Logitech 5.1 Soundsystem für 270 Euro gut?

AW: Logitech 5.1 Soundsystem für 270 Euro gut?

Benutze das Z-5500 seit über 3 Jahren und bin rundum zufrieden. Lass dir nix von den Fanboys erzählen und schlag zu :)

Das Logitech bietet nämlich auch einen eigenen (Digitital)-Receiver, weswegen es völlig egal ist, welche Soundkarte du verwendest. Diesen Receiver bieten Teufel/Edifier nicht und sind trotzdem teurer!

Omg...
Hast du schonmal im Vergleich was gehört was wir bisher hier vorgeschlagen haben?:huh: Ich wette nicht.:daumen2:
Logitech ist nicht für guten Klang bekannt - zu Recht.

Und außerdem: Was für Fanboys (=vom wem) sind wir denn?:huh:
Von gutem Klang vielleicht, aber sonst nicht:D

Mfg, ice

Ein Teufel Concepts M hatte ich damals probegehört gegen das Z-5500. Mein persönliches empfinden konnte keine nennenswerten Unterschiede feststellen (im Geschäft...). Beim Edifier muss ich passen^^

Ich hätte vielleicht betonen sollen, dass ich das Set zum Filme schauen benutze und hier zeigt sich einfach der Vorteil des Receivers. Ein DTS-Signal hört sich definitv besser an als "Normales" 5.1.
Und bitte nicht vergessen wir reden hier über einen Preis, für den man normalerweise (wenn überhaupt) den AV-Receiver alleine kauft.

PS: Das mit den Fanboys war ne vermutung, weil ich die qualitativen Unterschiede nicht erkenne, und diese auch nich objektiv erläutert wurden :P

gruß

supeq

wo bitte ist im z5500 ein receiver?
meinste vll. da-wandler?
Um die unterschiede zu hören solltest du auch auf details hören.

PS wie willste den zum thema hifi objektiv schreiben, dass ist nunmal subjektiv.

Ein DTS-Signal hört sich definitv besser an als "Normales" 5.1.

1. Wie kommst du zu der Behauptung?
2. Wenn du das System mit deinem PC digital verbindest hast du aber nur in Filmen DTS, in Spielen brauchst du eine Soka mit DTS-Connect und Musik ist bis auf ein paar Ausnahmen Stereo.

Ich denke auch, dass Supeq noch nie was besseres als sein Z-5500 gehört hat.
Ist ja auch nicht schlimm, ich kann nur sagen, dass ich mein Teufel CEMPE damals auch supertoll fand.
Bis ich halt mal was besseres gehört hab.
Manche Leute legen auch einfach nicht so viel wert auf guten Klang.
Ich hab Freunde, die meinen ihr 50€ Logitech 5.1 System sei nicht sonderlich schlechter als meine Canton GLE 490.
Das einzige was sie an meinen besser finden, ist die höhere mögliche Lautstärke.
Nicht mal den Bass der Cantons finden sie besser:D

Okay dann haben deine Freunde aber ein Problem mit ihren Ohren. Habe leider auch nur canton mx 65 Movie mit nen Yamaha Receiver aber zum Filme gucken reicht das alle mal. Die gle Serie ist schon was feines die steht bei uns im Wohnzimmer (:

Ein DTS-Signal hört sich definitv besser an als "Normales" 5.1.
Was bitte verstehst du unter "normales 5.1"?
Auf einer DVD liegt entweder eine DTS oder Dolby Digital Tonspur vor. Das sind komprimierte und damit verlustbehaftete Tonformate. Komprimiert deshalb, damit sie durch SPDIF übertragen werden können, da die Bandbreite davon nicht für unkomprimiertes 5.1 ausreicht. In Spielen liegt meist eine unkomprimierte 5.1 Tonspur vor, welche bei Analoger Ausgabe am PC direkt und unkomprimiert an die Boxen übertragen wird. Bei einer Digitalen Verbindung zu deinem Z5500 wird diese unkomprimierte 5.1 Tonspur durch die Soundkarte in das DolbyDigital oder DTS Format umgewandelt (und damit "verschlechtert"), damit sie durch SPDIF übertragen werden kann.

Tatsächlich ist also dein DTS Signal "schlechter" als "normales 5.1". In der Praxis hört man das jedoch nicht zwangsweise raus, mit einem System wie dem Z5500 sowieso nicht.

Und im Übrigen: Der DAC im Decoder des Z5500 soll nicht viel besser sein als gewöhnlicher Onboardsound.

Noch etwas:
Es kann durchaus sein, wenn man wenig Erfahrung mit Soundsystemen hat und einmal etwas teureres hört, dass es einem zunächst gar nicht einmal so viel besser erscheint. Ich hatte das mehrmals, als ich von meinem Logitech S200 (:D) auf mein Teufel CEMPE gewechselt habe, als ich von meinem Senni PC151 auf meinen AKG K530 gewechselt habe, als ich von meinem CEMPE auf meine Standboxeb gewechselt habe und als ich meine AKG K530 zum ersten mal gegen meine jetzigen K701 gegengehört habe. Kurz gesagt: Bei jeder meiner Neuinvestitionen habe ich erst einmal nur einen geringen bis keinen Unterschied gemerkt. Erst nach einigem Einhören wurden die Unterschiede bemerkbar (und gewaltig groß). Das mag nicht bei jedem so sein, aber zumindest ich habe immer anfangs große Probleme Unterschiede zwischen Soundsystemen wahrzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Teufel Concepts M hatte ich damals probegehört gegen das Z-5500. Mein persönliches empfinden konnte keine nennenswerten Unterschiede feststellen (im Geschäft...).

In welchem Geschäft hast du denn das Teufelsystem angeblich probegehört? Ich frage deshalb, da Teufel nur den Direktvertrieb anbietet.:ugly:

Zurück