Löten

rebel4life

BIOS-Overclocker(in)
Löten

Hat jemand Interesse an nem "Kurzfilm" übers Löten? Wenn ja, was soll gezeigt werden? Platinen, frei verdrahtet,...

Im Urlaub hätte ich ein wenig Zeit und sowas ist schnell aufgenommen.:daumen:

AW: Löten

Ich bin Mechaniker und löte hier zu Hause mit einem 15,- Kolben Drähte zusammen! :D Somit würde ich mich über jeden noch so kleinen Trick freuen. Schätze, der erste Trick besteht darin, einen besseren Kolben zu kaufen! :haha:
Soll man adern "verdrillen", bevor man sie verlötet oder lieber nicht?

Man dreht die Adern ganz leicht in ihre bisherige Verdrillung (in jeder Litze sind die Adern schon verdrillt, das aber nicht mit den Fingern sondern mit einem Tuch welches mit Isopropanol befeuchtet ist. Dann verzinnt man die Litze, aber nur bis ca. das 1-2fache der Querschnitts unterhalb der Isolierung.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würd auch nicht nein sagen dazu. Wobei es mit Bilder evtl. besser wäre für die User die noch kein DSL haben (wie ich).

also ne super idde finde ich ich hab zwar kein 15€ lötkolben sondenr schon nen besseren aber deshalb kann ich t-dem nicht perfekt löten. also immer her damit

haha, ich wünschte, ich hätte nen 15€-lötkolben^^ meiner hat mich 4€ gekostet. aber so einige tips usw fände ich schon super

Gruß Majestico

Hab ein "Sortiment" an Lötkolben da, werde es aber anhand der ERSA 80 zeigen, denn die Lötstation ist für sowas am besten.

Der normale Lötkolben geht zwar auch, ist aber zu ungenau und regelt schlecht.

Zuletzt bearbeitet:

Wäre sehr sehr interessant da ich schon seit dem ich 5 bin ein wenig herum löte wäre dass sehr gut noch ein paar Tipps zu bekommen...

Ich will auch videos gucken!

Natürlich übers löten, kann ich mal kontollireren ob die Lehrer mir in der Schule das richtige beigebracht haben.

Eigentlich wollte ich jetzt die ersten Sachen aufnehmen, das scheiterte jedoch an den Kameraakkus. :(

Beim Ton weiß ich noch nicht, wie ich es am besten machen soll, ich werde wahrscheinlich mit Audacity und nem serperaten Mikrofon die Tonspur aufnehmen und diese dann über die des Videos legen, denn das Mikro in meiner Kamera kann man vergessen.

1. Reinigung/Pflege

2. Verzinnen einer Litze

3. Verbinden zweier Drähte

4. Auflöten von Bauteilen auf einer Lochrasterplatine

5. Entlöten von Bauteilen

6. Aufbau einer Schaltung (ich hab jetzt an etwas mit dem NE555 gedacht, z.B. ne Blinkschaltung, ATmega wäre auch möglich, jedoch bekommen dann die meisten Probleme bei der Programmierung)

7. SMD? Hab halt gerade keinen passenden IC da und da braucht man schon ne gute Lötstation, sprich das wäre wahrscheinlich überflüssig. Die Welle/Hohlkegel Lötspitze hab ich eh gerade nicht da...

Ich denke mal SMD muss wirklich nicht sein, die meißten werden sich über die Basics viel mehr freuen!

Aber die Idee fürs Video ist gut :)

Zurück