Lockdown in Shenzhen: Foxconn stoppt dort coronabedingt die Produktion

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Lockdown in Shenzhen: Foxconn stoppt dort coronabedingt die Produktion

Der Elektronikkonzern Foxconn aus Taiwan sowie andere Hersteller stellen ihren Betrieb im chinesischen Technologiezentrum Shenzhen ein, nachdem für die Stadt aufgrund eines Anstiegs der Coronafälle ein Teil-Lockdown ausgerufen wurde. Foxconn ist einer der Hauptlieferanten von Apple und Samsung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Lockdown in Shenzhen: Foxconn stoppt dort coronabedingt die Produktion

Im Computerbase Forum wird schon heftig diskutiert über die Auswirkungen. Steigende Preise sind wohl wieder das Resultat.
Einfach Katastrophal die momentane Situation.

Wie lange wollen die Kasper noch Lockdowns verhängen?
Wann sehen die endlich ein dass 0 Covid einfach nicht möglich ist?

Wird Zeit wieder in vernünftigen demokratischen Ländern zu produzieren. Ich denke mit maximaler Automatisierung können auch die Preise mindestens gleich bleiben

Schon komisch wenn in China an einen Tag hunderte durch ein Bergwerkunglück, Explosion oder sonstige Unfälle sterben, passiert kaum was, bei Corona wo nur angeblich 4600 in knapp zwei Jahren gestorben sind richtig viel. Die frage ist nur Zensur oder VerschwörungsTheorien.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wird Zeit wieder in vernünftigen demokratischen Ländern zu produzieren. Ich denke mit maximaler Automatisierung können auch die Preise mindestens gleich bleiben
Wenn man alles maximal automatisiert, wird es keine Lockdowns mehr für Unternehmen mehr geben. Wir dürfen dann alle zu Hause auf der Couch bleiben und somit Leben retten. Dann gibts Grundeinkommen für alle und man darf sich dann ein Computer gegen Gebühr leihen. Eine Verlagerung von Industrie zurück nach Europa macht schon Sinn, da man unabhängiger wird und durch kurze Transportwege ist es auch umweltfreundlicher.
;)

Schon komisch wenn in China an einen Tag hunderte durch ein Bergwerkunglück, Explosion oder sonstige Unfälle sterben, passiert kaum was, bei Corona wo nur angeblich 4600 in knapp zwei Jahren gestorben sind richtig viel. Die frage ist nur Zensur oder Verschwörung Theorien.....

Der CCP ist prinzipiell keine Aussage zu glauben.
Außer, wenn sie etwas androhen zu tun.

Die Härte der chinesischen Voll-Lockdowns ist bei uns sehr umstritten, wird aber wohl von den Chinesen selbst unterstützt. Zumindest fehlen Berichte über entsprechende Beschwerden praktisch komplett, während Reporter bei vielen anderen Themen trotz der Medienzensur vor Ort meist Kontakte mit nicht regierungskonformer Meinung finden. Funktioniert hat die Taktik jedenfalls bislang. Seit Bewältigung der initialen Masseninfektion steht China bei den offiziellen Zahlen so gut da, dass man selbst bei starker Schönung von deutlich weniger Infizierten und Toten als in Europa ausgehen muss. Der Umfang der regionalen, mehrwöchigen Voll-Lockdowns war in Personentagen gemessen pro Kopf aber deutlich kürzer als bei unseren nationalen, mehrmonatigen Teil-Lockdowns.

Die Härte der chinesischen Voll-Lockdowns ist bei uns sehr umstritten, wird aber wohl von den Chinesen selbst unterstützt. Zumindest fehlen Berichte über entsprechende Beschwerden praktisch komplett, während Reporter bei vielen anderen Themen trotz der Medienzensur vor Ort meist Kontakte mit nicht regierungskonformer Meinung finden. Funktioniert hat die Taktik jedenfalls bislang. Seit Bewältigung der initialen Masseninfektion steht China bei den offiziellen Zahlen so gut da, dass man selbst bei starker Schönung von deutlich weniger Infizierten und Toten als in Europa ausgehen muss. Der Umfang der regionalen, mehrwöchigen Voll-Lockdowns war in Personentagen gemessen pro Kopf aber deutlich kürzer als bei unseren nationalen, mehrmonatigen Teil-Lockdowns.
würde es nicht effektiv nennen wenn es nur in die länge gezogen wird unnötiger weise und ja es wird kaum Gegenstimmen geben wenn nur ein narrative existieren darf. Der Westen hat es auch versucht alles mundtot zu machen welches den einen Narrative nicht unterstützte aber es ist ihnen misslungen und naja der westen öffnet jetzt.
Zero Covid funktioniert nicht. Muss Australien und Neuseeland auch jetzt langsam zugeben. China hält noch dran fest wird aber mit steigenden druck Wirtschaftlich wohl auch bald einknicken denke ich
Wenn man alles maximal automatisiert, wird es keine Lockdowns mehr für Unternehmen mehr geben. Wir dürfen dann alle zu Hause auf der Couch bleiben und somit Leben retten. Dann gibts Grundeinkommen für alle und man darf sich dann ein Computer gegen Gebühr leihen. Eine Verlagerung von Industrie zurück nach Europa macht schon Sinn, da man unabhängiger wird und durch kurze Transportwege ist es auch umweltfreundlicher.
;)
Wieso sollte man useless eater durchfüttern würden sich viele Regierungen dann fragen wenn alles vollautomatisiert wird....die Zukunft wird nicht so rosig wie du denkst nur wegen Automatisierung

;)
Allzuviel lässt sich da nicht automatisieren. Schon allein weil ja alle paar Monate neue Geräte zusammengeschraubt werden müssen. Außerdem kosten solche Maschinen richtig viel Geld. Die Preise würden in jedem Fall steigen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja schon aber ich gehe nicht davon aus dass Covid-19 wieder verschwinden wird also müssten die ja ewig immer wieder Voll Lockdowns verhängen während der Rest der Welt das Ganze irgendwann überstanden haben wird. Da bin ich eher für ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Wundert mich, normalerweise ist die Politik Chinas doch immer langfristig ausgelegt..

Jupp, wenn du den doppelten Preis zahlen willst, gerne.

Gut zu ende gedacht, produzieren wir noch mehr Arbeitslose, denn das brauchen wir unbedingt auf der Welt...

Ich sehe keinen Sinn darin zu arbeiten nur der Arbeit wegen, was wirtschaftlich automatisiert werden kann wird auf lange Sicht auch automatisiert. Für das Wohl der Menschen gibt es andere Lösungen und gehört eher in den Bereich der Politik

Allzuviel lässt sich da nicht automatisieren. Schon allein weil ja alle paar Monate neue Geräte zusammengeschraubt werden müssen. Außerdem kosten solche Maschinen richtig viel Geld. Die Preise würden in jedem Fall steigen.

Da will ich erstmal Quellen sehen, ASUS wirbt doch zum Beispielt schon mit voller Automatisierung, AutoExtreme heißt das soweit ich mich erinnere. Natürlich kann man da Wege finden wenn man den Bedarf hat. Solange es den nicht gibt weil ja irgendwelche Billiglohnländer für paar € produzieren lässt man es halt so weiterlaufen.

Edit: Link https://www.legitreviews.com/asus-a...-fully-automated-video-card-production_165392

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon aber ich gehe nicht davon aus dass Covid-19 wieder verschwinden wird also müssten die ja ewig immer wieder Voll Lockdowns verhängen während der Rest der Welt das Ganze irgendwann überstanden haben wird. Da bin ich eher für ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Wundert mich, normalerweise ist die Politik Chinas doch immer langfristig ausgelegt..

Ich bin auch gespannt, wie lange China und Taiwan ihre bislang erfolgreiche Strategie aufrecht halten werden. Neuseeland und Südkorea haben ihre Hoffnungen ja schon weitestgehend aufgegeben. Allerdings sprechen die aktuellen Zahlen nicht dafür, dass der Rest der Welt mittelfristig irgendwas überstanden hat. (Und wäre dem so, könnten auch die Zerocovid-Staaten ihre Grenzen bedenkenlos öffnen.) Es scheint sich lediglich ein neuer Kompromiss aus Maßnahmenintensität, Maßnahmenhäufigkeit sowie Krankheit und Krankheitsfolgen zu etablieren. Und es ist eindeutig ein Kompromiss, kein Konsens, welche Kombination dieser drei Übel in der Summe die beste Lösung darstellt – einige Menschen fordern lauthals auf der Straße noch weitaus mehr Freiheiten; andere wünschen sich mehr verordnete Einschränkungen zwecks geringerem Gesundheitsrisiko und bleiben zu Hause/schränken sich privat massiv ein, solange das in der Öffentlichkeit nicht gegeben ist. In den Zerocovid-Ländern wird letztere Sichtweise halt auch von den Regierungen vertreten (in Taiwan sowie bislang Neuseeland auch von demokratischen), während sie bei uns nicht einmal in den Oppositionsparteien Anklang findet.

Ich sehe keinen Sinn darin zu arbeiten nur der Arbeit wegen, was wirtschaftlich automatisiert werden kann wird auf lange Sicht auch automatisiert. Für das Wohl der Menschen gibt es andere Lösungen und gehört eher in den Bereich der Politik

Da will ich erstmal Quellen sehen, ASUS wirbt doch zum Beispielt schon mit voller Automatisierung, AutoExtreme heißt das soweit ich mich erinnere. Natürlich kann man da Wege finden wenn man den Bedarf hat. Solange es den nicht gibt weil ja irgendwelche Billiglohnländer für paar € produzieren lässt man es halt so weiterlaufen.

Edit: Link https://www.legitreviews.com/asus-a...-fully-automated-video-card-production_165392

Asus wendet dieses Prinzip meinem Wissen nach bis heute nicht für günstige Grafikkarten an und an eine Ausweitung auf Mainboards wurde, als ich das letzte Mal nachgefragt habe, nicht einmal gedacht. Die wirtschaftliche Bedeutung Chinas ebenso wie die nach und nach in Konkurrenz dazu tretenden anderen Staaten Süd- und Südostasiens resultieren vor allem aus der billigen Arbeitskraft, die vom Bewegungsablauf her komplexe Tätigkeiten zu geringen Preisen möglich macht. Während man simple, hochpreisige Produkte wie "eine Platine mit Funktion X" sicherlich mittelfristig automatisiert herstellen wird, sieht das beim kompletten PC oder zum Beispiel einem 20-Euro-Pürierstab ganz anders aus. "Zusammensetzen" geht mit zwei menschlichen Händen einfach sehr gut; Roboter mit vergleichbarer Funktionalität sind extrem teuer. Wir werden also auch in Zukunft einen großen Teil unserer Gebrauchsgüter aus Covid-anfälligen Produktionsverfahren beziehen.

Ich bin auch gespannt, wie lange China und Taiwan ihre bislang erfolgreiche Strategie aufrecht halten werden. Neuseeland und Südkorea haben ihre Hoffnungen ja schon weitestgehend aufgegeben. Allerdings sprechen die aktuellen Zahlen nicht dafür, dass der Rest der Welt mittelfristig irgendwas überstanden hat. (Und wäre dem so, könnten auch die Zerocovid-Staaten ihre Grenzen bedenkenlos öffnen.) Es scheint sich lediglich ein neuer Kompromiss aus Maßnahmenintensität, Maßnahmenhäufigkeit sowie Krankheit und Krankheitsfolgen zu etablieren. Und es ist eindeutig ein Kompromiss, kein Konsens, welche Kombination dieser drei Übel in der Summe die beste Lösung darstellt – einige Menschen fordern lauthals auf der Straße noch weitaus mehr Freiheiten; andere wünschen sich mehr verordnete Einschränkungen zwecks geringerem Gesundheitsrisiko und bleiben zu Hause/schränken sich privat massiv ein, solange das in der Öffentlichkeit nicht gegeben ist. In den Zerocovid-Ländern wird letztere Sichtweise halt auch von den Regierungen vertreten (in Taiwan sowie bislang Neuseeland auch von demokratischen), während sie bei uns nicht einmal in den Oppositionsparteien Anklang findet.
Mehre Länder sagen jetzt öffentlich das die Maßnahmen es nicht bringen. Auch hier in Deutschland wird das immer häufiger gesagt. Trotz schwerster Maßnahmen steigen die Zahlen.
Auch eine Infektion schützt nicht 100% vor einer neu Infektion. Da kann man aber Japan ran holen. Japan hatte durchgängig niedrige Corona Zahlen und nein das lag nicht an den Masken. Japan hat schon seit langem eine Corona basierte Grippe weshalb in Japan ein gewisser Schutz besteht. Was Masken angeht muss man nur nach NY schauen die jetzt Maskenpflicht aufgaben weil in einem Direkten vergleich zu Red States die keine Masken nutzen es kein unterschied gab.
Also Dauerhafte Maßnahmen sind Fragwürdig und die Infektion eher Zielführend. Wird trotzdem nicht verschwinden da es ein neuer Grippe Virus wird. H1N1 von 2009 taucht auch noch zu Grippewellen auf aber keine redet mehr darüber
ZeroCovid wie China sie verfolgt ist Utopi

Dazu gibt es, wie bereits geschrieben, stark abweichende Ansichten. Sowohl bezüglich des Nutzens einiger Maßnahmen, die in der Regel alle nicht "nichts" bringen, aber eben auch alle keine "Lösung" sind, als auch hinsichtlich des zukünftigen Entwicklungspotenzials, bei dem seit Omikron kaum noch eine Möglichkeit für eine Herdenimmunität durch Durchseuchung gesehen wird und niemand seriös die Krankheitsschwere unweigerlich folgender Mutationen abschätzen kann. Weder absolut noch relativ zu Influenza, die allgemein als unterschätzt gilt und denoch real harmloser ist. Da Meinungsaustausche zu diesen Aspekten in der Vergangenheit durchweg als Progpagandaplattform genutzt wurden, möchte sie die Moderation in diesem Forum möglichst vermeiden, für das Thema dieses Threads kann man diesbezüglich ohnehin nur eins feststellen:

Die chinesische Regierung hält ihre Maßnahmen für die besten der Welt und es ist nicht zu erwarten, dass die Gesamtbilanz in den nächsten Wochen derart in den Keller geht, dass sich diese Einschätzung um 180° dreht. Also führen Corona-Ausbrüche in China bis auf weiteres zu lokalen, mehrwöchigen Produktionsstops und wer billig in dem Land produzieren will, muss mit den Konsequenzen leben.

Dazu gibt es, wie bereits geschrieben, stark abweichende Ansichten. Sowohl bezüglich des Nutzens einiger Maßnahmen, die in der Regel alle nicht "nichts" bringen, aber eben auch alle keine "Lösung" sind, als auch hinsichtlich des zukünftigen Entwicklungspotenzials, bei dem seit Omikron kaum noch eine Möglichkeit für eine Herdenimmunität durch Durchseuchung gesehen wird und niemand seriös die Krankheitsschwere unweigerlich folgender Mutationen abschätzen kann. Weder absolut noch relativ zu Influenza, die allgemein als unterschätzt gilt und denoch real harmloser ist. Da Meinungsaustausche zu diesen Aspekten in der Vergangenheit durchweg als Progpagandaplattform genutzt wurden, möchte sie die Moderation in diesem Forum möglichst vermeiden, für das Thema dieses Threads kann man diesbezüglich ohnehin nur eins feststellen:

Die chinesische Regierung hält ihre Maßnahmen für die besten der Welt und es ist nicht zu erwarten, dass die Gesamtbilanz in den nächsten Wochen derart in den Keller geht, dass sich diese Einschätzung um 180° dreht. Also führen Corona-Ausbrüche in China bis auf weiteres zu lokalen, mehrwöchigen Produktionsstops und wer billig in dem Land produzieren will, muss mit den Konsequenzen leben.
Ich halte die Auswirkungen in der aktuell sowieso schon bis aufs äußerste gespannten Lage für gravierend. Es könnte wie an einer Perlenkette kurzzeitig die gesamte Ökonomie in der Welt lähmen.

In Verbindung mit den tiefen Verspannungen der Beziehungen von China zu den USA und der allgemeinen "Großwetterlage" durch den russischen Angriff sehe ich hier düstere Wolken aufziehen.

Hach ja... am 20. März sollen viele Einschränkungen fallen und wir laufen uns jetzt schon für ne dicke "Sommerwelle" warm....
Ich seh schon die Massen am 20. feiern und am 25. krank im Bett liegen...
Das wird toll... -.-
Eigentlich wollte ich endlich auf ein seit 2 Jahren verschobeenes Konzert gehen - so wird das nix und das Konzert bleibt weiter abgesagt.

Mir geht dieser Schweinezyklus sowas von auf den Sack...

So lang die Menschen es nicht lernen, dass "reduzierte Maßnahmen" nicht gleich "Knutscht alle ab und feiert wie die Sardienen" bedeutet, werden wir noch viele Jahre "Spaß" mit Covid haben und von einer Welle in die nächste übergehen, während ein Großteil der Freizeitindustrie dahinschwindet.

Ich halte die Auswirkungen in der aktuell sowieso schon bis aufs äußerste gespannten Lage für gravierend. Es könnte wie an einer Perlenkette kurzzeitig die gesamte Ökonomie in der Welt lähmen.

In Verbindung mit den tiefen Verspannungen der Beziehungen von China zu den USA und der allgemeinen "Großwetterlage" durch den russischen Angriff sehe ich hier düstere Wolken aufziehen.

Im Gegensatz zum globalen Pandemiegeschehen, dass sich die letzten Jahre gegenseitig verstärkt hat, sollte Putins Angriffskrieg nicht additiv wirken. Eher im Gegenteil: Die Leute sorgen sich aktuell um Heiz- und Speiseölvorräte, müssen wegen steigender Mobilitätskosten in optionalen Ausgabenbereichen wie "Freizeit" kürzer treten und einige engagieren sich in oder spenden für die Flüchtlingshilfe, anstatt Unterhaltungselektronik zu konsumieren. Während die letzten Produktions- und Lieferstopps teilweise das Angebot reduzierten, während gleichzeitig die Nachfrage wegen Kurzarbeit/gestiegener Freizeit und Home Office explodierte, trifft diesmal also ein reduziertes Angebot auf eine leicht gesenkte Nachfrage. Da Shenzhen relativ stark auf Elektronik spezialisiert ist, sollten auch in der Breite weniger Lieferketten als bei beispielsweise durch die Lockdowns in großen Hafenstädten betroffen sein.

Zurück