Logitech Z-5500.. Paar Fragen !

computer-boy17

Kabelverknoter(in)
Hallo, Ich wollte mir jetzt nach Weihnachten die Z5500 kaufen. wollte diese an meinem Tv und an der X-bxo360 dranhängen. Nur stellt sich jetzt die Frage was ich an Zubehör brauche ? Kann ich die Boxen Problemlos mit dem Fernseher verbinden oder brauche ich dazu noch ein extra Kabel ?
Und wie sieht es aus mit einem Optischen kabel ? was ist sowas ?
Und könntet ihr mir Verlängerungskabel für die hinteren Boxen empfehlen ?
Gruss sascha

Also vermutlich brauchst du wohl noch ein sogenanntes Tosklink oder auch optisch Kabel genannt. Laut der Beschreibung auf Amazon.de sind da keine Kabel bei (die Boxenkabel und Stecker ausgenommen).

Ansonsten brauchst du nichts.

Für 300€ würde ich mir lieber einen Stereo Receiver und ordentliche, gebrauchet STandboxen oder Regallautsprecher kaufen. Damit hast du einen vielfach besseres Klang, als mit den kleinen Brüllwürfeln. ;)

hörst du auch musik ? oder nur zum film schaun /spielen gedacht? für 300 bekommst aufjedenfall was besseres wie meien vorposter schon gesagt haben.

Ich klink mich auch gleich mal ein. Hab mir diese Anlage gekauft und möchte die Z-5500 mit meiner Creative X-Fi Fatal1ty über ein optisches Kabel laufen lassen. Meine Frage: Ein optisches Kabel bringt ja zusätzlich Dolby Digital und DTS, richtig? Kann ich trotzdem noch Einstellungen wie Equalizer etc. von meiner Creative Fatal1ty ändern etc.? Oder wird bei nem optischen Kabel alles aufs Minimum irgendwie heruntergeschraubt? Also bietet mir ein optisches Kabel alle Features wie 3,5mm Klinke auch + Dolby Digital & DTS zusätzlich?

Danke schonmal :).

We meinst Du das "bringt zusätzlich" ? DTS / DD ist ja keiner Verbesserung oder so was vom vorhandenen Sound, sondern zB auf ner DVD ist der Ton halt in zB DTS "verpackt", und WENN das dann in einem Studio professionell gemacht wurde, hört es sich halt besser an als ohne DTS. Das Signal muss ein Decoder erst entschlüsseln, und zB die XFi ist dann dieser Decoder, ebenso ist im z5500 ein Decoder. Beide könnten ein DTS-Signal verarbeiten.

Ein optische Kabel "bringt" also kein DTS oder DolbyDigital - das kann die Creative ja alles schon selber. Das z5500 hat eben im Grunde selber eine kleine Soundkarte eingebaut, die das übernehmen kann, was auch die interne Karte im PC macht - das macht aber nur Sinn, wenn man keine gute Soundkarte im PC hat oder wenn man zB auch mal ohne PC ne Playstation oder einen DVD/BD-Player oder so an das z5500 anschließen will, dann hat man nämlich 5.1, was normalerweise ohne extra AV-Receiver nicht geht.

Zudem geht über den digitalen Weg die ganze gute Soundqualität der Xfi verloren, weil die Qualität der Xfi nämlich hauptsächlich eben durch den Vorgang kommt, den das z5500 der Soundkarte abnimmt, nämlich ein digitales Signal in ein analoges umzuwandeln. UNd vom EQ und sonstigen Dingen würde vermutlich nur etwas erhalten bleiben bei Sounds, die der PC selber erzeugt und dann selber "neu verpackt", was aber keinen Sinn macht, da Du das ganze auch einfach analog per 3 Kabeln zum z5500 schicken kannst.

Zurück