"Lizenzverwaltung" für PC-Schrauber mit Kaspersky

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
"Lizenzverwaltung" für PC-Schrauber mit Kaspersky

Hallo Community,

ich suche jemanden mit Wissen/Erfahrung wie sich die Lizenzen von AV-Programmen "verhalten" je nachdem was man mit seinem PC so treibt.

Hintergrund: Ich habe mittlerweile die Kaspersky Internet Security auf dem PC weil mir die Freien Editionen einfach zu sehr auf den Geist gegangen sind.
Erworben habe ich eine Lizenz für ein Jahr und einen PC - funktioniert auch alles wunderbar.

Was ich aber nirgends herausfinden konnte sind Dinge wie:
- Was passiert wenn ich beispielsweise jetzt einen neuen PC bauen würde/größere Teile meines PCs durch neue Hardware ersetzen würde? Oder nur die Grafikkarte ersetze? Kann ich auf einem neu aufgespielten Windows überhaupt die alte Lizenz weiter verwenden? Nicht dass ich das momentan vor hätte aber wenn das nicht geht wäre es ja dämlich sich Lizenzen über mehrere Jahre zu kaufen und sich damit selbst zu beschränken was neue Hardware angeht?
- Was passiert wenn die Lizenz abläuft - kann man einfach eine weitere Gebühr irgendwohin überweisen und die Lizenz wird verlängert oder muss ich ne neue Packung im Laden kaufen wenns soweit ist? Ich gehe davon aus dass das Programm schon rechtzeitig (= viel zu früh^^) darauf hinweisen wird aber hat jemand Erfahrungen wie das abläuft?

Vielen Dank für eure Hilfe!

AW: "Lizenzverwaltung" für PC-Schrauber mit Kaspersky

Hi Alki,

ich nutze Kaspersky seit 3 oder 4 Jahren. Bei meinem letzten Rechnerumbau vor ein paar Monaten (MB, CPU also kompletter Unterbau) habe ich einfach Kaspersky wieder installiert und den Key eingegeben. Anschließend wurde mir ganz normal auf dem "neuen" Rechner die noch verbleibende Restlaufzeit angezeigt.

Wenn das Abo abläuft, informiert Dich das Programm automatisch mit einem Pop-Up. Ich weiß nicht genau ab wann aber ich glaube es waren 14 Tage vorher. Mir verbleiben aktuell noch 16 Tage also müsste es bald aufploppen :ugly:

Die letzte Lizenz habe ich dann einfach über Amazon als Download gekauft. Ich brauchte ja nur den Key und musste nichts runterladen. Das ging in 5 Minuten über die Bühne. :)

ich nutze Kaspersky seit 3 oder 4 Jahren. Bei meinem letzten Rechnerumbau vor ein paar Monaten (MB, CPU also kompletter Unterbau) habe ich einfach Kaspersky wieder installiert und den Key eingegeben. Anschließend wurde mir ganz normal auf dem "neuen" Rechner die noch verbleibende Restlaufzeit angezeigt.

Oh - das hätte ich nicht erwartet... :D

Die letzte Lizenz habe ich dann einfach über Amazon als Download gekauft. Ich brauchte ja nur den Key und musste nichts runterladen. Das ging in 5 Minuten über die Bühne. :)

Aha, also muss man im Prinzip nochmal ne "Packung" kaufen - ob das ein reiner Key oder die CD im Laden ist wenn man eh grade dort ist ist ja egal, kostet glaub ich auch dasselbe. 14 Tage ist erstaunlich sinnvoll, ich hätte damit gerechnet dass das Ding schon vorsichtshalber 2 Monate vor Ablauf anfängt rumzuschreien... vielleicht bin ich das rumschreien von den kostenlosen AVs schon zu sehr gewöhnt. :ugly:

Jedenfalls mal vielen Dank für die schnelle Hilfe. :daumen:

Aha, also muss man im Prinzip nochmal ne "Packung" kaufen - ob das ein reiner Key oder die CD im Laden ist wenn man eh grade dort ist ist ja egal, kostet glaub ich auch dasselbe.

Ganz genau. Das ist egal ob Boxed oder nur der Key. Man kann auch direkt online bei Kaspersky verlängern aber soweit ich weiß wäre das bisher immer 5-10 Euro teurer gewesen.

Bin ja froh dass zumindest die Nummer mit der Hardware gut funktioniert. In dem Fall werd ich wenn der hier abgelaufen ist ne 2 oder 3-Jahres-Lizenz kaufen... ist auf Dauer billiger und wenn ich die ohnehin auf einen neuen/umgebauten PC mitnehmen kann ist ja alles in Butter.

Zurück