Logitech G35 noch zu empfehlen?

xpaulpx

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,
ich plane mir demnächst ein Headset für um die 100€ zu holen. Würdet ihr sagen, dass das G35 da noch zu empfehlen ist oder gibt es schon bessere?
Danke

Nen Headset wird dir hier niemand Empfehlen. Kopfhörer + Mikro ist angesagt. Standartempfehlung für die Preisklasse wäre Zalman Mic 1, Creative Aurvana Live und Asus DX.

Was man hier teilweise gesehen hatte ist es mit der Materialanmutung und Qualität doch recht weit her. Wenn möglich würde ich eher auf einen Kopfhörer setzen. Die eine Möglichkeit wurde ja schon gepostet wobei ev. auch die Xonar DGX reichen könnte

Naja ich finde das Headset nicht schlecht. Es kommt aber immer darauf an was du damit machen willst. Musik? Filme? Spiele bzw. Gegnerortung?

Also mit dem "Bügelmikro" quasi als Headset zum selber bauen oder wie? :)
BTw Ich will damit nur Zocken und Musik hören, aber nix professionelles. Bisher hat der Onboard ja auch gereicht.
Würdet ihr also sagen, dass ich ne soundkarte direkt mit dazu nehmen sollte?

Mir persönlich hatte Onboard nie gereicht, wenige und nicht so dolle Einstellungen und mit der Karte hat man Power auf den Ohren:D. Das Zalman Mic würde man sich zb am Kabel befestigen

Naja ich finde das Headset nicht schlecht. Es kommt aber immer darauf an was du damit machen willst. Musik? Filme? Spiele bzw. Gegnerortung?

Mit einem Headset wirst du deine Gegner auch nicht besser ordnen können als mit einem Kopfhörer, auch dann nicht wenn es ein 5.1 oder 7.1 Headset ist.
Namenszusätze wie "Gaming" sind sowieso nur Marketing, genau so wie 7.1.

Investier die 100€ lieber in einen Köpfhörer, ein Ansteckmikro und eine Soundkarte. Da hast du mehr davon!

Ich hab nicht gesagt das mit einem Headset die Ortung besser ist!! Nur wird hier jedesmal das selbe empfohlen obwohl er doch nach einem Headset fragt. Vielleicht will er sich ja nichts zusammenbasteln. Ich hab zb. das Razer Chimaera T2... Sieht super aus, hat für meine Zwecke ein Guten Ton mit ner Asus DGX Soundkarte und sogar ohne Kabel. Es kommt immerdrauf an was jemand will, nicht was die anderen wollen.

Also ist 7.1 auch nicht das Geld wert, wenn man nur Spielen will?

Vergiss mal ganz schnell 7.1! Wie soll denn ein Gerät mit 2 Lautsprechern 7.1 Sound generieren? Keines der Super-Gaming-7.1-Headsets ist sein Geld wirklich wert! Die Namenszusätze sind nur dazu da, den Kiddies die Kohle aus der Tasche zu luxen. Die denken sich: "Oh geil, Gamin, 7.1, das muss ja gut sein!". Denkste!

Ich hab nicht gesagt das mit einem Headset die Ortung besser ist!! Nur wird hier jedesmal das selbe empfohlen obwohl er doch nach einem Headset fragt. Vielleicht will er sich ja nichts zusammenbasteln. Ich hab zb. das Razer Chimaera T2... Sieht super aus, hat für meine Zwecke ein Guten Ton mit ner Asus DGX Soundkarte und sogar ohne Kabel. Es kommt immerdrauf an was jemand will, nicht was die anderen wollen.

Ja und jedes mal wird gesagt, dass Headsets nichts taugen. Weil es einfach so ist.
Das Problem mit der Bastelei ist eigentlich gar keines. Da steckt wirklich kein großer Aufwand dahinter.
Deine Soundkarte hättest du dir eigentlich sparen können. Denn der Sound ist nur so gut wie die Lautsprecher und die dürfte in deinem Headset nicht von hoher Qualität sein. Dem wird sicher ein Superlux HD681 überlegen sein, zumal dein Headset kabellos ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Gehörgang ist ca. 0.7 cm dick und 2,5 cm lang. Die Lautsprecher sitzen im besten Falle auch nur 2 cm vom Ohr entfernt. In einem Raum von ca. 0,96cm³ soll sich physikalischer Mehrkanalsound wie in einem Wohnzimmer entfalten können?

Und was ist, wenn du das headset nicht exakt trägst? Dann wäre ja vorne Rechts fast direkt neben dir und hinter dir wäre hinten links.
Die einzige Lösung ist und bleibt sie Simulation via Software. Warum das so ist darfst du dir gerne durchlesen. beyerdynamic: Spot on Technology

Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Ist das Razer Chimaera T2 nicht kabellos? Arbeitet die Sounkarte da überhaupt mit? Und auch wenn ein Headset "reales 5/7.1 " hat, geht es physikalisch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann nehm ich auf jeden Fall das Mikro und die 5.1er. Gibts noch ne Alternative zu dem Kopfhörer oder ist der in dem Bereich in Ordnung. Nicht, dass es für 10€ mehr irgendwas viel besseres gibt ne? :)

Glaubst du das, weil 7.1 drauf steht? Es hat nur 2 Lautsprecher!

Seh ich so aus? Deshalb steht da ja ein Fragezeichen!!! Und mein Roccat Kave hatte echte 5.1 lautsprecher. Also gibts das wirklich wenn man genau hinschaut.

@carlson_hb ja das Razer ist Kabellos und die Station ist mit 3,5mm klinken an der Soundkarte angeklemmt

Hattet ihr denn überhaupt schonmal ein Reales 5.1 Headset um das zu behaupten? Ich hab es jedenfalls unterscheiden können was hinten vorne oder die Mitte ist. Und bei Filmen kam das damals recht gut rüber.

Seh ich so aus? Deshalb steht da ja ein Fragezeichen!!! Und mein Roccat Kave hatte echte 5.1 lautsprecher. Also gibts das wirklich wenn man genau hinschaut.

@carlson_hb ja das Razer ist Kabellos und die Station ist mit 3,5mm klinken an der Soundkarte angeklemmt

Aber da im Kopfhörer ja das Signal wieder dekodiert wird, macht da ja die Karte nichts. Oder denke ich da falsch?

Zu 5.1: es kann sein, dass da 5 Lautsprecher eingebaut sind - das ändert nichts daran, das dass trotzdem nicht wie in einem Raum funktioniert. Erklärung weiter oben in meinem Eigenzitat

Hattet ihr denn überhaupt schonmal ein Reales 5.1 Headset um das zu behaupten? Ich hab es jedenfalls unterscheiden können was hinten vorne oder die Mitte ist. Und bei Filmen kam das damals recht gut rüber.
Braucht man nicht, da es unmöglich ist.;)
Die Zeitunterschiede sind zu gering als das wir es Unterscheiden kann.

Aber carlsson hat es ja schon verlinkt.

Lies dir einfach mal den Einkaufsführer von HAWX durch, vielleicht bist du dann vom Raumklangmythos bei Headsets geheilt.
Bei Kabellosen Geräten hast du den Nachteil, dass die Signale per Funk übertragen werden. Außerdem bringen die sicher nicht so viel Leistung wie vergleichbare Geräte mit Kabel.

Aber da im Kopfhörer ja das Signal wieder dekodiert wird, macht da ja die Karte nichts. Oder denke ich da falsch?

Zu 5.1: es kann sein, dass da 5 Lautsprecher eingebaut sind - das ändert nichts daran, das dass trotzdem nicht wie in einem Raum funktioniert. Erklärung weiter oben in meinem Eigenzitat

Nein, da wird nichts Dekodiert. einfach nur eine Station die per Funk das Signal von der Soundkarte Durchschleift.

Ja ich hab die Erklärung schon verstanden, aber mit einem Realen 5.1 Headset und die Soundkarte dazu, die auf den 6 Kanälen einen Raum Simuliert, hört sich trotzdem wie ein Raumklang an..

Das ist physikalisch nicht möglich und jeder der etwas anderes behauptet hat keine Ahnung. Sorry, aber das Thema wurde schon so oft durchgekaut, dass einem schwindelig wird.

5.1 über Kopfhörer klappt am besten mit einem guten Stereohörer und einer Soundkarte mit Dolby Headphone. Dagegen hat das Kave nicht ansatzweise etwas entgegenzubringen.

Zurück