Löten

AW: Löten

Nimm einen leicht feuchten Schwamm und streif daran die (heiße) Spitze ab, das Lot kann man nämlich eh vergessen, denn ohne Flussmittel fließt das nicht mehr.

Dann nimmst du einfach neues Lot mit Flussmittelseele und gut, vieleicht extra Flussmittel und mitm Glasfaserstift reinigen.

Ohne Flussmittel geht es leider nicht.

Mal ne andere Frage.
Ich hab mir letztens ne Lötstation gekauft für 30€.
WilTec - SMD Ltstationen | Ltkolben | AOYUE-936 Ltstation, 200C-480C 90936

Dort ist eine SMD-Lötspitze dabei. Ich hätte dafür aber gerne eine dickere, auch konisch. Die Frage ist, ob man da theoretisch alle Lötspitzen aller Hersteller nehmen kann oder sich die Durchmesser zum einspannen unterscheiden?
Ist überhaupt nicht mein Gebiet, daher die Frage an Dich ;)

Die Kontaktfläche sollte möglichst groß sein, deswegen sind passgenaue Spitzen immer noch am besten, ich mag das System mit der Schraube gar nicht, da gibt es viel zu lange Nachheizzeiten sofern die Spitze nicht den kompletten Raum ausfüllt, die Befestigung mittels Hülse wie z.B. beim Metalc ist da immer noch am besten.

Für SMD braucht man eigentlich nur ne normale Spitze, dann über die Pins drüberfahren, diese müssen natürlich vorher mit Flussmittel "getränkt" werden.

Aouye hat eine Auflistung der verfügbaren Spitzen:
http://aoyue.de/pdf/loetspitzen.pdf

Zuletzt bearbeitet:

Momentan ist da ne SMD-Spitze dran, ich hätte gerne eine gröbere.
Ich kann auf der Seite wie oben verlinkt ja die Lötspitzen für Aoyue Lötkolben bestellen.
WilTec - Aoyue Deutschland Vertrieb | Ltspitze | SMD Ltstationen | Ltkolben |
Jetzt steht in der Beschreibung, dass meine Lötstation für bleihaltiges Lot ist.
Ist das ein Unterschied zu bleifreiem Lot bzw. ist die Verwendung anders?
Ich hab mir nur bleifreies Lot bestellt wegen giftig und so..., aber selbst dort kann man kein bleihaltiges Lot kaufen oder vertue ich mich da?

Kauf das nächste mal bitte wieder bleihaltiges, das mit bleifrei ist der größte Schmarren, die Autoindustrie hat den Schmarren den anderen aufgedrückt zu den Zeiten mit bleifreiem Sprit, jetzt darfst 3x raten, welche Industrie da Sondergenehmigungen hat...

Bei bleifreiem Lot sieht man kalte Lötstellen nicht so schnell.

Ich hätte noch ne Frage.

Der Sohn von nem Kumpel macht gerade was mit Lochrasterplatinen in der Schule. Jetzt würde er gerne noch was bauen um seine Note ein bisschen auf Vordermann zu bringen. Er dachte an einen "Terrarium Alarm" (sprich da leuchtet ne LED oder es summt ein Summer wenns zu kalt wird.) Ich hab hier ne Liste von den Bauteilen die er dazu braucht. Wo kriegt man die am schnellsten?
2 Transistoren (BC 547)
1 NTC 10kOhm
1 Poti 100 kOhm
1 (rote) LED
1 Widerstand 220 Ohm
1 Widerstand 2,2 kOhm
4 Steckstifte

Oder auch beim örtlichen Dealer.

Wenn es sehr schnell gehen soll, würde ich es beim nächsten Radio- und Fernsehtechniker versuchen, die paar Teile kosten keine 2€.

Darlington mit Basisspannungsteiler aus Poti und NTC? Oder Kippstufe?

Ich würde es mit nem OP machen, geht auch recht einfach. ;)

Zuletzt bearbeitet:

kA was das werden soll, wie gesagt er hat das in der Schule bekommen. Am Ende soll die Led leuchten wenns zu kalt wird

wann gehts hier eigentlich weiter? Ich wärm schonmal den Kolben

Zurück