Logitech G25 Headset funktioniert plötzlich nicht mehr

indion

Schraubenverwechsler(in)
Logitech G25 Headset funktioniert plötzlich nicht mehr

Moin zusammen,

seit ca. 3 oder 4 Wochen funktioniert mein G35 auf meinem Game PC urplötzlich nicht mehr. Das Headset selber ist definitiv in Ordnung, es läuft auf diversen anderen Rechnern im Haushalt tadellos.
Auf dem betroffenen PC läuft ein WIN 7 Premium Home 64 Bit SP1 mit AMD Phenom II X6 1090 T Prozessor, 8 GB RAM, AMD Radeon 7870 und Asus Board.
Das Headset hat 2 Jahre perfekt mit dem ausgelieferten Treiber funktioniert, bis aus heiterem Himmel vor ca. 4 Wochen beim Einstecken des USB Anschlusses die Fehlermeldung "Bitte trennen Sie das G35 Headset und schließen sie es wieder an" auftauchte. Gesagt, getan - keine Chance. Im Gerätemanager taucht es als einwandfrei funktionierend auf.
Ok, dann die üblichen Prozeduren - Treiber entfernen, Gerät entfernen, aktuellste Logitech-Treiber installiert, Gerät wird sauber von Windows und Logitech erkannt. Aber es kommt kein Ton heraus, Micro funktioniert nicht. Ich habe auch Windows Eventlogs bereits durchforstet, jedoch nichts gefunden. Anwendungen wie Skype oder Teamspeak sehen zwar das Headset, aber melden Probleme wie "Gerät kann nicht geöffnet werden" oder "Gerät nicht registriert".
Schwer nachzuvollziehen ist, was in der Zeit an Änderungen an meinem System zwischen Funktionieren und Nichtfunktionieren des Headsets passiert sein könnte. Alles was ich in der Zeit selber händisch installiert hatte, war ein VPN Programm, welches ich jedoch wieder deinstalliert habe. Virenfrei ist der Rechner auch, nach Rootkits etc. habe ich auch gesucht. Scheint alles prima zu sein.

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen? Habe mir schon die Finger wund gegoogelt und bei MS und Logitech nach Hilfe gesucht, aber eben leider vergebens.

Danke im Voraus,
indy
 
AW: Logitech G25 Headset funktioniert plötzlich nicht mehr

hast du das Mikro auch sicher nirgendwo gemutet?

Hast du mal einen anderen USB-Port versucht?

Verwendest du eine Soundkarte?
 
AW: Logitech G25 Headset funktioniert plötzlich nicht mehr

Nee, nix gemutet. Wie geasgt, ich habe noch paar andere PC's und Notebooks im Haus, da funzt das wie immer astrein. Andere USB Ports habe ich auch schon probiert. Immer dasselbe Ergebnis. Ich habe onboard Sound. Hat ja alles 2 Jahre lang prima funktioniert. Kein Hardwarewechsel, keine komischen Treiberinstallationen - ging mit einmal nicht mehr. Das Phänomen ist nicht ganz unbekannt. perr Google findet man ähnliche Fragen - aber leider keine Lösungen.

Achja, wenn ich über Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Audiogeräte verwalten -> Sound zwischen den Tabs auf Aufnahme wechsel, hängt sich das Soundfenster auf. Wenn ich per Taskmanager das Fenster/Prozess beenden möchte, kommt die Fehlermeldung Windows-Shell-DLL reagiert nicht. Wenn das Sound-Verwaltungsfenster sich aufhängt und ich ziehe das Headset aus dem USB-Port, dann reagiert es plötzlich wieder normal....
 
AW: Logitech G25 Headset funktioniert plötzlich nicht mehr

Klingt auf jeden Fall nach einem Treiberproblem.

Ich fürchte, du wirst um eine Neuinstallation des OS nicht herum kommen. In Windows kann man ja leider nicht so einfach nur die Treiber neu machen ...
 
AW: Logitech G25 Headset funktioniert plötzlich nicht mehr

Ja, das befürchte ich auch... :(
 
AW: Logitech G25 Headset funktioniert plötzlich nicht mehr

PS: Ich habe mir andere USB Headsets (u.a. Plantronics) ausgeliehen. Es lassen sich überhaupt keine Headsets mehr connecten. Echt zum bröseln... :(
 
Zurück