Logitech-Maus-Design-Wettbewerb - Regeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es hätten alle die gleichen chancen, würden sie gleichartiges posten.
der eine postet mit preview, der nächste ohne. ist das chancengleichheit?

dein beispiel ist so auch nicht ganz korrekt:
wenn wir davon ausgehen, dass dein architekt und der willy beide sehr gute häuser entworfen haben, wäre es schon unfair, wenn der profi-architekt das haus dann in einem design-hochglanz-katalog vorstellt, der willy aber nur die selbstgezeichneten skizzen anzubieten hat ;)

[...]
Was mir ab gerade so auffällt:
Unabhängig von der Lizenz verbieten die Teilnahmebedingungen urheberrechtlich geschütztes Material als Grundlage. Selbst Bilder für die der Urheber eine öffentliche Lizenz anbietet, sind aber weiterhin geschützt. So gesehen sollte 99% der Vorschläge gegen die Teilnahmebedingungen verstoßen.

Ich finde es sollte ein Redakteur endlich mal für Aufklärung etc. sorgen :(
Was heißt hier Grundlage? Ein Bild als Hintergrund verwenden und dann darauf etwas malen oder es mit anderen Sachen total zu vermixen ?
In wie fern ist alles verboten, was geschützt ist, aber abgesegnet wurde?

Zum Thema Preview.
Vornherein Stimmen sammeln? Ich denke die Abstimmung wird wohl mehr als 2 Tage dauern und am Ende kann man sich ja wieder die ganze Galerie angucken. Muss ja nicht heißen das sich der Entwurf dann immer noch eingebrannt hat.

Ich würde aufgrund der Übersicht und meiner Meinung, Preview Versionen sowieso als überflüssig betrachten. Macht den Thread unnötig voll, Entwürfe kommen 3 mal vor und am Ende kommt wohl eh jeder Entwurf auf die Maske drauf.
Vom demher delete?

es hätten alle die gleichen chancen, würden sie gleichartiges posten.
der eine postet mit preview, der nächste ohne. ist das chancengleichheit?

dein beispiel ist so auch nicht ganz korrekt:
wenn wir davon ausgehen, dass dein architekt und der willy beide sehr gute häuser entworfen haben, wäre es schon unfair, wenn der profi-architekt das haus dann in einem design-hochglanz-katalog vorstellt, der willy aber nur die selbstgezeichneten skizzen anzubieten hat ;)

Kann dir da nur zu stimmen. Endweder es müsste allen die Möglichkeit geboten werden (Tutorial) eine Preview zu erstellen oder es dürfte keiner damit ankommen. Erst recht da die TOP 25 ja per Abstimmung ermittelt werden. Das mit dem Modell ist gutes Beispiel. Wenn ein Top-Architekt ein Wettbewerb gewinnt, weil er ein Modell gebaut hat, dieses aber schäbig ist und der 0815 ein Entwurf einsendet der ÜBER ist, jedoch nich beachtet wird, ist das meiner Meinung nach kein fairer Wettbewerb!!

Die Lizenz ist ein bißchen genauer ausformuliert und sollte so auch in Deutschland anwendbar sein.
Richtig, sollte. Rechtssicherheit gibt es keine.

GNU verbietet afaik keine kommerzielle Nutzung.
Ebenso richtig. Ich hab auch nicht geschrieben, das es so wäre.

Da muss Logitech selbst dran. Die meisten verwendeten Marken könnten für Computerperipherie gar nicht eingetragen sein.
Die meisten sicher nicht, aber es wäre nicht der erste Streit um eine Marke bei einer Verwendung außerhalb der eingetragenen Klassen. Und ob die neuen NVidia-Claws nicht doch eine eingetragene Bildmarke für Peripherie sind, weiß ich gerade nicht und ich mag nicht suchen. Die alten waren es auf jeden Fall. Warum dieses Beispiel? Weil sie auf einem der hochgeladenen Mausdesigns drauf sind :) Klar, der Punisher-Schädel (auf 2 Designs) ist nicht für Peripherie eingetragen, aber wenn ich Marvel wäre, würde ich keinen Versuch unterlassen, an der Maus mit zu verdienen. Nur 2 Beispiele von mehreren.
Egal wie, es wurde urheberrechtlich geschütztes Material verwendet. Basta.

Was mir ab gerade so auffällt:
Unabhängig von der Lizenz verbieten die Teilnahmebedingungen urheberrechtlich geschütztes Material als Grundlage. Selbst Bilder für die der Urheber eine öffentliche Lizenz anbietet, sind aber weiterhin geschützt. So gesehen sollte 99% der Vorschläge gegen die Teilnahmebedingungen verstoßen.
Da sind wir uns einig, und es scheint die wenigsten zu interessieren oder einfach den Horizont mancher Zeitgenossen zu übersteigen.

Ahoi! :)

Ich hab mich jetzt mal dran gesetzt ... leider fehlt mir iwie das Logo von Logitech sowie die Schriftart ...

kann mir wer nen Link schicken, woher ich Logo (in .png o.ä. mit transparency) und Font herbekomme ? :)

Greetz, Equipaas

Machs dir doch einfach selber :D Am einfachsten einfach logitech jpg runterladen und es wähl es dann mit dem schnellauswahlwerkzeug aus. strg+c strg+v.

Also: da mein beitrag gemeldet wurde hab ich die dämonen maus rausgenommen , (auf dem bild stand aber nix von diabloIII oder blizzard) und von dem mit der schlange den zeichner gefunden. Dem hab ich ne mail geschrieben aber ich glaube nicht dass er antworten wird weil in dem forum in dem er sie gepostet hat hat er glaube ich 5 posts seit 2005 den letzten 2008 oder so.
Wenn er nicht zurück schreibt und mir sagt ich dürfe sein bild nicht verwenden, darf ichs ja theoretisch verwenden oder :huh:

Also: da mein beitrag gemeldet wurde hab ich die dämonen maus rausgenommen , (auf dem bild stand aber nix von diabloIII oder blizzard) und von dem mit der schlange den zeichner gefunden. Dem hab ich ne mail geschrieben aber ich glaube nicht dass er antworten wird weil in dem forum in dem er sie gepostet hat hat er glaube ich 5 posts seit 2005 den letzten 2008 oder so.
Wenn er nicht zurück schreibt und mir sagt ich dürfe sein bild nicht verwenden, darf ichs ja theoretisch verwenden oder :huh:

Nein wenn er nicht zurück schreibt heißt das noch nicht, dass du die urheberrechte erworben hast!

Siehe Urheberrecht

mist :D
naja ich hoffe er schreibt zurück aber mich persönlich würds nicht jucken wenn ich in !CHILE:ugly:! wohnen würde und jemand benutzt teile meines bildes für einen deutschen wettbewerb, ansonsten geh ich mit einem komplett eigenem design an den start

Sorry, finde die Previews gut!

Gut klar kann das nicht Jeder, aber man sucht hier ja auch den Besten!

Glaube Logitech könnte auch selber noch ein Wallpaper hinter die Maske mit Paste' nd Copy einfügen.

Chancengleichheit heisst -> dem schlechtesten angepasst :daumen2:
Soll ich jetzt auf die Strasse gehen und jedem Penner einen Computer kauen dass er im Wettbewerb mitmachen kann? Klar hat ein Industriedesigner bessere Chancen und kann die Maus auch 3D Visualisieren, dafür hab ich dann keine Maus die wie auf meinen Tisch gekotzt aussieht:D:D:D

Logitech ist eine Schweizer Firma, deren Namen für Qualität steht, die Drucken bestimmt keine MS-Paint Maus ab:D

Gut klar kann das nicht Jeder, aber man sucht hier ja auch den Besten![...]
1. Es ist für uns, einer der einfachsten Dinge auf der Welt, einen Entwurf auf eine Maus zu bekommen.

2. Sind Previews super, aber nicht im Upload Thread.

Da werden nur Entwürfe hochgeladen. Eine Preview Version wird im März doch sowieso bei jedem folgen.
Ich bin ja einfach für einen schönen sauberen Wettbewerb, wo sich jeder an die Spielregeln hält, gegebenenfalls unbeantwortete Fragen geklärt werden und die Redakteure es einfach haben einen Entwurf nach dem anderen auf die Maus zu bringen.

Doch halt, es lesen so viele überhaupt gar nichts, Copyright zu 40% überall in irgendeinem Entwurf enthalten und durch Preview Versionen die total unnötig sind, müssen die Redakteure umsonst sich durch einige Seite mehr klicken.

Ich meine Leute es dauert noch einen ganzen Monat bis man wählen darf. Oder habt ihr es so eilig? :D

Gut klar kann das nicht Jeder, aber man sucht hier ja auch den Besten

mir gefallen die previews ja optisch auch sehr! (vor allem die, die die maske plastisch auf die maus gezogen haben, nicht wie in der bildergallerie der einfachheit halber einfach flächig) aber genau das ist doch das problem:
die mäuse mit preview werden schon vorzeitig besser empfunden, einfach weils mit preview deutlich besser und cooler aussieht. auch wenn jetzt der eine oder andere sagt, dass das kein großer effekt sein kann... es ist einer.

übrigens gehts hier darum, den besten masken-entwurf zu suchen/finden. nicht denjenigen, der am geschicktesten für seine maske wirbt! ;)

es wäre für mich ein leichtes so eine preview zu erstellen, aber aus gründen der fairness habe ich mich strikt an die regeln gehalten:

- kein copyright material (auch wenn bspw. crysis-elemente gut kämen)
- nur masken hochgeladen (keine previews)
- nur die nicht-weiße fläche bearbeitet
- original auflösung beibehalten
- alle meine bilder in einem einzigen post

kann doch nicht so schwer sein?! :P

ich fände es gut, wenn jeder user noch mal die regeln ganz genau durchschaut und dann dementsprechend seine beiträge )optimaler weiße nur EIN beitrag) optimiert. diese aufgaben der pcgh redaktion oder logitech zuzumuten fände ich etwas unfair. die regeln stehen so von anfang an da und alle diejenigen, die sich jetzt nicht dran gehalten haben, verursachen unnötige arbeitsbelastung.

Habe nun meine 2 Posts editiert und die Preview-Mäuse entfernt,
Friede, Freude, alle sind glücklich :bier:
Also das macht mich auf jeden Fall glücklicher :D
Fragen habe ich aber dennoch irgendwie. Es ist ja unlauter Wettbewerb, wenn ich die Grafiken anderer Artisten verwende, wenn ich diese aber stark verändere und sowieso grünes Licht zur Verwendung habe, frage ich mich ob das irgendwie nicht auch gelten würde? Ansonsten sehe ich wenige Grafiker, die in der Lage wären ihre Texturen, Lichteffekte, Muster, Grafiken selbst zu erstellen und somit würden auch sicherlich 70% der Entwürfe weg fliegen.
Ich habe jetzt nur ein Cover Art von demher stört mich das unwesentlich, aber so rein aus Interesse wäre ich gerne aufgeklärt darüber.

Wenn ein Top-Architekt ein Wettbewerb gewinnt, weil er ein Modell gebaut hat, dieses aber schäbig ist und der 0815 ein Entwurf einsendet der ÜBER ist, jedoch nich beachtet wird, ist das meiner Meinung nach kein fairer Wettbewerb!!

Also mal ehrlich: Wenn die Darstellungsform einen größeren Einfluss hat, als der Entwurf, dann ist die Jury = alle Abstimmenden einfach unfähig, oder?
Und die letzten 5-10% werden sowieso eine reine Geschmacksfrage sein.

mist :D
naja ich hoffe er schreibt zurück aber mich persönlich würds nicht jucken wenn ich in !CHILE:ugly:! wohnen würde und jemand benutzt teile meines bildes für einen deutschen wettbewerb, ansonsten geh ich mit einem komplett eigenem design an den start

Das Problem in solchen Fällen sind manchmal gar nicht die Leute, bei denen ihr euch die Motive beschafft. Ein findiger Anwalt kauft dem vielleicht die Rechte für 100€ ab und verklagt Logitech auf Millionen. Oder online noch üblicher: Es war gar nicht die Originalquelle, sondern seinerseits jemand, der was im Web gefunden und nochmal online gestellt hat, ohne die Quelle anzugeben. Ich war auch ein bißchen überrascht, als ich nach über 5 Jahren mal die Originalquelle meines Avatars gefunden habe. (u.a. weil es eine gab und das Schild nicht gephotoshopt wurde :ugly: )

Schön, habe gerade gesehen, daß die meisten Previews weg sind. Farbvariationen kann ich verstehen, da ich mich z.T. auch nicht entscheiden kann; die Previews jedoch haben was von Vordrängeln. Das passiert auf dem Weg zur Vorauswahl doch eh, wie man an der neuen Welle, die gerade vorgestellt wird gut sehen kann. Also das Ganze nicht noch unübersichtlicher gestalten...
MfG...

was mir bei der neuen "Welle" aufgefallen ist das z.B. meine Designs nicht dabei sind. habe meine ja am 22.1. hochgeladen und der Stand ist angeblich der 25.1. ??? :O

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück