Logitech G502 Proteus Core: Neuer Laser-Sensor mit 12.000 dpi

Wer zur Hölle zockt mit 12.000 DPI? Da beweg ich die Maus ein mm und hab mich drei Mal um die eigene Achse gedreht oder wie? Ich zocke BF4 z.B. nur auf 900-1000. Bin da zwar manchmal mächtig am Rundern,aber die Präzision is nich verkehrt.
Aber nichtsdestotrotz sieht das Teil schon schick aus.
 
solange das Mausrad nicht erheblich gegenüber dem Schwabbelding bei der G500 verbessert wurde ist das für mich alles uninteressant - dpi werden bei BF sowieso runter auf 1000 gestellt -
 
Wieso kommt man bei einer Maus mit hohen DPI darauf, die in einem FSP zu nutzen? Dort sind fürs reguläre Spiel Werte zwischen 3000 und 4000 optimal, weil alles andere entweder zu lahm zum reagieren ist oder zu schnell um sauber zu zielen. Und dann natürlich eine Einstellung für Scharfschützen, irgendwo im Bereich um 600.

Hohe DPI-Zahlen sind hingegen für "professionelle" RTS-Spieler interessant. Wenn man auf einer riesigen Karte mit einer schnellen Bewegung von einem Ende zum anderen gelangen kann (auch außerhalb des Bildschirms). Hier machen aber gerade die bisherigen Hochleistungsmäuse mehr Ärger, als sie effektiv Vorteile bringen. Sie sind zu ungenau und etwas träge. Wenn das bei dem Modell hier wegfällt, wäre sie für diesen E-Sportbereich ideal. Zwar sind dann Auflösungen in dem Bereich vermutlich auch schon zu hoch aber endlich 8000 DPI ohne Probleme wünschen sich hier viele...
 
Wieso kommt man bei einer Maus mit hohen DPI darauf, die in einem FSP zu nutzen? Dort sind fürs reguläre Spiel Werte zwischen 3000 und 4000 optimal, weil alles andere entweder zu lahm zum reagieren ist oder zu schnell um sauber zu zielen. Und dann natürlich eine Einstellung für Scharfschützen, irgendwo im Bereich um 600.

Hohe DPI-Zahlen sind hingegen für "professionelle" RTS-Spieler interessant. Wenn man auf einer riesigen Karte mit einer schnellen Bewegung von einem Ende zum anderen gelangen kann (auch außerhalb des Bildschirms). Hier machen aber gerade die bisherigen Hochleistungsmäuse mehr Ärger, als sie effektiv Vorteile bringen. Sie sind zu ungenau und etwas träge. Wenn das bei dem Modell hier wegfällt, wäre sie für diesen E-Sportbereich ideal. Zwar sind dann Auflösungen in dem Bereich vermutlich auch schon zu hoch aber endlich 8000 DPI ohne Probleme wünschen sich hier viele...


Was optimal ist und was nicht, ist reine Geschmackssache. Ich spiele generell mit "nur" 800 bis 1200 dpi, je nach Spiel. Einen generellen Richtwert gibt es da nicht, weder zwischen 3000 und 4000 noch zwischen 11000 und 12000.
Das trifft genauso auf RTS-Spieler im Profibereich zu.


Naja einige Zocken halt mit High DPI und stellen die in-Game Sensitivity auf extrem Low.

Das mag wohl stimmen - auch wenn das ziemlicher Unsinn ist, weil es letztlich dieselben Konsequenzen hat. Nur ist man eben ohne weitere Adjustierungen auf dem Desktop schneller unterwegs. Jeder wie er mag ...
 
12k DPI? Kann man damit einer Mücke einen Scheitel ziehen? Damit hat die Hardwarewelt den Wahn erreicht. Für mich zu hässlich, zu teuer und den Hersteller möchte ich auch nicht gerade auf dem Tisch haben
 
12.000dpi sind zwar völlig übertrieben,
jedoch sind beschleunigungswerte und co excellent, auch das design weiss zu gefallen ist es doch nicht zu sehr auf "gamingstyle" +extrateuer getrimmt, sondern vermittelt saubere usabilty und nette features, speziell die variable zu platzierenden gewichte und die mechanischen klicker, sowie die lokalen profile sind da zu erwähnen...ich freu mich auf einen entsprechenden test. :)
 
12k dpi:ugly::lol:..is klar?! für was brauch ich sowas? hab meine microsoft habu vor kurzem in rente geschickt ( hatte 2000 dpi) & mir ne razer deathadder mit 6400 dpi geholt...ich dachte mich trifft der schlag! so langsam kann man die ingamesensivity gar nicht einstellen :D ergo wieder auf 2000 dpi wie die habu gestellt, was in meinen augen völlig ausreicht. in dem meisten games is die maussensivität fast aufs niedrigste & ich bin längst kein lowsensespieler eher so midsense.

sry aber son marketinggelaber is doch was für ne zielgruppe welche mit zahlen aufm schulhof angibt...
 
Bei nem gescheiten Sensor braucht eigentlich keiner mehr als 800-1200dpi, auch keine professionellen High Senser. Gibt auch mehr als genug kompetitiven Spieler die noch immer mit IntelliMouse Explorer spielen und alle nass machen.
 
Bei nem gescheiten Sensor braucht eigentlich keiner mehr als 800-1200dpi

Seh ich genauso. Wie soll das bitte gehen mit 12.000 dpi??? Meine steht aktuell glaube ich bei 600 oder 800 dpi und ich brauch ungefähr 2-3 cm auf dem Mauspad, um einmal auf meinem 21:9 von links nach rechts zu kommen. Mausbeschleunigung ist deaktiviert, Mausgeschwindigkeit ist auf Mittelstellung, damit Windows nicht zusätzlich beschleunigt oder verlangsamt und auf einen Treiber der zusätzlich rumpfuscht wird verzichtet.

Sehe selbst für absolut feinfühlige HighSenser keinerlei bedarf für mehr als 1000- max 1500 dpi.
 
Ich versteh grad den Unmut über den 12K DPI Sensor nicht? Was spricht denn dagegen eine sehr hohe Abtastrate bei reduzierter Mousegeschwindigkeit einzustellen. Das Ehöht doch bei einer langsameren Mousebewegungen extrem die Genauigkeit. Je nach Spiel sollte man die Mousegeschwindikeit anpassen aber was spricht dagegen. :)
Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben! Übers Design lässt sich Streiten, wie immer.
PS: Die einzige Person die wissen kann ob DPI Umschaltung einen Sinn hat oder nicht, ist man selbst! ;) Ob man das noch Sinnvoll Eingestellt bekommt ist die andere Frage. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
12000 dpi:ugly: Naja, irgendetwas braucht man um Aufzufallen und um hohe Preise verlangen zu können. Einen praktischen Nutzen hat es aber schon lange nicht mehr.
 
Hab ne Roccat Kone + mit irgendwas bei 6000dpi, aber mehr als 1400 sind völlig unnötig, kann kaum einer kontrollieren
 
Ich versteh grad den Unmut über den 12K DPI Sensor nicht? Was spricht denn dagegen eine sehr hohe Abtastrate bei reduzierter Mousegeschwindigkeit einzustellen. Das Ehöht doch bei einer langsameren Mousebewegungen extrem die Genauigkeit. Je nach Spiel sollte man die Mousegeschwindikeit anpassen aber was spricht dagegen. :)
Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben!

Prinzipiell richtig. Aber:
Lieber nicht haben, als bezahlen und nicht brauchen ;)
 
Vor allem ein IR Sensor? Nur wegen dem Bild? Im Artikel steht was von Laser.

Scheint die Annahme des Redakteurs gewesen zu sein, Chris selbst behauptet das es sich um LED Beleuchtung handelt.

Das Ehöht doch bei einer langsameren Mousebewegungen extrem die Genauigkeit.

Nein, auch wenn ich beim Rest zustimme solange nicht die wichtigeren Aspekte darunter leiden.

Ob diese Werbeversprechen auch eingehalten werden können, muss man abwarten. Alle bisherigen Sensoren "jittern" bei solch' hohen dpi-Werten extrem, wenn nicht per MCU nachbearbeitet wird

Das "Smoothing" findet auf Sensor(SROM) Level statt, geringere Updaterate, dafür mehr gesammelte Daten zur Positionsbestimmung.
 
Also 3500dpi ist bei mir die Standardgeschwindigkeit, ob 12000dpi noch sinnvoll sind muss jeder für sich entscheiden. Aber wenn die LED nicht nur blau leuchten kann, wäre die mal wieder was, schnittiges Design, hat eine Beleuchtung (G600 ist da aber etwas besser) und hat wahrscheinlich gut platzierte Tasten (wobei mir 5 oder 4 Daumentasten lieber wären als 3)
 
Bei nem gescheiten Sensor braucht eigentlich keiner mehr als 800-1200dpi, auch keine professionellen High Senser. Gibt auch mehr als genug kompetitiven Spieler die noch immer mit IntelliMouse Explorer spielen und alle nass machen.

Wie ich sagte, das ist subjektiv. Auf größeren Bildschirmen oder mit Multi-Monitor-Setups kann es durchaus angenehm sein, höhere Abtastraten einzustellen.

Und welche Maus von besseren Spielern genutzt wird, ist für das Ganze sowieso irrelevant und nicht wirklich ein Argument. Würden sämtliche CS-Profis hohe Empfindlichkeiten nutzen, wäre das Nutzen anderer Einstellungen immernoch nicht zwangsläufig unrentabel. Je nach Nutzer- oder Spielertyp eben ;)

Das "Smoothing" findet auf Sensor(SROM) Level statt, geringere Updaterate, dafür mehr gesammelte Daten zur Positionsbestimmung.


Danke für die Aufklärung, das wusste ich nicht ;) Fakt ist jedenfalls, dass solch' hochgezüchtete Sensoren bisher nicht ohne auskamen, weshalb es mich wundern würde, sollte sich das ändern.



12k dpi hin oder her, eine Maus besteht nicht nur aus dem Sensor und dessen dpi Werten :ugly:

Richtig. Solange der Sensor ein gewisses Qualitätsniveau erreicht, ist die Ergonomie sehr viel wichtiger. Die dann wieder eine sehr persönliche Sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück