logitech x-530 5.1 sound mit handy

airsound

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe hifi community,
ich habe vor mir ein 5.1 soundsystem zu kaufen, nämlich das logitech x-530, zum Musik hören.
Und ja, 5.1 zum Musik hören ist nicht unbedingt nötig, aber ich mag es einfach wenn die musik von überall um mich herum kommt, es müssen keine speziellen geräusche nur von hinten oder vorne kommen.
Und ob das Logitech x-530 wirklich sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, aber es liegt im 5.1 Bereich in meiner Preisklasse bis 150 euro und ich habe sie auch schon getestet und sie gefallen mir ganz gut.
Falls es andere Vorschläge in dem Bereich und der Preisklasse gibt, nehme ich die gerne an, aber bitte keine Vorträge über High-end hifi für 500+ Euro, mag sehr gut klingen, kann ich mir momentan aber schlicht und weg nicht leisten.
Naja und jetzt mal zur Hauptfrage, wenn ich mir jetzt diese Boxen im Zimmer sozusagen im Kreis aufstelle (wahrscheinlich an die Wand), kann ich dann durch anschliessen meines Handys, des LG optimus 4x, einen 5.1 Sound erzeugen? Wie gesagt, es muss kein toller hinter und vorder effekt entstehen und diese explosion kommt von vorne und das von hinten, brauche ich nicht, ich möchte einfach gerne, dass aus jeder Box um mich herum sound kommt.
Ist das mit diesem Handy oder handys allgemein möglich? Nochmal, ich erwarte nichts spektakuläres, weder von boxen noch vom handy 5.1, ich möchte nur dass aus jeder Box sound kommt :D
Danke im Vorraus :)
Edit: falls es hilft, ich habe noch ein ipad zur verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist mit dem Handy nicht möglich, es sei denn es gibt eine App die dir ermöglicht, das Signal so weit upzumixen.
Ich habe allerdings nichts vernünftiges gefunden. Gleiches gilt für das iPad.

Abgesehen davon....
Das X-530 ist der Dreck de la Dreck. Allerunterste, kotzigste, schrecklichste Schublade. Aus diesen Dingern kommt nur Krach, egal wie man es dreht.
Den Effekt dass die Musik von "überall her" kommt und das bei einer vernünftigen Qualität, ist bei einem einfachen Stereodreieck viel eher gegeben - nur dort ist man wirklich IN der Musik. Man kann Instrumente hören, die man vorher mit seinen billig-Logitröten nicht gehört hat, ebenso wie das man mit dem Fingerzeig deren Position bestimmen gehen kann.

Warum man sich ein x-530 als Pentagramm um sich herum aufstellen möchte, ist mir schleierhaft, außer du ziehst irgendwelche Zirkel damit und beschwörst den Satan - mehr kann man mit den Dingern nicht.
 
Wie ist es mit handy und stereo bzw 2.1?
Naja, da habe ich also die bestätigung dass meine letzten tage recherchen einfach nutzlos waren, ich habe versucht mir ein bisschen grundwissen über gutes hifi anzulesen, hat aber wohl nicht geklappt...
Wie kommt es eigentlich dass so starke meinungsverschiedenheiten über musikgeräte allgemein entstehen? Ich habe über das x530 durchaus gute testergebnisse gelesen, als beispiel mal der soundsystem test von computerbase in dem auch das x530 als in dem preisbereich als wohlklingende anlage hingestellt wird und ich habe viele begeisterte bewertungen gelesen.. heisst das die breite masse hat nie gute boxen gehabt und findet sie deswegen toll, und dass computerbase oder jedenfalls der ersteller des tests keine ahnung hat?
Naja, eine empfehlung von dir wäre net, ob 5.1, 37.4, stereo oder 2,1 ist mir völlig banane, es soll gut klingen und bis 130 euro kosten...erwarte ja auch nicht viel, nur dreck de la dreck sollte es trotzdem nicht sein.
Und warum man sich als laie ein pentagram basteln will, ist doch klar, ohne hintergrundinfos klingen 5 soundquellen doch besser als 2 soundquellen oder nicht? :p
Und kann mir jemand erklären, wieso genau es schlecht ist, in jeder zimmerecke eine box zu haben? Wenn die boxen ******** sind ist es klar, aber ist das generell nicht sinvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das X 530 seit Jahren und obwohl jeder sagt, dass es absoluter Müll ist, bin ich doch recht zufrieden damit, seitdem ich wieder eine richtige Soundkarte (Asus Xonar DG) im PC habe.
Mit Onboardsound war es wirklich grottig...
Für Spiele und Filme / Serien mit 5.1 Sound finde ich es vollkommen in Ordnung, wenn man denn die richtigen Einstellungen in der Software der Soundkarte vornimmt.

Ich habe eben mal in den Karton gesehen - es ist ein Adapter dabei, der ein Stereo-Signal von zwei Cinch-Eingängen auf alle Lautsprecher aufteilt.
Wie sich das dann anhört, weiß ich allerdings nicht... vermutlich eher bescheiden.

Ganz ehrlich - auch wenn ich das X 530 zum zocken mit Soundkarte ohne Kopfhörer völlig ok finde - wärst du mit einem gleich teuren, eher noch günstigeren 2.1 / 2.0 System für Musik aus dem Handy nicht besser bedient?
Und nein, über den Kopfhöreranschluss kriegst du natürlich keinen echten 5.1 Sound raus. Das würde per Adapter einfach auf alle Lautsprecher irgendwie verteilt, aber echtes 5.1 bekommst du aus dem Handy nur über einen digitalen Anschluss wie HDMI, was dir bei Musik aber absolut nichts bringt.
Kenne mich mit deinem LG Smartphone nicht aus, aber bei meinem betagten Nokia N8 kommt über HDMI 5.1 raus, jedoch könnte man daran das Logitech X 530 sowieso nicht anschließen, weil es nur analoge Eingänge hat.

Für deine Zwecke eignet sich das Logitech X 530 meiner Meinung absolut nicht.

Wenn du nicht davon ablassen kannst, dann überrede mich mal, das X 530 mit beschriebenem Adapter an mein Handy anzuschließen und Musik darüber zu hören, denn ein wenig neugierig bin ich schon, aber auch faul und nicht überzeugt, dass es sich gut anhören könnte...
 
Wie ist es mit handy und stereo bzw 2.1?
Naja, da habe ich also die bestätigung dass meine letzten tage recherchen einfach nutzlos waren, ich habe versucht mir ein bisschen grundwissen über gutes hifi anzulesen, hat aber wohl nicht geklappt...

Handy kann bis zu 2.1 ansteuern. 2.1 ist sowieso nichts anderes als 2.0, nur dass hier der Tiefton, also Bass über einen seperaten Subwoofer ausgegeben wird, anstatt über einen Tief-/Mitteltöner in einem der normalen Lautsprecher link/rechts. Kann Vorteile haben, kann aber auch gravierende Nachteile haben.

Die Meinungsverschiedenheitem kommen dadurch, dass man bei Hi-Fi viele Vergleichsmöglichkeiten braucht, sowie eine gewisse Grundahnung von der Testmethodik und der Fähigkeit, dies in Relation zu setzen. Computerbase ist nunmal kein Hi-Fi Magazin - und bei Online-Testseiten oder Zeitschriften besteht IMMER die Gefahr, dass der Hersteller den Leuten etwas Geld untergeschoben hat, damit die Redakteure ein gutes Testergebnis bescheinigen. Und selbst von vielen Hi-Fi Magazinen wird abgeraten.

heisst das die breite masse hat nie gute boxen gehabt und findet sie deswegen toll, und dass computerbase oder jedenfalls der ersteller des tests keine ahnung hat?

So sieht das, vereinfacht dargestellt, aus. Was glaubst du, warum so viele Leute mit ihren Beats-Audio Kopfhörern zufrieden sind? Weil sie nichts besseres kennen und NUR deswegen so viel Geld für Kopfhörer ausgegeben haben, weil es sehr gut vermarktet wurde.
Wenn Computerbase das X-530 in seinem Preisbereich als wohlklingende Anlage darstellt, dann gilt das für die damalig auf dem Markt erhältlichen 5.1-Systeme. So viel Konkurrenz gab es zwischen 60 und 80 Euro für Logitröt auch nicht und da ist es nicht schwer, das beste Produkt zu bringen. Unterdessen, wenn du etwas aus dieser Klasse rausgehst, sagen wir 2.0 für den gleichen Preis oder auch nur für 20 Euro mehr, steht das Logitech gaaaanz schlecht da.

Naja, eine empfehlung von dir wäre net, ob 5.1, 37.4, stereo oder 2,1 ist mir völlig banane, es soll gut klingen und bis 130 euro kosten...erwarte ja auch nicht viel, nur dreck de la dreck sollte es trotzdem nicht sein.
Und warum man sich als laie ein pentagram basteln will, ist doch klar, ohne hintergrundinfos klingen 5 soundquellen doch besser als 2 soundquellen oder nicht? :p
Und kann mir jemand erklären, wieso genau es schlecht ist, in jeder zimmerecke eine box zu haben? Wenn die boxen ******** sind ist es klar, aber ist das generell nicht sinvoll?

Die Empfehlung hat mir der PC-Nutzer schon abgenommen, die Behringer MS-40 sind in dem Preisbereich eine gute Wahl. Alternativ die Microlab Solo-6C
Warum sollten 5 besser klingen als 2? Wenn du zwei für 100 Euro bekommst, hast du 50 Euro pro Lauti bezahlt.
Wenn du sechs (5 Satelliten, einen Sub, + Steuerkramgimmick) für 100 Euro bekommst, zahlst du, blöd gerechnet, etwa 15 Euro pro Stück. Lautsprecher für 50 gegen Lautsprecher für 15 - da wird selbst dem Laien auffallen, dass die Rechnung meistens zu Gunsten von 2.0 ausgeht, auch wenn der Preis bei Audio-Equipment generell wenig Aussagekraft über die Qualität trifft.

Es ist nicht unbedingt schlecht, aber 5.1 braucht a) den richtigen Raum zur Aufstellung. Und die Aufstellung gestaltet sich viel schwieriger, als manch einer denken mag. und b) lohnt sich ein 5.1 niemals für Musik. Musik wird immer in 2.0 aufgenommen und spätestens wenn es darum geht, instrumente zu orten oder feine Details rauszuhören, hast du mit dem gleich teuren 2.0 immer die Nase vorn, als mit dem gleich teuren 5.1
Nur für Filme und Spiele, Soundmaterial mit nativem 5.1, dort hat man mit einem guten 5.1 einen Vorteil gegenüber 2.0
Und selbst dann muss man immer noch die Aufstellung beachten. Noch dazu kriegt man für den Preis eines guten Einsteigerklasse 2.0 niemals ein gleichwertig gutes 5.1, das muss einem klar sein. Ein vernünftiges 5.1 geht, je nach Meinung des einzelnen, etwa zwischen 600 und 800 Euro los - darunter ist es meistens suboptimal, man kann aber natürlich mit Gebrauchtteilen auch sicherlich für 400 Euro ein sehr schönes 5.1 zaubern.
 
Logitech klingt einfach dumpf und der Bass ist übertrieben und schwabbelig. In der Preisklasse die du nennst wäre das Microlab FC730 die bessere Wahl. Generell klingt Musik per Stereo natürlich besser ( ich höre selbst aber auch Musik mal gerne über 5.1 ) wie zb die Samson Media One 5a
 
Und kann mir jemand erklären, wieso genau es schlecht ist, in jeder zimmerecke eine box zu haben? Wenn die boxen ******** sind ist es klar, aber ist das generell nicht sinvoll?
Ganz einfach, du willst ja damit Musik hören. Musik wird in 2 Kanälen aufgenommen, Links und rechts. (2.0 ist hier genau so stereo wie 2.1. Bei 2.1 hast du auch nur links und rechts, der Subwoofer übernimmt lediglich die tiefen Frequenzen). Daher ist ein Stereo System optimal. Nun, warum ist das so?

Ganz einfach, je mehr Komponenten in einem Preis dabei sind, desto schlechter ist eine komponente.
Einfache Rechnung:
X-530 - Das sind 5 Lautsprechertröten + ein Subwoofer, für insgesamt 60€~. Sagen wir 10€ pro box, und ein 10€ subwoofer.
Würdest du dir für 60€ nun ein 2.1 system kaufen, wäre man schon bei 20€ pro bauteil. Es steht also DOPPELT soviel Budget zur Verfügung für den Hersteller, um den Lautsprecher zu bauen. Dabei ist de rlautsprecher nicht nur besser verarbeitet, es werden auch bessere bauteile verwendet.

Viele Lautsprecher erhöhen die Soundqualität nicht. Nur weil der sound einer bestimmten Qualität nicht nur von vorne kommt, sonderna uch von hinten, hast du dann plötzlich eine bessere soundqualität? Hörst du dann plötzlich dinge, die vorher nicht dawaren? eher nicht.
2 mittelklasse Autos sind auch nicht schneller, als ein Sportwagen ;)

Daher: Du willst musik hören, dann bleib bei Stereo. Gute Stereo Lautsprecher haben absolut GAR KEIN Problem, selbst große 30 m² Räume zu beschallen, denn bei guten Lautsprechern löst sich der Klang besser von den Lautsprechern, und es wird ein räumlicherer Eindruck vermittelt.

Ich hatte übrigens ein X-530 jahrelang und war immer sehr zufrieden (da ich nix besseres kannte), und bin dann auf ein großes 2.0 Nahfeldmonitor Set umgestiegen für 250€ das Paar. Ich hatte anfangs angst, dass ich den Surround vermissen würde, oder dass mir der fehlende Subwoofer stören würde. Aber nichts davon.
Es klang einfach um WELTEN klarer und homogener, der Bass ging sogar ohne Subwoofer tiefer, und war immer deutlich knackiger, präziser und genauer. Im Vergleich hat das x-530 eig nur übertriebenen schwabbelbass, der versucht die miese Klangqualität der einzelnen plastik-satelliten zu übertönen. insgesamt sehr dumpf, und meiner Meinung nach für Musik absolut ungeeignet..

Was möchtest du denn ausgeben? So ziemlich, wenn es um Musikgenuss geht, würde ich noch locker bis in die 500-1000€ hinein bei Stereo bleiben, bevor ich auf Surround umschwenke, weil es sich klanglich lohnt.
Sprich 700€ für 2 Lautsrpecher lohnt sich für Musik mehr, als wenn duvon den 700€ 5 Lautsprecher (+ nen Subwoofer) Kaufst.
 
Rein aus interesse, werde die x530 wohl nicht nehmen, würden beim anschliessens eines handys daran einfach nur 2 boxen funktionieren oder alle 5 und die geräusche werden einfach komisch verteilt?
 
Werde mir die empfohlenen boxen auf jeden fall näher anschauen, es wären aber auch vorschläge für etwas kleinere boxen toll.
 
Rein aus interesse, werde die x530 wohl nicht nehmen, würden beim anschliessens eines handys daran einfach nur 2 boxen funktionieren oder alle 5 und die geräusche werden einfach komisch verteilt?

Weil es mich selbst interessiert hat - ich habe es jetzt probiert.
Mit dem beim X-530 mitgelieferten Adapter wird der Stereoklang auf alle 5 Boxen gleichmäßig im Raum verteilt, der Bass kommt aus dem Sub.
Aber der Klang ist total dumpf, auch wenn ich mit dem Klangregler im Smartphone verschiedene Optionen durchprobiere.
Höre ich das selbe Lied über die Asus Xonar im PC am selben X-530, ist der Klang wesentlich sauberer, nicht so dumpf und eben trotz 5.1 auf Stereowiedergabe optimiert.
Solche Einstellungen kann man am Smartphone nicht vornehmen und es hört sich so doch eher wie eine mittelmäßige Kassettenaufnahme aus den 80'ern an.

Das X-530 lebt von dem, was man ihm zuspielt. Mit einer Soundkarte und entsprechend angepasstem Klangregler bekommt man vernünftigen Sound heraus. Mit einer Stereoquelle ohne große Einstellmöglichkeiten der Frequenzbereiche und Verteilung mittels Adapter auf alle 5 +1 Lautsprecher wird es volle Grütze...
Wenn sich mein Logitröt System auch am PC so anhören würde, dann würde ich es tatsächlich sofort entsorgen.
 
Zurück