Llano-APUs für den Desktop: Preise bis 150 US-Dollar plus Spezifikationen aller Modelle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Llano-APUs für den Desktop: Preise bis 150 US-Dollar plus Spezifikationen aller Modelle

Jetzt ist Ihre Meinung zu Llano-APUs für den Desktop: Preise bis 150 US-Dollar plus Spezifikationen aller Modelle gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Llano-APUs für den Desktop: Preise bis 150 US-Dollar plus Spezifikationen aller Modelle

150$/€ halte ich für utopisch für den A8-3850 :schief:. 120€ sollten hier das höchste der Gefühle sein meiner Meinung nach!!!

AW: Llano-APUs für den Desktop: Preise bis 150 US-Dollar plus Spezifikationen aller Modelle

150$ sind doch unter 120€ :huh:

AW: Llano-APUs für den Desktop: Preise bis 150 US-Dollar plus Spezifikationen aller Modelle

Ob Battlefield 3 damit laufen wird? =D

Das hätte ja was. Dann wäre so ein PC ja schon fast günstiger als eine Konsole O_O

laufen wird das denk ich mal schon, nur obs gut läuft :D

USD und Euro ist immer 1:1

Das stimmt bei vielem aber nicht bei CPUs

Nach dem aktuellen Wechselkurs darf man es aber auch nicht umrechnen, da hierzulande noch die Steuer draufkommt

Bringen diese Llanos eigentlich was für Gamer? Ich glaube ja kaum, dass jemand mit der integrierten Grafik da ernsthaft zocken möchte, für Einsteiger könnte das aber eine gute und stromsparende Lösung werden. Oder funktioniert am Desktop auch diese Dual-GPU Sache, dass man wie bei Laptops die externe PCIe-Graka dazuschalten kann?

Dann könnte ich mir vorstellen, dass die nächsten Generationen von Llano, mit schnellerem Prozessor und besserer intergrierter Grafik, echt sinnvoll sind. Für anspruchslose Spiele, Desktopanwenungen und das Internet würde dann die Graka abgeschaltet, und wenn man richtig zocken will kann man den Stromfresser mitbenutzen.

Bringen diese Llanos eigentlich was für Gamer? Ich glaube ja kaum, dass jemand mit der integrierten Grafik da ernsthaft zocken möchte, für Einsteiger könnte das aber eine gute und stromsparende Lösung werden. Oder funktioniert am Desktop auch diese Dual-GPU Sache, dass man wie bei Laptops die externe PCIe-Graka dazuschalten kann?

Dann könnte ich mir vorstellen, dass die nächsten Generationen von Llano, mit schnellerem Prozessor und besserer intergrierter Grafik, echt sinnvoll sind. Für anspruchslose Spiele, Desktopanwenungen und das Internet würde dann die Graka abgeschaltet, und wenn man richtig zocken will kann man den Stromfresser mitbenutzen.

Die sind auch nicht für Gamer gedacht.
Aber WoW oder Sims3 dürfte darauf gut laufen, genauso wie MW und weitere einfachere Shooter.
Auch Ceysis sollte mit reduzierten Details darauf laufen.
Und schon haben wir in Kombination mit einem niedrigen Stromverbrauch 90% der PC-Nutzer zufriedengestellt.

Bin mal gespannt wie sich der Preis einpendelt.

Bei 3dcenter ist eine eine gute Gegenüberstellung der 4 Llanos und der i3-Konkurrenzmodelle (unten) mit Leistungs- u. Preiseinschätzung;
- sowie auch die "erste Bulldozer-Charge" und "zweite Bulldozer-Charge".
News des 17. Juni 2011 | 3DCenter.org
Demnach könnte ein A8-3850, wenn die Einführungspreise in´s Normale gependelt sind, eine Alternative für günstige Gaming-PCs sein, wo jetzt X4 955 und i3-2100
empfohlen werden. Mal abwarten, was die Tests zu Tage fördern werden. - Greetz -

Zuletzt bearbeitet:

"funktioniert" (laut anandtech: eher nicht) auch bei der Desktopausgabe, macht aber keinen Sinn parallel zu einer vollwertigen Grafikkarte. Da bleibt abzuwarten, ob es effiziente Stromspartechnologien geben wird, die auf die IGP zurückgreifen - ansonsten sind die Dinger "nur" ein angemessener Nachfolger für die Athlon II mit ein bißchen viel nutzlosem Zeugs auf dem DIE.
(abwarten, ob sich über GPGPU noch gaming-Anwendungen finden lassen, aber bislang werden Compute Shader ja eh eher selten eingestzt)

Ich würde gerne wissen ob die OC-Eigenschaften für 3,5Ghz+ reichen ;-) Dann währe mein HTPC Projekt für WOW schon einen Schritt weiter... Hatte sogar mal gelesen das WOW CF unterstützt und ein A8 mit ner ATI zusammen währe das ja ausreichend :-) Ich finde das Klasse das die GPU endlich in die CPU wandert (meine zu der CPU ^^) weil das einfach praktischer ist. außer für Zocker aber dafür gibt's ja Sandy oder den Bulli wenn er denn endlich mal da ist!:daumen:

In dem Fps-Bereich sind Mikroruckler halt idR sehr ausgeprägt, Llano macht nach derzeitigem Stand da keine Ausnahme.

Hatte vor einiger Zeit noch nen Zweitrechner ... AthlonX4 630 plus HD4670.
Damit liess sich ohne weiteres BC2 auf 1440x900 zocken.

Also für nen kleines, kompakte Zweitsys., mit dem man mal ne Runde spieln will ist Liano doch mehr als ideal ....

150$/€ halte ich für utopisch für den A8-3850 :schief:. 120€ sollten hier das höchste der Gefühle sein meiner Meinung nach!!!

Dafür ist es eine APU. Da bezahlt man auch die Grafikkarte die da drin steckt und die ist im vergleich zur Konkurrenz, in hinsicht auf APU, besser.

Wieso hat eigentlich AMD nicht Sideport Speicher beim Sockel FM1 als Standard festgelegt? Muss ja kein Gigabyte sein. 512 MB dürften für das meiste reichen. Notfalls kann man immer noch was vom Hauptspeicher abzwacken. Mit dem Sideport hätte man sicherlich noch ein gutes Stück mehr Geschwindigkeit erreichen können, und so teuer dürfte der Speicher auch nicht sein.

Ich bin nicht mehr so ganz auf dem aktuellen Stand, was technik betrifft, aber bei den 780G (oder waren es 790GX?) Platinen mit Sideport, hat dieser die IGP doch ganz ordentlich beschleunigt.

@Topic

Noch ist er auf jedenfall zu teuer. Für das Geld bekommt man schon einen 955 BE und dazu eine dedizierte Grafikkarte vom Typ HD6670 zum Beispiel. Sicherlich ist eine APU für manche Einsatzzwecke die elegantere Lösung, aber noch würde ich eher zu einer anderen Kombination greifen.

Dafür ist es eine APU. Da bezahlt man auch die Grafikkarte die da drin steckt und die ist im vergleich zur Konkurrenz, in hinsicht auf APU, besser.

Für die veranschlagten 150$ bekomm ich einen Phenom II 955 und noch ne Radeon HD6670 512MB GDDR5, dann greif ich lieber dazu bei dem Preis (aus nicht stromspar Sicht). Bei um die 120€ sehe es anders aus. Der A6-3650 gefällt mir eh besser, 90€ biete ich :P:daumen:.

es sind ja ohnehin nur einführungspreise. mal schaun wo die in 6 monaten stehen.

Zurück