Logitech z906 am Pc

akeem9619

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute, ich habe schon überall gefragt aber keine richtigen Antworten bekommen... Nun hoffe ich hier auf Hilfe. Ich habe mir die Logitech z906 geholt und wollte sie an meine XonarDX|7.1 anschließen. Laut Anleitung geht dies auch jedoch sind auf der Soundkarte 6Klinkenbuchsen und die z906 hat lediglich 3 orange, schwarz, grün. Auf der Soundkarte ist es nicht mit Farbe angezeigt sondern stehen dort die Boxen sprich rear left, rear right, center und und und. Jetzt muss ich nur wissen welche Farbe für welche Buchse steht.
Danke für Eure Hilfe

Anhänge

• WP_20150107_19_10_47_Pro.jpg
    WP_20150107_19_10_47_Pro.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.395
  • WP_20150107_19_12_04_Pro.jpg
    WP_20150107_19_12_04_Pro.jpg
    1.016,4 KB · Aufrufe: 1.449
  • WP_20150107_19_10_35_Pro.jpg
    WP_20150107_19_10_35_Pro.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 354
Oh man,
also grün ist Front, Orange ist Center und Sub und Schwarz ist Rear. Mic und der für 7.1, dessen Name mir grade entfallen ist, bleiben demnach frei. du brauchst also für 5.1 nur 3 Klinestecker in deine Soundkarte zu stecken

Also ich habe hier mal ein Bild von meinem Xonar Controll Center hoffe ihr könnt mir sagen wie ich das einstellen muss damit ich 5.1 habe...
Und muss ich noch etwas bei Windows selbst einstellen oder regelt das die Soundkarte?

Zu dem ist es so, ich kann Musik hören und so einen Kram aber wenn ich wie auf dem Bild diesen Tontest mache kommt aus keiner Box ein Geräusch und bei 5.1 Test auf Youtube von THX kommen ja immer so nur linker Sprecher dann Center dann Rechter und so weiter. Bei mir ist das so dass immer wenn jetzt zum Beispiel aus dem Linken nur was kommen soll aus dem Linken und dem Center ein Ton kommt so ist es auch mit dem rechten und wenn es um die hinteren Lautsprecher geht dann kommt nur aus den vorderen ein Ton. Ich habe keine Ahnung was ich falsch mache. Helft mir ! :D
https://www.youtube.com/watch?v=PqVCPE8_ntE hier der Test.

Anhänge

• Xonar Treiber.JPG
    Xonar Treiber.JPG
    76 KB · Aufrufe: 533
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir jemand trotzdem sagen wie ich das einstellen muss also den Treiber?
Und wo bekomme ich denn Testaudios 5.1 her? Muss ja irgendwie gehen oder? Und brauche ich dann noch einen Player der 5.1 unterstützt? VLC eher nicht oder? Habe noch DivX Player 10

Na sieht doch ganz gut aus, jetzt musst nur noch im Treiber mal auf den "Play"button drücken und du solltest aus jedem Lautsprecher etwas hören. Und wenn du dann noch 5.1 Material hast kannst du auch 5.1 wiedergeben.
Wenn du das passende Material hast kann VLC auch 5.1 ausgeben - wie z.B. ne DVD / BluRay

Du must schon den regler auf der rechten seite etwas hoch drehen den der steht auf 0 und das bedeuted das kein ton kommen kann zumindest hab ich den fehler bei der DG gemacht. ;)

Xonar Treiber.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Dann haste wohl falsch verkabelt. Kannst auch in Windows Testtöne abspielen, der treiber ist ja wohl kinderleicht zu verstehen xD

Stromkabel an der Soundkarte drann? fällt mir gerade so ein, ich habs letztes mal acuh vergessen gehabt und das glecihe Problem gehabt :D

Ist denn die Xonar auch überhaupt als Hauptkarte aktiv? Nachher ist nur der Onboardsound noch aktiv. Geh auf Systemsteuerung, Sound&Hardware, Sound => in dem Fenster bei Wiedergabe musst du vlt per Rechtsklick auf die Xonar diese erst als Stdnardgerät / Standardkommunikationsgerät aktivieren.

Ich habe mal den Stromstecker der Karte abgezogen um zu gucken ob da überhaupt Strom rauf läuft und wenn ich das Kabel abmache kommt da alles richtig verzehrt und kaum Bass, also war Strom immer drauf, ich habe als Standartgerät die Xonar gewählt und übernommen also da liegt das Problem auch nicht und angeschlossen ist auch alles richtig. Hat jemand vielleicht so einen THX 5.1 Soundtester der jede einzelne Box anspricht und kann hier den Link zum downloaden posten...? Über Youtube gehen diese Tests ja nicht und ich habe nur Tests von diesen Filmvorspann gefunden aber die sprechen ja nicht nach einander die verschiedene Boxen an.

Vielleicht habe ich doch alles richtig angeschlossen und eingestellt?

Anhänge

• Einstellungen.JPG
    Einstellungen.JPG
    31 KB · Aufrufe: 98
Wenn Du einfach nur ne MP3 abspielst: wo kommen dann überall Töne raus?

Und teste doch mal, wie das ist, wenn Du die Boxen absteckst und beim Haupteingang mal einen normalen Kopfhörer dranmachst.

Also wenn ich eine ganz normale MP3 abspiele kommen aus allen Boxen Musik raus aus den Front und Center klare Klänge (Melodie, Stimme) und von den hinteren kommt meistens nur die Melodie und die dann ein bisschen verschwommen, genauso ist es wenn ich Videos auf Youtube gucke.

Habe jetzt mal Mark Forster Flash mich abgespielt als MP3 und da genau das selbe, nur kommt hier dann aus den hinteren Melodie und der Refrain und aus den vorderen halt ganz normal Melodie und Text inkl. Refrain

Okay, und du willst es nun gleichmäßig haben, oder willst Du nur die vorderen Boxen + Sub haben?

Es ist halt ne Einstellungssache, aber da ich kein 5.1Set hab, kann ich das nicht genauer sagen. Entweder du musst in der Playersoftware mal schauen, ob du da zwischen Stereo und Surround was ändern kannst und ob es so was wie einen "Upmix" gibt - der würde alles auf die Boxen verteilen. Oder aber du musst genau das in der Xonar-Software einstellen. Und auch am Z906 mal schauen, ob dort nicht was falsch eingestellt ist.

Zurück