Logitech G15 - Probleme mit "-" im Tastenblock?

netheral

Software-Overclocker(in)
Da es leider keinen Quasselthread für Eingabegeräte zu geben scheint, muss ich dafür wohl ein eigenes Topic raushauen. :/

An alle Besitzer einer G15: Habt ihr auch das Problem, dass die "-" Taste im Nublock sehr schwer reagiert? Also dass man ordentlich drücken muss, bis da wirklich etwas kommt? Wirkt auf mich sehr komisch.

Sollte ich meine lieber umauschen?

Und noch eine andere kurze Frage: Wie kommt ihr mit den G-Tasten klar? Mir liegen sie eindeutig zu nahe am Schreibblock, was mir jedoch erst beim Vielschreiben auffällt. Es schmerzt total, weil ich meinen kleinen Finger idr. links "abstelle" und der jetzt so richtig schön da zwischen "klemmt".

Ich bin kurz davor, das Ding umzutauschen. Alleine wegen dem "-".
Deshalb wollte ich lieber vorher fragen, ob sowas vielleicht eher die Regel ist bei der Tastatur. Dann könnte ich mir das Getue ja sparen. :ugly:
 
Da es leider keinen Quasselthread für Eingabegeräte zu geben scheint, muss ich dafür wohl ein eigenes Topic raushauen. :/

An alle Besitzer einer G15: Habt ihr auch das Problem, dass die "-" Taste im Nublock sehr schwer reagiert? Also dass man ordentlich drücken muss, bis da wirklich etwas kommt? Wirkt auf mich sehr komisch.

Sollte ich meine lieber umauschen?

Und noch eine andere kurze Frage: Wie kommt ihr mit den G-Tasten klar? Mir liegen sie eindeutig zu nahe am Schreibblock, was mir jedoch erst beim Vielschreiben auffällt. Es schmerzt total, weil ich meinen kleinen Finger idr. links "abstelle" und der jetzt so richtig schön da zwischen "klemmt".

Ich bin kurz davor, das Ding umzutauschen. Alleine wegen dem "-".
Deshalb wollte ich lieber vorher fragen, ob sowas vielleicht eher die Regel ist bei der Tastatur. Dann könnte ich mir das Getue ja sparen. :ugly:
Ich hab eine G15 non-refresh mit kaputten Display, und die Shift-Taste macht dasselbe wie dein "-"
Das ist ehrlich zum Kotzen, weil ich fast immer wieder Buchstaben verbessern muss -.-'

MfG
fac3l3ss
 
Hmm, ich hab auch die alte G-15. Die "-"-Taste geht bei mir wunderbar und mit den G-Tasten hab ich auch absolut kein Problem. Ledigich sind bei mir im Num-Block die Tasten "3" und "9" vertauscht, was mich aber nicht weiter stört, da ich den Num-Block sowieso nie benutze.
 
Hmm, ich hab auch die alte G-15. Die "-"-Taste geht bei mir wunderbar und mit den G-Tasten hab ich auch absolut kein Problem. Ledigich sind bei mir im Num-Block die Tasten "3" und "9" vertauscht, was mich aber nicht weiter stört, da ich den Num-Block sowieso nie benutze.
Ich benutze ihn auch nicht ^^
Die Tasten kann man aber austauschen

MfG
fac3l3ss
 
Ich glaube er meint glaub ich net praktisch sondern Digital vertauscht.

Also bei meiner G15 refresh läuft alles super, "-" geht perfekt, nix vertauscht, G-Tasten funzen, display funzt, alles perfekt
 
Die Taste funzt bei mir ja auch. Aber ich muss sie halt merkwürdig von hinten drücken, damit da ein "-" erscheint. Stört, da ich den Num-Block in CS zum Kaufen verwende.

Ich glaube bei der alten G15 war der G-Block auch ca. 2 - 3 mm weiter von der Alphanumerischen Tasta entfernt. Meine alte G11 hatte damals mehr platz. So ist es leider recht unangenehm ohne 10-Finger-System. Und das werde ich nie können, bin für sowas einfach zu grobmotorisch.
 
Die alte G-15 ist auch meines Erachtens nach besser als die neue:P

@Blue_Gun: Nein, stimmt schon, die Tasten selber sind vertauscht;)
 
Also ich hab mit meiner G15 refresh keine der obrigen Probleme.
Alle Tasten reagieren wie es sein sollte und die Form und die Anordnung ist halt wieder davon abhängig was für Hände man hat.
 
Glaubt ihr, ich kann die Tastatur jetzt noch (nach ca. 10 Gaming-Stunden und sicher einigen Tausend Zeichen, die getippt wurden) zurückgeben? Übersteigt eigentlich das mögliche Testen in einem Lokal. Ich würde sie sehr vorsichtig mit destiliertem Wasser an den Tasten reinigen und dann wieder wie ursprünglich verpacken.

Ich komme mit dem Teil nicht klar. Was bringt mir die beste Tastatur der Welt, wenn das Teil nichtmal eine A4 Seite Dauerschreiben hergibt, weil vorher mein kleiner Finger anfängt zu schmerzen bzw. verkrampft.
Würde wohl wieder in richtung Cherry bzw. einer G11 tendieren. Die haben damals immer gute Dienste gelieistet, wenn die Cherry halt ohne G-Tasten. Aber die habe ich auch bei meiner G11 nie benutzt.

Edit: Ich habe sie jetzt mal wieder originalverpackt. :) Sieht eigentl. neu aus, nur dass ich das Kabel nicht wieder 100% so hinbekommen habe, wie es original war.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe das Teil jetzt gründlich gereinigt. Es sieht bis auf der kleinen Streifen vom Ansetzen der Handballenauflage 100%ig neu aus. Klebefolie ist wieder auf dem Display und alles ist so verpackt, wie es soll. Unten Tastatur, oben Kabel, Software und Handballenauflage. Auch der Karton geht wunderbar zu.

Sie ist wohl für den Rückversand bereit. Ich schwanke jetzt zwischen der guten alten G11 (das Display habe ich eh nicht zu nutzen begonnen) und der Cherry Cymotion Expert, die auch einige "Sondertasten" mitbringt und sich imho total super tippt.
Es stehen nun 55 Euro gegen 22 bei Amazon (Tasta HoH, aber über Amazon auch mit Versand im Preis inbegriffen).

Dass ich mit der G11 klar kommen würde, ist wahrscheinlich: Schließlich habe ich sie über 2 Jahre lang benutzt. Eine tolle Tastatur, die mir immer gute Dienste erwiesen hat, als ich mich an das neue "Greifen" gewöhnt habe und nicht versucht habe, den G-Block als teil der eigentlichen Tastatur anzusehen.
Nur habe ich Angst, dass sich diese Abweichung vom Standard auf mein Schreibverhalten auswirkt. Für den Beruf, den ich lerne, muss ich zwingend das 10-Finger-System lernen (was für mich fast unmöglich ist, als jemand, der auch mit 2 -4 Fingern laut diversen Tests locker 350 - 400 Anschläge pro Minute runterhackt). Und da schreckt mich halt das "anders greifen" ab. Obwohl man eh ganz anders an der Tastatur ist, wenn man mit 10-Fingern schreibt. Dann zählen ja nur noch f und j und der Rest ist halt immer das Gleiche, egal ob da G-Tasten neben sind oder nicht.
Also sollte sich die "Gewohnheitskiste" gegeben haben, sobald ich komplett auf das neue Tippsystem umgestiegen bin. Nur das Zocken ist dann anders. Jedoch ist das ja auch nicht schlimm, da ich zu 99% eh an meiner eigenen Tastatur zocke.

Sehr schwere Entscheidung. Am Geld solls nicht mangeln. Und die G11 ist ja immernoch die Alte, die ohne Refresh daherkommt. :)

Naja, erstmal geht die Tasta am Sa zurück. Ich denke mit Amazon wird es da keine Probleme geben. Die waren bisher jedes Mal, wenn ich Hilfe brauchte, sehr zuvorkommend und kulant. Einmal habe ich dort eine CD bestellt, jedoch keinen Silberling in der Plastikverpackung vorgefunden, obwohl die Verpackung noch versiegelt war. Ein Anruf und 2 Tage später habe ich die CD neu im Haus gehabt. Zurückschicken musste ich garnichts.

Ich werde einfach alles daran setzen, dass die Tasta im Karton so original rüberkommt, dass man das Teil noch locker verkaufen kann. Was passiert eigentlich mit 14 Tage Rückgabe Artikeln, (Amazon gewährt sogar volle 30 Tage :daumen:) denen man die Benutzung ansehen kann? Gehen die wieder zum Hersteller?
Oder allgemein bei neuwertigerer Ware in einer defekten Verpackung. Schicken die Händler den Kram zum Hersteller und der bringt ihn dann mit neuer OVP wieder in den Handel?
 
Ich benutze selbst das 10 Fingersystem und kenne die Probleme einer Umstellung. Bei jeder neuen Tastatur musst du dich erst zurecht finden der Anschlag ist anderster, der Druckpunkt, selbst die Oberfläche der einzelnen Tasten macht sich bemerkbar. Aber ich Persöhnlich habe auch die G15 Refresh, und nach einer Woche Eingewöhnungszeit gings super. Aber das wirklich schlimme ist wenn du dich wieder an eine Tastatur gewöhnt hast wirst du automatisch auf anderen wieder langsamer das nervt ungemein. Aber mitlerweile bin ich so erfahren das mich die Umstellungszeit immer weniger Zeit und Nerven kostet.
 
Hmm, die G15 ist leider für mich definitiv nichts. Werde sie morgen einschicken und dann eine G11 ordern. Ich denke, die ist für mich einfach besser. Das Display brauche ich eh nicht.
Da hat der G-Block einen brauchbaren Abstand und ich finde sogar die Tastenanschläge angenehmer. :) Und meine alte G11 funktioniert immer noch. :) Nur hat sie jetzt meine Freundin und möchte sich davon auch nicht mehr trennen. ;) Kann ich nachvollziehen. Also wirds bei mir wohl die gleiche.
 
Hat laut Bild das gleiche Problem mit den Tasten. Ich nehe wohl die G11 wieder. :) Hat mir schon gute Dienste geleistet.
 
Naja wenn du zu deiner Freudin genauso die Treue hälts wie zur G11 dann hat sie Glück dich gefunden zu haben.
 
Zurück