Logitech-Maus-Design-Wettbewerb - Regeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo Du denkst aber ziemlich Ich bezogen, wie schon geschrieben dann hätten wir schon über 2000 Bilder-Uploads, fast 60 Seiten und noch weniger Überblick wenn das jeder machen würde ;)

Bitte postet jeden Entwurf nur einmal. Neue Entwürfe könnt ihr per "Ändern"-Button bei euren vorherigen Posts einfügen oder in einem neuen Post hochladen - beides ist gültig. Wichtig ist nur, dass jeder Entwurf nur einmal hochgeladen wurde. Wir behalten uns vor, Entwürfe, die mehrmals hochgeladen wurden zu löschen.

...ich finde auch, das man das lassen sollte, weil das ja aus besagtem Grund nciht jeder macht und das "aufhüpschen" finde ich persönlich "unfair"...

Okay okay chillt, ich baus dann eben nicht mehr in die Maus ein :O

das mit dem Rost hab ich mir selbst überlegt genauso wie all die anderen, ob dus mir glaubst oder nicht^^

btw kommen wir nun zurück zum eigentlichen Sinn des Themas, den Regeln :D

@ All
Ich finde Lyr1x hat gar nicht so übertrieben. Wenn man jetzt sein Entwurf postet, kaum auszudenken was die Menschen mit ihren skrupellosen Copy&Paste Skills damit machen würden :ugly:

Ich denke PCGH wird am Ende sowieso eine Galerie erstellen, wo jeder Entwurf schon auf die Maus übertragen wird. Deshalb don't worry :)

Und zum Thema Ideenklau. Das mit dem Rost sieht für mich nicht wie Ideenklau aus, überhaupt nicht.

Man kann ja auch nicht zu jedem sagen, hey du hast ne Hand drauf ! Plagiat! Hey du hast ne Metall Textur drauf, boah Ideenklau. Ich hatte viele Ideen und manche meiner Ideen sehe ich schon von einigen verwirklicht ;)

Manche habe ich schon gemacht und ich kann mir vorstellen das auch einige sagen werden, mimimimimimi hast du mir voll abgekupfert. Wobei Dinge wie Hände oder Texturen einfach naheliegend sind.

@ Stillfreemc
Einer meiner ersten Ideen war eine Clock-Maus zu erstellen. So ein Uhrenwerk aus Zahnrädern und einer Uhr in der Mitte. Jetzt rate mal was für ein Entwurf von dir da so ähnlich aussehen könnte ;)

Zum guten Schluss bin ich auch richtig glücklich über gute Konkurrenz :D
Jetzt hat man auch eine Auswahl für wen man stimmen kann.
Bei mir bekommt die geleistete Arbeit die meisten Punkte ;)
Und ich sehe ganz genau was viel Zeit kostet und was gar nicht. Da kann mich niemand verarschen, auch nicht mit umgefärbten Texturen oder Ebenenstilen auf irgendeiner Grafi.

Zuletzt bearbeitet:
...also ich für meinen Teil hab ja nur nen Witz gemacht (...tam-tam...) - wollte das nur nochmals klarstellen - hat wohl nicht jeder verstanden :D Ich finde die Entwürfevon Lyr1x ja auch echt gut

Zum guten Schluss bin ich auch richtig glücklich über gute Konkurrenz :D

..keine Urache :lol:

Aber wollten oder sollten wir uns nicht gegenseitig die Eier schaukeln?

Mal was grundsätzliches, ich finde ein Entwurf für diesen Contest ist dann gut, wenn er originell ist und einen hohen Wiedererkennungswert hat, sprich ich weiss das ich diesen Entwurf nur einmal gesehen habe. Am schönsten ist es dann, wenn das Motiv 100% von einem selber ist - sprich auch das Bild z.B.. Da gibt es eben -denke ich- 1000de, die das nicht erfüllen. Wie bereits erwähnt, ich habe bestimmt noch einen Sack voller Ideen und auch ein paar Entwürfe hier, aber entweder ist es zu langweilig oder unoriginell, oder wer anders hatte eine gleiche oder ähnliche Idee - dann verzichte ich halt auf mein Release...

Und zum Thema Ideenklau. Das mit dem Rost sieht für mich nicht wie Ideenklau aus, überhaupt nicht.

Meine Beiträge waren wie die vom "herrn gedächtnisverlust" nicht ernst gemeint und sind deshalb mit vorsicht zu genießen.
(Sorry @ Lyr1x wenns nicht so rübergekommen ist ;))

Ich wollte ihm damit nur verdeutlichen wie sinnlos seine ängste sind, das jemand seine ideen klaut und vielleicht sogar besser umsetzt als er und ihm dann die schow stiehlt.
Und das er ja auch irgendwas macht was ein anderer so oder so ähnlich auch hat.

@ Stillfreemc
Einer meiner ersten Ideen war eine Clock-Maus zu erstellen. So ein Uhrenwerk aus Zahnrädern und einer Uhr in der Mitte. Jetzt rate mal was für ein Entwurf von dir da so ähnlich aussehen könnte ;)

Mach mal bitte, das mit den "Kills Per Minute" war eigentlich eine notlösung weil mir nichts besseres eingefallen ist was eine maus "zählen" könnte. :D

Ich schick dir auch das .psd von meiner steampunk version hat ca 55 ebenen.

Wäre interresant was jemand anderes daraus macht.

Greetz Stillfreemc

Ich hätte da mal ne Frage:
Wann gilt ein Bild als urheberrechtlich geschützt?
Denn ich hab mir mal die Entwürfe durchgesehen und etliche Bilder gefunden, die nur aus dem Internet stammen können, wie etwa Aufnahmen von Galaxien der Nasa, Spaceshuttels, Totenköpfe etc. Sachen halt die man nicht grad ma eben vor die Linse der eigenen Kamera bekommt, oder einfach Motive, die ich direkt im Internet gefunden hab beim vergleichen.
Heist das, dass man ein Bild aus dem Internet verwenden darf, wenn kein ausdrückliches Verbot das Autors vorliegt, oder wie hab ich das zu sehen?
Weil das macht es doch erheblich schwerer, wenn man gänzllich auf Motive (wie ich bisher) aus dem Internet verzichtet.

Das Urheberrecht greift, sobald etwas erstellt wurde (afaik "das einen künstlerischen Anspruch" oder so ähnlich bietet. D.h. deine Forumsposts sind vermutlich nicht urheberrechtlich geschützt, aber sobald du in einem Forum z.B. eine Kurzgeschichte postest, ist die geschützt - in den meisten Foren hast du aber zeitgleich zugestimmt, die Rechte an den Betreiber zu übertragen ;) )

Bilder aus dem Internet lassen sich somit nur verwenden, wenn der Nutzer die Verwendung ausdrücklich gestattet. Bei z.B. Nasa-Aufnahmen sollte das durchgängig der Fall sein, auch die meisten Bilder, die du z.B. bei Wikimedia findest, haben über GNU oder ähnliches eine öffentliche Lizenz (aber nicht immer für kommerzielle Anwendungen - da müsste Logitech dann also trotzdem Rücksprache halten). Wenn jemand auf die Idee kommt, z.B. Playboy-Bilder zu verwenden (oder alternativ irgend ein anderes Magazin, das in erster Linie vom Verkauf von Bildern lebt), dann kann ganz schnell eine Klage folgen.

Zuletzt bearbeitet:
WAS?!" der Playboy lebt von Bildern - thx. für den Hinweis...oh ich schreibs lieber gleich - solln Spass sein :D

Aber nach der Definition fliegen alle Wallpapers gleich raus - oder? Weil das wären dann tatsächlich gleich nen Haufen Bilder...

Bei z.B. Nasa-Aufnahmen sollte das durchgängig der Fall sein, auch die meisten Bilder, die du z.B. bei Wikimedia findest, haben über GNU oder ähnliches eine öffentliche Lizenz (aber nicht immer für kommerzielle Anwendungen - da müsste Logitech dann also trotzdem Rücksprache halten). Wenn jemand auf die Idee kommt, z.B. Playboy-Bilder zu verwenden (oder alternativ irgend ein anderes Magazin, das in erster Linie vom Verkauf von Bildern lebt), dann kann ganz schnell eine Klage folgen.
<klugscheiß>NASA-Bilder sind in den USA (wie alle Werke staatlicher Institutionen) Public Domain, was in Deutschland als uneingeschränktes Nutzungsrecht angesehen werden kann - aber nicht muss. Die Lizenzen der Wikimedia-Projekte stellen meist eingeschränkte Nutzungsrechte zur Verfügung, und die Lizenzbestimmungen der GNU- und CC-by-Lizenzen dürften bei einer Verwendung der Werke auf einer Maus schwer umzusetzen sein.

Was mir noch am Herzen liegt: Urheberrecht, Nutzungsrechte und auch Markenrecht sind 3 verschiedene Geschichten, die man nicht in einen Topf werfen sollte. Einige der geposteten Motive enthalten geschützte Bildmarken, was ich persönlich als höchst leichtsinnig empfinde.</klugscheiß>

Dieser Beitrag ist keine Rechtsdienstleistung (RDG §2 Absatz (3) 5.)

Aber nach der Definition fliegen alle Wallpapers gleich raus - oder? Weil das wären dann tatsächlich gleich nen Haufen Bilder...

nicht alle, aber schätzungsweise sehr, sehr viele.
vielleicht muss man dann beim einen oder anderen nachfragen, wo er die verwendeten bilder genau her hat, um überprüfen zu können, ob sie freigegeben sind.

nicht alle, aber schätzungsweise sehr, sehr viele.
vielleicht muss man dann beim einen oder anderen nachfragen, wo er die verwendeten bilder genau her hat, um überprüfen zu können, ob sie freigegeben sind.

Auch ein heikles Thema ist das verwenden von RF (lizenzfreien) Bildern.
Bei fast allen Bildagenturen muss man z.B. für eine Commercial Use License richtig zahlen. Mit einer RF Lizenz ist es da nicht getan, diese bezieht sich unter anderem nicht auf Merchandising Artikel (T-Shirts, Mousepads, etc. …).
IMO

Bei mir bekommt die geleistete Arbeit die meisten Punkte ;)
Und ich sehe ganz genau was viel Zeit kostet und was gar nicht. Da kann mich niemand verarschen, auch nicht mit umgefärbten Texturen oder Ebenenstilen auf irgendeiner Grafi.
Man muss es so Sehen, nicht die Arbeit sonder die Idee ist entscheidend.
man kann eine Idee mit wenig Arbeit haben oder eine mit viel Arbeit.

Man sollte eine Idee habe wo man sicher die 100 Mäuse Verkaufen kann, wie z.B. die von @Zaubär.
simpel aber doch gut gelungen ich denke das sich die Maus gut verkaufen lässt. :daumen:

Man sollte eine Idee habe wo man sicher die 100 Mäuse Verkaufen kann, wie z.B. die von @Zaubär.
simpel aber doch gut gelungen ich denke das sich die Maus gut verkaufen lässt. :daumen:

Tja Zaubär hat den vorteil genutzt, die masken gleich auf eine Maus zu projizieren. Leider reichen hier meine Photoshop-Künste dafür nicht aus. Die entwürfe sind aber natürlich schön; fast so gut wie meine ;)

Imho ist das der Fall, ja.

<klugscheiß>NASA-Bilder sind in den USA (wie alle Werke staatlicher Institutionen) Public Domain, was in Deutschland als uneingeschränktes Nutzungsrecht angesehen werden kann - aber nicht muss.

Die Lizenz ist ein bißchen genauer ausformuliert und sollte so auch in Deutschland anwendbar sein.

Die Lizenzen der Wikimedia-Projekte stellen meist eingeschränkte Nutzungsrechte zur Verfügung, und die Lizenzbestimmungen der GNU- und CC-by-Lizenzen dürften bei einer Verwendung der Werke auf einer Maus schwer umzusetzen sein.

GNU verbietet afaik keine kommerzielle Nutzung.

Was mir ab gerade so auffällt:
Unabhängig von der Lizenz verbieten die Teilnahmebedingungen urheberrechtlich geschütztes Material als Grundlage. Selbst Bilder für die der Urheber eine öffentliche Lizenz anbietet, sind aber weiterhin geschützt. So gesehen sollte 99% der Vorschläge gegen die Teilnahmebedingungen verstoßen.

Was mir noch am Herzen liegt: Urheberrecht, Nutzungsrechte und auch Markenrecht sind 3 verschiedene Geschichten, die man nicht in einen Topf werfen sollte. Einige der geposteten Motive enthalten geschützte Bildmarken, was ich persönlich als höchst leichtsinnig empfinde.

Da muss Logitech selbst dran. Die meisten verwendeten Marken könnten für Computerperipherie gar nicht eingetragen sein.

Tja Zaubär hat den vorteil genutzt, die masken gleich auf eine Maus zu projizieren. Leider reichen hier meine Photoshop-Künste dafür nicht aus.

ich beobachte auch schon seit einer weile, dass manche teilnehmer vorschau"-bilder posten. ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll - einerseits ist das ja im prinzip keine große nummer; andererseits sieht das natürlich klar besser aus als die maske alleine. mit den vorschaubildern zieht man also leichter die stimmen auf seine seite... unfair für die leute, die das nicht so erstellen können, oder was meint ihr? sollte man die vorschau-bilder entfernen, um für chancengleichheit zu sorgen?
klar, letztenendes werden die masken alle auf die mäuse gelegt, aber so würde verhindert, dass schon im vorfeld stimmen gesammelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich beobachte auch schon seit einer weile, dass manche teilnehmer vorschau"-bilder posten. ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll - einerseits ist das ja im prinzip keine große nummer; andererseits sieht das natürlich klar besser aus als die maske alleine. mit den vorschaubildern zieht man also leichter die stimmen auf seine seite... unfair für die leute, die das nicht so erstellen können, oder was meint ihr? sollte man die vorschau-bilder entfernen, um für chancengleichheit zu sorgen?
klar, letztenendes werden die mäuse alle auf die mäuse gelegt, aber so würde verhindert, dass schon im vorfeld stimmen gesammelt werden.

Wieso sollte man die Vorschaubilder entfernen?
So sieht man Goldeffekte (gerendert) und anderes die man in der Maske nicht sehen kann. Man sollte dies doch "fakultativ" beigeben dürfen. Bringt ja auch nichts wenn die Maus in 2d Toll und in der Realität dann kacke aussieht. MMn haben alle die gleichen Chancen - es geht nun mal um das Können. Wenn ein Profi-Architekt ein Hammer Haus entwirft ist es auch nicht unfair wenn der willy nur einen Raum zeichnen kann. Ist dann ja Willy's Problem oder?
Ausserdem sieht man vielzuviele Bilder die einfach ein Wallpaper in die Maske einfügen und bisschen verzerren, dass kann nun wirklich jeder!

Ich bin eher dafür, dass man alle Eigenkompositionen stehen lässt und die faulen Eier a la Copy Paste rausschmeisst - die werden von Logitech NIEEmals abgedruckt! Der Arbeitsaufwand ist da auch ein grosser Unterschied (einfach bild kopieren, maske , fertig) und sorry - man sieht es sofort wer es einigermassen drauf hat und wer nicht. Ich habe auch ein Beispiel von mir gepostet, ist auch nicht der Hammer, aber ich hab wenigstens nicht nur ein Bild reinkopiert.

Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück