Logitech 5.1

Dann hör sie dir an.
Wenn sie dir gefallen ist ja eigl alles in Butter.
Wenn nicht überlegst du dir was dir besserer Sound wert ist.

Und wenn es nicht zwingend 5.1 sein muss würde ich mir an deiner Stelle die Edifier C2 oder C2+ mal anhören. Die sind in etwa der gleiche Preisbereich :)

Ohne mir jetzt alles durchgelesen zu haben:
Kauf dir BITTE kein X540 oder X530...
Ersteres besitze ich, Zweiteres mein Bruder.
5.1 kannst du (außer in einigen Spielen) nicht nutzen, auch in Filmen nicht, da diese Lautsprecher nicht digital angesprochen werden; du könntest höchstens den Matrixknopf der 540er drücken, was aber auch nicht besonders toll klingt (wenn Leute sprechen klingt die Stimme wie ein Zwitschern).
Der Subwoofer meines 540ers brummt nach einem Jahr Benutzung unerträglich (der des 530ers fängt auch schon damit an, aber diese hat noch das Problem mit dem ungewollten Radioempfang), so dass ich es nicht schaffe, im gleichen Raum zu schlafen - sogar das fiepen(!) einer 7200er Festplatte ist schöner...

Vom Klang her kann ich nur sagen: Brei - Dröhnender, unpräziser Bass, dünne Mitten und klirrende Höhen; egal ob mit X-Fi SoKa oder mit Onboardsound. Kauf dir für 50€ am besten ein gutes besseres 2.0/2.1 System (meinetwegen auch ein anderes 5.1 System), vielleicht auch gebraucht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was haltet ihr eigentlich davon?
0,0000 garnichts. Für ein halbswegs kaufbares 5.1 muss man mindestens ~400€ ausgeben und selbst das empfinde ich noch als sehr grenzwertig, würde es für mich also auf keinen Fall kaufen.

Kauf dir also bitte KEIN Logitröt System, sondern spar für was ordentliches. Logitech Sound ist einfach nur Elektroschrott, nicht mehr.

Die Gründe für diese Einschätzung findest du in den vorangegangenen Posts zu Genüge.

Ich habe schon 5.1 mit ca. 50€ probegehört. Persönlich finde ich greade die Grenze zu guten (also schlechten guten :D ) 2.1 liegt bei minimal 100€ da bekommst du trozdem nichts anspruchsvolles und wenn du dann ein 5.1 haben willst würde ich minimal 300€ investieren. Ansonsten kannst du dir aber auch die 50€ als Anzünder für ein schönes Feuer verwenden das ist quasi genauso sinvoll wie sich eine 50€ 5.1 anlage zu kaufen. Mein opa hat immer gesagt spare in der Not dann hast du in guten zeiten oder wenn du wenig Geld hast kaufe was gutes und wenn du viel hast auchmal was schlechteres :D

Mein opa hat immer gesagt spare in der Not dann hast du in guten zeiten oder wenn du wenig Geld hast kaufe was gutes und wenn du viel hast auchmal was schlechteres :D
Dein Opa hat ja so recht. :daumen:

Gerade wenn man wenig Geld hat, sollte man etwas kaufen, das lange hält und nicht nach 1-2 Jahren Unzufrieden macht. Besonders bei Hifi lohnt es sich, mehr zu investieren, da ordentliche Lautsprecher gerne mal 15-20 Jahre undmehr halten.
Das ist auch der Grund, wieso ich, trotz meines relativ geringen Einkommens, keine Bedenken hatte, 1500€ für den Grundstock meines 5.1 Systems (habe bisher Stereo) auszugeben.
Diese Summe ist dabei nicht einmal besonders viel, sondern eher im oberen Einstiegsbereich angesiedelt.

Und ab geht der alles unter 300€ ist Müll Bus :):daumen2:

Wenn ER bei seinem Kumpel probehört und der Meinung ist er kann sich damit für längere Zeit anfreunden, soll er sich es doch kaufen...Alternativen wurden genannt, ( Kopfhörer, C2/C2+)

Nicht jedem ist Klang viel wert unabhängig vom Einkommen. Und wenn er jetzt was brauch und maximal 50-100€ hat dann spart er sicher nicht noch n Jahr und hat so lange keinen Sound.

Wieso spielst du dich hier als sein Anwalt auf? Er kann doch selbst entscheiden, ob ihm das zuviel ist. Meinerseits wurde nur erwähnt, was ich machen würde. Warte doch erst einmal eine Reaktion ab, bevor du auf die Barrikaden gehst!

Weil ihr jedesmal 250€ über Budget beratet!!!

Blos weil er gefragt hat wie viel man denn ausgeben sollte wird er sicher nicht gleich mit dem 5-10 Fachen seines Budgets zurückkommen. Würde mich jedenfalls echt wundern wenn doch :)
Aufgrund seiner Schreibe würde ich außerdem vermuten, dass er noch nicht in dem Alter ist wo er Soundanlagen für 15-20 Jahre anschafft.

Aber ja, das Wichtigste ist, das er sich erstmal wieder zu Wort meldet :daumen:

Wie bereits gesagt, die genannten 5.1 Systeme sind ihr Geld einfach nicht wert; wenn du sie kaufen würdest, wärest du sicherlich von der gebotenen Qualität enttäuscht und um 50€ ärmer, denen im Folgenden noch einiges mehr an Geld für eine dann etwas bessere Anlage folgen würde. Daher kann ich sie dir beim besten Willen nicht empfehlen, um dich vor einem Fehlkauf zu schützen. Deshalb kann ich dir nur empfehlen, da ich vermute, dass du mit deinen 12 Jahren noch nicht so viel Geld ausgeben kannst und willst, evtl. über eine günstige 2.1 Anlage nachzudenken. Geeignete Modelle in deinem Preisbereich sind rar gesät, aber ab 60€ bekommt man schon relativ taugliche Geräte, die allemal besser klingen als das X540. Das erste Modell, das ich dir nahelegen könnte, wäre das Arctic S361; wenn du noch 10€ drauflegen kannst, käme evtl. ein Edifier C2 infrage. Zu mehr möchte ich dir erstmal nicht raten, weil ich gerne abwarten möchte, ob du definitiv eine 5.1 Anlage willst, oder du dich auch mit einer 2.1 Anlage anfreunden könntest; sonst werden evosociety oder Spieler22 noch furchtbar böse mit mir.:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich wäre angepisst wenn ich ne Soundanlage habe und bemerke das es meine 50€ lieber bei mir geblieben wären.
Ich hatte einmal Billigfussel den habe ich aufgeschraubt und bemerkt das nur die Optik 40€ wert war alles was drinne war, war china mist. 50€ ist viel Geld das ich aber trozdem lieber spare und mir halt was besseres dafür kaufe, was bringt mir ne Anlage wenn ich schon nach einer Woche wieder auf google binn und mir ne neue suche weil die soundquali nicht passt?

Naja muss er ja wissen aber wenn dann höchsten 50€ für ne 2.1 :)

Wohlgemerkt ist der TE erst 12. Ich muss jetzt nicht seinen Anwalt spielen, oder sonstwas.

Also Lukas, folgendes:

Hör das X-540 Probe und handle womöglich noch auf 40€ herunter, falls es dir gefällt.
Taugt es dir nicht, dann schau dich nach einem Edifier C2+ Edifier C2 Plus 2.1 System (SPK-EF-C2PLUS) | Geizhals.at Deutschland um, solltest du bereit sein, mehr dafür auszugeben, dann melde dich doch nochmal in einem Threat oder hier, sag, was du ausgeben möchtest und die meckernden Audiophilen werden dich gerne nochmal beraten ^^

Wohlgemerkt ist der TE erst 12. Ich muss jetzt nicht seinen Anwalt spielen, oder sonstwas.
Das ändert die Geschichte natürlich. Trotzdem würde ich an deiner Stelle lieber 2.0 nehmen, anstatt 50€ für den fast billigsten (schrottigsten) 5.1 Sound auszugeben, den man kaufen kann.

[...] die meckernden Audiophilen werden dich gerne nochmal beraten ^^
Jetzt mal ernsthaft: Soll das Alter des TE etwa ein Grund sein, ihm wissentlich eine abgrundtief schlechte Anlage nahezulegen?:what: 50€ in den Wind schiessen hätte ich mir als Zwölfjahriger (und immer noch als Erwachsener) nicht leisten können und wollen. Ich empfinde es als unüberlegt, die 5.1 Anlage ernsthaft in Betracht zu ziehen. Kann er die Anlage überhaupt in dem Raum korrekt aufstellen, wie sind die Abstände etc.? Solche Fragen sollten bei 5.1 auch fallen, nicht nur Phrasen wie "Er will 5.1 für 50€, also nickt es ab, auch wenn es eigentlich nix taugt; und keine Alternativen bitte!"

Derartige Sprüche führen zu nichts, die bringen ihn und uns nicht weiter. Warum müssen sich hier in letzter Zeit einige Leute dauernd aufführen wie die allerletzten *********** und kontinuierlich Unfrieden stiften, obwohl man selber nur helfen möchte?

Eben, gerade wenn man so wenig Geld hat, sollte man Qualität kaufen. Wer weiss, wie lange es dauert, bis er bei einem Defekt genug Geld hat, um das Teil zu ersetzen.

Der Gute hat einfach nicht das Geld billig zu kaufen.

Ich stifte keinen Unfrieden, ich mache nur Witze. Ich würde ihm zu sowas auch keinesfalls raten - wenn es aber so sein soll, er also es so will, soll ich ihm dann ne Schelle geben oder was?
Alternativen wurden doch auch erstmal genannt, in einem bestimmten Preisbereich, die sind mittlerweile über 4 Seiten immer wieder mal gefallen und dann natürlich auch 4 Seiten "tu es nicht" und 4 Seiten "lasst ihn doch" - er hört erstmal Probe. Denk mal zurück an dich mit 12, da sah die Welt anders aus, man hatte andere Prioritäten als ein 500-Euro Soundsystem, oder die richtige Aufstellung, geschweige denn eine Ahnung von dem, was Klang ist. JEDER hier hat mal klein angefangen und nicht gleich mit einem BlueSky One und danach mit seiner eigenen Konzerthalle. Was mir bei den Soundthreats auffällt, ist das wir, auch ich gerade, immer mehr in den Offtopic-Bereich abwandern und unsere eigenen Streitereien beginnen, weil wir die Meinung und Ohren der anderen nicht tolerieren wollen. Und 50 Euro kann man gerne mal in den Wind schießen, ich behaupte, das tut man jährlich mehrmals. Dass man sich danach in den A*** beißt ist normal, und gut, es bedeutet nämlich eine Lektion. Die Ohren gegenüber anderen verschließt man auch gerne mal dabei und man kann einfach nicht jeden davon abbringen, sich zu streiten, oder irgend einen dummen Fehler zu machen. Also lassen wir es doch einfach gut sein, verwarnen uns selbst, bevor ein Mod kommt und lasse den TE entscheiden, was er eigentlich überhaupt möchte. Wenn kein Wille oder kein Geld da ist, dann ist das immer noch besser, als gar kein Klang am PC oder 10-Euro Hama-Boxen. Meine Güte, wir können uns auch wirklich gut über Dinge aufregen, die wir ohnehin nicht hören.

Und 50 Euro kann man gerne mal in den Wind schießen,
Wenn man ausgelernt und eine feste Anstellung mit ordentlichem Gehalt hat. Aber nicht mit 12. In dem Alter hat man nahezu keine finanziellen Mittel, muss also extrem gut überlegen, wofür das Geld ausgegeben wird.

Wenn man ausgelernt und eine feste Anstellung mit ordentlichem Gehalt hat. Aber nicht mit 12. In dem Alter hat man nahezu keine finanziellen Mittel, muss also extrem gut überlegen, wofür das Geld ausgegeben wird.
Das hat man meistens auch als älterer Schüler wenn man keinen Job hat oder Eltern die einem Geld geben können.

Auch aus meiner Sicht sind 50€ nicht wenig Geld, deswegen sollte man sich gerade bei sowas genau überlegen was man will.

Außerdem hat der TE explezit nach besseren Sachen gefragt!
Oder gibt es noch andere gute/bessere in der Preisklasse (gebraucht oder nicht ist mir Egal!!!!)
Damit könnte man vll auch was machen wenn es nicht neu ist.

Ja das stimmt :daumen:

Ok, ich wäre auch bereit 100,- auszugeben, aber bitte schlagt mir mal gute Sachen vor.
Es muss doch bestimmt gute Sachen geben die 100,- kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Damit hast du eigentlich nichts anderes ausgesagt, als dass es dir vollkommen gleichgültig ist, dass das System Müll ist und du es wider besseren Wissens empfiehlst. Deine Aussagen kann man etwa so zusammenfassen: "Mein Gott, er ist noch jung, soll er doch 50€ verpulvern (mach ich doch auch dauernd), es ist ja nicht mein System! Jeder ist mal jung, man muss im Leben immer mal Rotz kaufen, kann ja nicht immer glattgehen! Peace!"

Und was deine Ansage an mich angeht: Ja, ich war auch mal 12 (wer hätts gedacht), damals hatte ich auch keine Ahnung von gescheiten Soundsystemen und habe mir aufgrund von Empfehlungen ein Concept E Magnum besorgt (das war für mich eine Rieseninvestition!). Ich war solange zufrieden, bis ich auf der Suche nach einem gescheiten Keyboard Thomann einen Besuch abstattete und seitdem vom "audiophilen Virus" befallen war/bin. Habe ich trotzdem eine sündteure Anlage gekauft? Nein. Ich habe kein Geld dafür. Deshalb muss ich mir jede Investition lange bitter absparen; wenn ich mal in so 5 Jahren endlich "richtig" Geld verdiene, dann werde ich mir eine gute Anlage kaufen, vlt. so im Bereich von 1000-1500€. Aber habe ich ihm soetwas auch nur Ansatzweise empfohlen? Nein. Ich verstehe ernsthaft nicht, wieso du mir dann derartige Vorwürfe machst, ich würde falsche Maßstäbe anlegen. Ich hätte mir lieber mit 12 Jahren keine 5.1 Anlage gekauft und dafür jetzt eine bessere 2.1 als die, die ich mir geradeso leisen konnte! Bloß weil man jung ist, muss man noch lange nicht dazu verdammt sein, aus Schaden klug werden zu müssen. Würde der Mensch sein Wissen und seine Erfahrungen nicht an andere weitergeben, würde er immer noch in Höhlen leben (wenn überhaupt).

Zurück