Lösung für FTP-Server gesucht.

MrBentley

Kabelverknoter(in)
Lösung für FTP-Server gesucht.

Hallo zusammen,

und zwar bin ich auf der Suche nach einer Lösung für einen eigenen FTP-Server. Voraussetzungen:

- Datentransfer (Download/Upload vom Server) ca. 10GB am Tag
- Möglichkeit eines schnellen Downloads der Date vom Server - Welche DSL-Leitung wäre hier ratsam?
- Berechtigung verscheiderner User auf Ordnerstrukturen und einzelne Dateien
- Möglichst sicher und unter Windows 7 lauffähig
- Download soll mit jedem beliebigen FTP-Client möglich sein

Wäre toll wenn Ihr mir ein paar Vorschläge zur Umsetzung machen könnt.

AW: Lösung für FTP-Server gesucht.

Um einen schnellen Download für die FTP-Clients zu ermöglichen brauchst du Upload-Bandbreite, die leider bei den meisten DSL-Zugängen sehr limitiert ist.

VDSL mit 50 Mbit bringt da glaube ich 10 MBit upload, was schon anfängt langsam spaß zu machen (~1 Megabyte/s)

Was genau suchst du?
Einen Miet FTP oder willst du den zu Hause auf deinem Rechner laufen lassen.
Für den eigenen Rechner geht auch HFS. Ist ein HTTP Server.

Der Server sollte wenn möglich schon bei uns stehen (Firma). Wäre es denn möglich einen Windows Client mit z.B. FilleZilla Server zu nutzen und an eine VDSL-Leitung anzuschliesen (Falls verfügbar)?
Oder gibt es noch etwas zu bedenken.

Ich nutze zwar auch meist nur Windows aber für einen reinen FTP Server ist Linux einfach besser. Dann noch die Frage ob der Server 24/7 laufen soll und dementsprechende Hardware vorhanden ist?

Danke schonmal für die Info. Die Hardware wäre vorhanden.

Ich hab jetzt mal über die Telekom geprüft was maximal bei mir verfügbar wäre, Antwort 16.000Mbit/s Down 1.000Mbit/s Up.

Jetzt noch meine Frage zum Verständniss, wenn ich Daten auf dem FTP-Server liegen habe und dieser bei mir im Netz steht, kann ein anderer sich die Daten mit maximal 1.000MBit/s die Sekunde ziehen und mit maximal 1.000MBit/s Daten auf den FTP-Server hochladen, richtig?
Oder kommt es wiederum darauf an, was der andere für eine Leitung hat?

Es sollen nämlich auch Daten größer 5GB augetauscht werden können, und das Zeitnahe. Gibt es alternativ noch eine Lösung?

Du meinst statt 16000 / 1000 MBit höchstwahrscheinlich 16 / 1 MBit - 1000 MBit wäre ein Gigabit, also rund 125 MegaBYTE, so eine Übertragungsrate bekommst du als Privatperson hierzulande so gut wie überhaupt nicht ;)
Wenn du eine Leitung mit 16 MBit down und 1 MBit up hast, kann jemand von dir Daten mit 1MBit herunterladen und auf deinen Server mit 16 MBit hochladen. Soll das ganze parallel geschehen, werden diese Spitzenwerte allerdings nicht erreicht, da jeder Download immer auch Upload erzeugt und umgekehrt. Und natürlich limitiert nicht nur deine Leitung, sondern auch die des anderen Nutzers - hängt dieser an einem 56k-Modem, wird er deine Leitung nicht einmal annähernd auslasten können.

Falls es sich um Backups oder sowas handelt, wäre vielleicht eine inkrementelle Lösung wie rsync eine Überlegung wert. Dabei werden nicht alle Daten komplett übertragen, sondern nur die geänderten.
Spezielle Hardware braucht man für sowas nicht, da reicht eine 100MBit-Netzwerkkarte und irgendein PC (selbst ein Pentium II mit 256MB RAM wird das locker bewältigen können). Ob Windows oder Linux, ist in dem Fall eher Geschmackssache - bei einem reinen FTP-Server kommen jetzt keine Vorzüge eines speziellen Betriebssystems zum tragen. Aber natürlich würde eine Linux-Kiste wesentlich geringere Anforderungen an die Hardware stellen.

MfG Jimini

Es sollen nämlich auch Daten größer 5GB augetauscht werden können, und das Zeitnahe. Gibt es alternativ noch eine Lösung?
Kleine Rechnung :D

Upload mit 1 Mbit/s (wie Jimini bereits sagte werden das nicht 1.000 Mbit/s sein):
5 GB = 5000 MByte
1 Mbit/s = 0,125 MByte/s
=> 5000 MByte / 0,125 Mbyte/s = 40.000 s = ~666 min = ~11 h
Nur mal so als Richtwert

Da entsprechende Bandbreite für Privatpersonen idR nicht bezahlbar ist, wäre die einzige Alternative einen Server zu mieten.

Du meinst statt 16000 / 1000 MBit höchstwahrscheinlich 16 / 1 MBit - 1000 MBit wäre ein Gigabit, also rund 125 MegaBYTE, so eine Übertragungsrate bekommst du als Privatperson hierzulande so gut wie überhaupt nicht ;)
Wenn du eine Leitung mit 16 MBit down und 1 MBit up hast, kann jemand von dir Daten mit 1MBit herunterladen und auf deinen Server mit 16 MBit hochladen. Soll das ganze parallel geschehen, werden diese Spitzenwerte allerdings nicht erreicht, da jeder Download immer auch Upload erzeugt und umgekehrt. Und natürlich limitiert nicht nur deine Leitung, sondern auch die des anderen Nutzers - hängt dieser an einem 56k-Modem, wird er deine Leitung nicht einmal annähernd auslasten können.

Falls es sich um Backups oder sowas handelt, wäre vielleicht eine inkrementelle Lösung wie rsync eine Überlegung wert. Dabei werden nicht alle Daten komplett übertragen, sondern nur die geänderten.
Spezielle Hardware braucht man für sowas nicht, da reicht eine 100MBit-Netzwerkkarte und irgendein PC (selbst ein Pentium II mit 256MB RAM wird das locker bewältigen können). Ob Windows oder Linux, ist in dem Fall eher Geschmackssache - bei einem reinen FTP-Server kommen jetzt keine Vorzüge eines speziellen Betriebssystems zum tragen. Aber natürlich würde eine Linux-Kiste wesentlich geringere Anforderungen an die Hardware stellen.

MfG Jimini

Super, genau die Infos habe ich gebraucht, danke :daumen:

Kleine Rechnung :D

Upload mit 1 Mbit/s (wie Jimini bereits sagte werden das nicht 1.000 Mbit/s sein):
5 GB = 5000 MByte
1 Mbit/s = 0,125 MByte/s
=> 5000 MByte / 0,125 Mbyte/s = 40.000 s = ~666 min = ~11 h
Nur mal so als Richtwert

Da entsprechende Bandbreite für Privatpersonen idR nicht bezahlbar ist, wäre die einzige Alternative einen Server zu mieten.

Ok, das heisst aber, wenn ich einen externen Server habe könnte ich auch nur bis max. 1Mbit/s beim hochladen erreichen oder?

Stimmt, den Punkt hatte ich vergessen :ugly:
Aber deine User können halt simultan schnell laden, je nach Anbindung halt. Muss aber auch kein dedizierter Server sein, für sowas reicht nen virtueller Server.

Stimmt, den Punkt hatte ich vergessen :ugly:
Aber deine User können halt simultan schnell laden, je nach Anbindung halt. Muss aber auch kein dedizierter Server sein, für sowas reicht nen virtueller Server.

Das bedeutet ja im umgekehrschluss, das wenn der Server bei mir steht, ich zumindest nicht das Problem mit dem langsamen upload habe, richtig?

Zurück