Handy APP zum Sperren des PCs - Wenn eure Kids den Verpflichtungen nicht nachkommen :-)

Namthar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe eine Handy-App entwickelt, die es ermöglicht, Ihren PC schnell und einfach zu sperren und zu entsperren. Die Idee dazu kam mir, als ich einen Gaming-PC für den Sohn einer Freundin zusammengestellt habe. Manchmal hat ihr Sohn Schwierigkeiten, seinen Verpflichtungen nachzukommen. Deshalb habe ich diese App erstellt, damit sie den PC ihres Sohnes jederzeit sperren und entsperren kann.

Die App ist schnell und einfach, wenn auch nicht perfekt programmiert. Aber sie erfüllt ihren Zweck.

Was macht die App genau?
Auf Ihrem Handy finden Sie zwei Buttons: "Lock Pc" und "Unlock Pc". Wenn Sie den PC sperren, wird der Windows-Sperrbildschirm aktiviert. Um ihn zu entsperren, muss das Passwort eingegeben werden.

Aber ich weiß, dass niemand Lust hat, jedes Mal zum PC zu laufen, um das Passwort einzugeben. Deshalb habe ich eine alternative Lösung implementiert, die zwar nicht perfekt, aber funktional ist. Sie können Ihrem Kind einfach das Passwort zur Entsperrung geben. Wenn er es eingibt, wird nach 3 Sekunden erneut der Windows-Sperrbildschirm aktiviert. Erst wenn Sie auf Ihrem Handy den PC wieder entsperren, wird der Sperrbildschirm nicht erneut angezeigt. Auf diese Weise müssen Sie nicht jedes Mal zum PC laufen, um das Passwort einzugeben.

Zusätzlich wird der Sperrstatus auf dem PC gespeichert. Wenn Sie auf Ihrem Handy auf "PC sperren" klicken, wird dieser Befehl auch nach einem Neustart des PCs weiterhin ausgeführt. Auf diese Weise können Sie den PC vollständig für die Nutzung sperren. Der PC-Status wird überwacht und auf Ihr Handy gesendet. So können Sie sehen, ob der Befehl auf dem PC ausgeführt wird oder ob es Probleme gibt.

Es gibt einige Voraussetzungen für die Verwendung der App:
1. Der PC muss eingeschaltet sein, damit er Befehle vom Handy empfangen kann. Sobald der PC gesperrt ist, kann auch ein Neustart daran nichts mehr ändern, bis er wieder entsperrt wird.
2. Der PC und das Handy müssen im selben lokalen Netzwerk verbunden sein.
3. Auf dem PC muss eine Datei ausgeführt werden, die die Befehle vom Handy empfangen und senden kann.
4. Der Windows-Benutzer darf KEINE Administratorrechte haben, da er sonst den Sperrbildschirm einfach ausschalten könnte.

Ich habe diese App in die Windows-Aufgabenplanung integriert, damit sie auch nach einem Neustart des PCs weiterhin ausgeführt wird. Im Task-Manager habe ich den Prozess als Emailhost getarnt. (Man kann auch die Berechtigungen von Windows so setzen, das weder der Taskmanager noch die Windows Aufgabenplanung gestartet werden können )

Sie können einige Parameter anpassen, wie das Intervall für das Senden des Bildschirmsperr-Befehls, das Intervall für die Serverabfrage/-senden -empfangen und den Text für Fehlermeldungen und Statusabfragen.

WICHTIGER HINWEIS! Diese App funktioniert nur, wenn Ihr Handy mit dem lokalen Netzwerk verbunden ist. Es ist nicht möglich, den PC über das Internet zu sperren oder zu entsperren. Der Grund dafür ist die aufwendigere Programmierung, die ich vermeiden wollte. Vielleicht hat jemand von euch Lust, die App zu erweitern und sich mit Berechtigungen, Firewall- und Router-Einstellungen herumzuschlagen. Aber Ihr könnt den PC natürlich sperren, bevor Sie das Haus verlassen, und ihn dann entsperren, wenn Sie zurückkehren.

Hier ist ein kleines Video, das zeigt, wie die App aussieht und funktioniert:
Video

Ich weiß, es ist sehr problematisch, wenn es darum geht, fremde Dateien zu verwenden. Daher habe ich alles auf GitHub veröffentlicht. Somit seid ihr auf der sicheren Seite und könnt die App sogar selbst noch anpassen.

Handy-App: https://github.com/Messiahs100/Pc-Lock
Server-PC: https://github.com/Messiahs100/Pc-Lock-Server
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück