist.
Falls nicht musst du von einem USB Stick oder CD booten und den Anweisungen der darauf installierten Software (bekommt man kostenlos beim Hersteller) folgen - die Daten der SSD bleiben dabei erhalten auch wenn eine Sicherungskopie natürlich nie verkehrt ist.

2) Windows7 erkennt die SSD bei der Installation als "normale" Festplatte, die Installation läuft also wie gewohnt ab. Beim ersten Start wird Windows7 die SSD als solche erkennen und alle entsprechenden Einstellungen automatisch vornehmen (im schlimmsten Falle wird Windows nach der mitgelieferten TreiberCD fragen aber das ist eher selten)- also völlig stressfrei. ;)

Kannst du ohne Probleme nehmen. Habe die größere Version als Datengrab. Von den Schreibraten ist das nicht so schlimm. Es wird nur einmal was großes Intalliert. Und ob du jetzt bei der win7 Installation statt sagen wir 15min dann 16 min warten musst macht das Kraut auch nicht Fett=D. Nimm eine m4 sie sind die aktuell mit die besten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück