Logitech-Maus-Design-Wettbewerb - Regeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei der Fragestellung geht es darum eine Maus zu "gestalten". Nirgends steht, daß es gemalt sein muß. Fällt bei mir aus habe keinen Scanner. Benutze deshalb eigene Grafiken und auch Vorlagen aus dem Netz (Vielmehr Teile davon), die ich meinen Bedürfnissen entsprechend anpasse. Bis auf das Verwenden Geschützter Motive bleibt das doch jedem selbst überlassen. Jedem sollten seine Ideen doch selbst erstmal gefallen. Gleich zu behaupten 99% der Einsendungen seien geklaut, halte ich für etwas überspannt (konnte aber keinen Bildbeitrag dazu finden).
Höflichkeit ist eine Eigenschaft, für die man sich die Zeit nehmen sollte!!!

Der deutsche Urheberschutz betrifft jegliches freme Material, dass nicht ausdrücklich freigegeben ist.
Und ich muss ihm recht geben: Bei einem sehr großen Teil der Entwürfe habe ich so meine Zweifel daran, dass sie von grundauf selbst erstellt wurden. Letztlich ist das Logitechs Problem, aber es auch unschön fürs Forum, dass der Entwurfthread derart mit Spam geflutet wird, der als Gewinner gar nicht Frage kommt.

was ich für viel bedenklicher halte: dass sich hier einfach JEDER kurzerhand im forum anmelden kann, um am wettbewerb teilzunehmen.
braucht ja einfach nur ein designer von der idee hören und mal schnell die 1000euro abgreifen...

naja, wenn hier gestandene designer mit x jahren studium und berufserfahrung mitmachen können, stehen die chancen für den rest - also die normalen forum-user - ziemlich schlecht...
davon abgesehen, dass sie sowieso schon schlechter stehen, da insgesamt mehr leute mitmachen.

wenn sowieso schon designer im forum sind, ok, dann ist das eben so. da würde ich auch nichts gegen sagen. aber warum so eine aktion hier im forum durchführen, wenn dann doch das gesamte internet mitmachen kann? finde ich ein bisschen schade... :(

Ich würde mir keine zu großen Gedanken machen, dass Profis, die sonst 10.000€ für so einen Auftrag berechnen würden, an einem 1000€ Gewinnspiel teilnehmen ;)

Also gewinnt bei so nem Gewinnspiel in erster Linie die Firma.
Allerdings fändest du es doch auch toll wenn dein entwurf als limited gedruckt wird ? plus die ganzen andren "geschenke" ? ;) alle gewinnen dadurch, uns macht es spass, der gewinner bekommt das privileg sein design 100 mal in der welt limitiert zu wissen und logitech hat nen neuen aufmacher für ne limited maus ohne designerkosten ;) und alle sind glücklich ^^

Ich würde mir keine zu großen Gedanken machen, dass Profis, die sonst 10.000€ für so einen Auftrag berechnen würden, an einem 1000€ Gewinnspiel teilnehmen ;)

...das wüsste ich aber....

Warum wurde keiner meiner entwürfe mit reingebracht in die 4 welle :(
Macht mich traurig :D so schlecht sehn die garnich aus :(

...was für eine "4. Welle"?

Naja, eigentlich ist es ja "doof" sich über die Entwicklung dieses Gewinnspieles hier zu ärgern. Die Regeln waren von Beginn an :fast: jedem der lesen kann klar und die Entwicklung - wenn man mal ehrlich ist - abzusehen. Nirgends stand, dass man nur vollkommen eigene Kreationen erzeugen muss. Nun noch die Regeln zu ändern wäre auch nicht gut.

Unter diesen Voraussetzungen muss jeder wissen warum er teilnimmt oder ob er es überhaupt tut. Ich finde es eigentlich auch "unverschämt" denen gegen über die sich echt Mühe machen, unerlaubte Vorlagen zu verwenden - nur weil man die Regeln nicht richtig gelesen hat oder einfach einen m.E. schwachen Beitrag abzuliefern, oder einen der schon 50-mal gebracht wurde (...z.b. knöcherne Hand, Carbon-Muster - oder gebt mal "Handabdruck" und "blutige Hand" bei Bildersuche in google ein..usw...). Ich meine da haben die Leute einfach nicht mal durchgeschaut was schon da ist und einfach halt "..hier mal mein Entwurf...".Auch sehr "lustig" finde ich wenn einer fünf gleiche Entwürfe mit verschiedenen Farbvariationen bringt - was soll das? Was viele m.E. auch nicht beachten, ist das mögliche Gesamtbild am Ende - also z.B. finde ich geht "weiss" meistens überhaupt nicht - sieht m.E. als Gesamtergebnis meistens kacke aus. Auch macht es m.E. wenig Sinn bereits Spiegelungen oder Schatten oder Verläufe anzubringen, weil das ja nachher auf der Maus ganz anders rauskommt...

Aber eigentlich habe ich schon viel zu viel geschrieben - das wollte ich gar nicht, weil ich eigentlich auch die Diskussion hier nun müßig finde. Ich denke es wird in jedem Fall ein guter Entwurf gewinnen und ich kann hinterher in jedem Fall sagen ich hatte viel Spass damit - ich habe hier bestimmt schon 10 weitere Entwürfe - die m.E. nicht Konkurrenzfähig sind :D -

...oh man soviel getippt :wall:

Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn hier gestandene designer mit x jahren studium und berufserfahrung mitmachen können, stehen die chancen für den rest - also die normalen forum-user - ziemlich schlecht...
Das habe ich befürchtet, aber Gott sei dank hat sich bisher kein Designer angemeldet ;) Ich denke das bleibt auch so. :)
Warum wurde keiner meiner entwürfe mit reingebracht in die 4 welle :(
Macht mich traurig :D so schlecht sehn die garnich aus :(
Das muss dich nicht traurig machen :D
Sie wählen nur zufällig irgendwelche Einsendungen aus. Egal ob gut oder schlecht. Niemand weiß wie das mit dem Wählen am Ende gelöst werden wird, aber ich denke du hast deswegen sicherlich keine schlechteren Chancen.:daumen:
Aber eigentlich habe ich schon viel zu viel geschrieben - das wollte ich gar nicht, [...]
Das finde ich ganz und gar nicht ;)
Ich lese sehr gern ausführliche Meinungen.

Ich weiß bloß nicht, ob ich deinen Beitrag vollkommen verstanden habe, denn der ließt sich bisschen rätzelhaft.

Meinst du jetzt es ist jetzt etwas unfair Entwürfe zu löschen, wo sich Leute Mühe gegeben haben, allerdings mit Geschütztem-Material?

In diesem Fall wäre das einfach selbstverständlich gewesen sie zu löschen. Was scheinbar nicht selbstverständlich für viele Andere ist.
Auf das Copyright sollte man doch bitte achten. Meiner Meinung nach gehen zu viele Mensche durch die Welt mit, wer weiß das schon, wer merkt das schon, wayne?

Das mit dem Urheberrecht sollte man einfach wissen. Es ist dämlich zu sagen, steht ja nirgends ausdrücklich. Das ist ein Thema wo man sich vergewissern sollte.
Wenn ein Wettbewerb stattfindet und es darum geht zur Ziellinie zu rennen, muss wohl nirgends ausdrücklich stehen, dass man kein Bein stellen darf? So ähnlich verhält es sich hier, es sollte einfach für die Masse klar sein das jede erstellte Grafik automatisch ein Copyright trägt.

Man muss keine vollkommen eigene Kreationen erschaffen, aber man muss entweder mit Copyright freiem Material arbeiten oder die Erlaubnis der Künstler holen.
Und das darf bei vielen bezweifelt werden.

99% waren von Buttermilch einfach nur eine Extreme, um das Problem deutlicher zu machen. Das es keine 99% sind, ist doch klar, aber die Zahl ist dennoch hoch.

An alle zusammen ein echt fettes Lob, habt da echt schöne teile gezaubert:daumen:
Und der ganze spaß hat ja erst angefangen :D freu mich schon auf weitere schöne designs von euch ^^

:schief: Also ich habe jetzt auch schon einige Entwürfe gemacht, doch das mit dem Uploaden mache ich erst kurz vor Schluss, denn ich bin der Meinung man sollte die anderen Entwürfe erst dann sehen wenn der Einsendeschluss zuende ist, so entsteht kein (ich sag mal) "Ideenklau" :)

Aber sonst sind echt schon ein paar Klasse Designs dabei ;)

mfg

@Invisible_XXI: ...netter Kommentar - Danke auch :hmm:

@Locuza: ...ja ich sehe es auch gerade - weil ich mit Parenthesen arbeite. Das macht die Sache schwer verständlich - ich gelobe Besserung. Was ich meine ist, dass manche einfach einen Entwurf reinknallen, geschützte Motive/Vorlagen verwenden und zum Einen den Thread damit unnötig "zumüllen", zum Anderen u.U. damit zunächst durchkommen - das finde ich eben etwas doof, auch hinsichtlich des möglichen Auswahlverfahrens - das nur zur Erklärung - damit soll es nun aber genug sein (diese Floskel nur für Leute, welche mich gerne unnötig zitieren wollen :P)..

..btw. habe die 4. Welle gefunden , schön zu sehen wie es aussehen könnte - und von mir ist sogar auch was bei :D, wobei ich auch denke das es Zufall ist - also keine Sorgen machen...

Hab mal ne Frage. :)
Wie sieht es eigentlich aus wenn von einer Person 2 designs auf platz 3 und 4 wären??
Bekommt er dann für beide plätze was oder bekommt er den preis nur einmal:huh:

Hab mal ne Frage. :)
Wie sieht es eigentlich aus wenn von einer Person 2 designs auf platz 3 und 4 wären??
Bekommt er dann für beide plätze was oder bekommt er den preis nur einmal:huh:
Und/Oder würde man die Personen einzeln positionieren, dass es 25 "Gewinner" gibt?
Also zB. eine Person hat 2 gute Werke und beide Positionieren sich unter die Top 25, dann würde es doch weniger als 25. Gewinner geben oder nicht?

Und/Oder würde man die Personen einzeln positionieren, dass es 25 "Gewinner" gibt?
Also zB. eine Person hat 2 gute Werke und beide Positionieren sich unter die Top 25, dann würde es doch weniger als 25. Gewinner geben oder nicht?

du meinst also es werden die Gewinner nicht nach Designs sondern nach Namen aufgelistet... :crazy: und somit gibt es dann 25, mhh bisschen seltsam.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück