• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lösung für WWAN-Zugang und viele externe Festplatten

Ulami

PC-Selbstbauer(in)
Lösung für WWAN-Zugang und viele externe Festplatten

Hallo Jungs und Mädels!

Sorry falls ich im falschen Forum gelandet bin, aber es schien mir am besten zu passen.

Ich möchte meinem (wesentlich älteren) Bruder bei dem IT-Chaos in seiner Wohnung etwas unter die Arme greifen. Da sind einige Sachen, die man 2014 auch schon eleganter lösen kann :)

Die aktuelle Infrastruktur:
Ein aktueller Laptop, ein veralteter Office-PC, ein Kabelreceiver mit ext.HDD zum Aufnehmen, Blurayplayer mit Streamingfunktion.
-Der Internetzugang läuft via WWAN-Stick und wird dort angesteckt, wo er gerade gebraucht wird.
-Dann gibts da noch einen Haufen an externen Festplatten samt ihrer Verkabelung. Mindestens 4* 3,5" und 3* 2,5". Die stecken meistens an dem PC über einen USB-Hub.

Zwei Themen haben sich da aufgetan:
A) Es wär super einen permanenten Internetzugang zu ermöglichen, wo man sich nicht erst ewig per Software einwählen muss. So wies jedes Kabelmodem mit LAN und WLAN ermöglicht.
B) Ein Fileserver, der die ganzen Festplatten "verwaltet" und übers Netzwerk verfügbar macht.

Und nun wollt ich halt bissl mit euch brainstormen, wie man das so realisieren könnte.
Mein erster Gedanke war ja ein Raspberry Pi (o.Ä.) für den Internetzugang. Also WWAN stick und WLAN dongle rein in die zwei USB-Ports. Wie man das mit der Software/Treiber des Sticks macht, ist mir allerdings unklar.
Beim Fileserver gibts wohl eine Vielzahl an Szenarien. Kostengünstig wärs wohl bei dem RPi und dem USBhub zu bleiben. Dann schaltet man halt weiterhin, die Platte an, die man grad braucht. Jedenfalls schon besser als den uralt PC ewig hochzufahren oder mit der Platte rumzurennen.
Bei einer Lösung mit einem neuen PC könnte man wohl die meisten externen Platten aus dem Gehäuse ausbauen und via SATA anschließen. Mein Bruder meinte, dass ihm eigentlich eine externe mit USB3.0 reicht. Die anderen sind eh schon quasi fest installiert durch das ganze Kabelwirrwarr. Ich denk halt, dass die Kosten bei dieser Lösung wesentlich höher sind, dafür wärs wohl auch die wesentlich bessere Performance. Der Server würde dann in einem Eck hinter dem Fernseher verschwinden, dass zur Zeit toter Raum ist.

Was sind eure Gedanken zu dem Thema?

(Fürs Protokoll: Preis ist egal, das Ergebnis soll sinnvoll sein. Eigenbau ja. OC ja falls sinnvoll. Besonderheiten: geringer Stromverbrauch und Lautstärke):ugly:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Lösung für WWAN-Zugang und viele externe Festplatten

Ok bei sovielen Hits und keiner Antwort, hab ich wohl was falsch gemacht:) Augenscheinlich rhetorisch und wohl auch bei der Forenwahl :)

Nach etwas Recherche hab ich die Raspberry und Konsorten wegen mangelnder SATA Ports verworfen. Datenstick ranstecken und als WLAN Bridge nutzen, wäre aber scheinbar wirklich leicht machbar.

Werd mich wohl eher an solche Systeme halten, die ich beim Stöbern auf Geizhals so gefunden hab. CPU und Grafik integriert. 4xSATA is aber P/Lmäßig die Grenze, darüber explodiert der Preis. Das würde für die großen Platten meines Bruders jedenfalls reichen.
Ohne Ram, Netzteil und Gehäuse für 60€ is schon sehr ok find ich. TDP 18W is zwar weit mehr als der RPi aber noch immer sehr gering.
ASRock E350M1, A50M (PC3-8500U DDR3) (90-MXGHU0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Ich weiß noch nicht wie wichtig ihm USB 3.0 ist. Für 140€ gibts jedenfalls die Deluxevariante mit USB3.0, BT, WLAN. Da kann ich mir aber vorstellen, billigeres zu finden. Ich kenn mich im Low-Segment halt überhauptnicht aus.
ASUS E2KM1I-Deluxe, A50M (PC3-10667U DDR3) (90MB0E40-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Fällt euch eine Zusammenstellung von Board, CPU und GPU ein, die da mithalten kann?

Zurück