Liveübertragung des BP Bohrloches

AW: Liveübertragung des BP Bohrloches

Wenn müsste man das oberirdisch giesen, man könnte aber halt trotzdem den Ventil oben anbringen mit nem dickeren ROhr und dann sohalt abpumpen. Auf jedenfall halt irgendwas drum rum machen, das abdichtet. Wie gesagt halt ne große Kuppel die in den Boden getrieben wird/einsinkt.

Das Problem mit oberirdisch ist der Transport und die Platzierung. Ich sehe aber auch nicht, wieso man das "muss".

Weil Beton da schneller aushärtet, und Stahl sich schneller verarbeiten lässt. Am Besten wäre wohl eh einfach ne STahlhüle die drüber und dann mit Betonankern sichern.

Und der transport ist lächelrich, alles was unter 500 Tonnen liegt ist kein echtes Problem, zumal du Schiffswerften leicht nutzen kannst um sowas zusammenzuschweisen und dann einfach dort hin schleppst. Das total easy

Ich hab gelesen, alle bisherigen Lösungsansätze seien reine Übergangslösungen. Im August soll eine Gegenbohrung (ich denke mal die "graben dem Leck die Quelle ab") abgeschlossen sein; erst dann kann man Entwarnung geben, bisher werden ja nur kleine Teile der Ölmenge aufgefangen. Golf von Mexiko: Ein Drittel des Öls wird aufgefangen | tagesschau.de

Es gibt schon zu denken, dass die "Supermacht" USA und der Weltkonzern BP bisher keine wirklich erfolgreichen Maßnahmen hinbekommen haben. Für derartige Notfälle sollten doch sowohl bei Regierung als auch bei den operierenden Unternehmen Pläne und Equipment schon bereitliegen.

Das ganze erinnert mich ein bisschen an den Exxon Valdez Unfall (wenn auch nicht unbedingt vergleichbar) damals (1989) waren es nur 40.000t Rohöl und die Folgen sind auch noch heute spürbar, aber das nur am Rande. ;)

Das es keine Notfallpläne gab/gibt wage ich mal zu bezweifeln, aber ob diese Pläne auch wirklich funktionieren sieht man jetzt. Das was gerade im Golf von Mexico passiert, ist der absolute Worst Case der Ölindustrie im Bereich der Hochseeförderung und sich auf so etwas vorzubereiten ist nahezu unmöglich. Geräte zu entwickeln die dann in der Praxis durch Eintreten eines solchen Falls auch wirklich funktionieren, ist imho auch nur durch Tests zu ermitteln, aber wer würde freiwillig so einen Fall auslösen im Real Live. :ugly:

OT: Ich warte nur auf den Kometen der mit 100% Sicherheit auf die Erde zurast, da gibts ja auch schon jede Menge "Notfallpläne" ... doch ob diese soweit funktionieren um das doch noch zu verhindern wir warten ab. :D

Zuletzt bearbeitet:

Brennt Öl unter Wasser? :ugly: Vielleicht irgendeine Chemie. :huh:

Ne brennen kanns ja nicht, aber das sieht für mich so aus wie ne Flamme. Ne Art Flammenwerfer oder so.

Das machen die schon seit gestern. Die sprühen da ne Art Flüssigkeit oder Gas rein, was auch immer. Ladet euch einfach die Filme von mir bei rapidshare runter. Die links gibts ne Seite oder zwei weiter vorne.

Und der transport ist lächelrich, alles was unter 500 Tonnen liegt ist kein echtes Problem, zumal du Schiffswerften leicht nutzen kannst um sowas zusammenzuschweisen und dann einfach dort hin schleppst. Das total easy

Da die erste Glocke, die quasi nur als Trichter diente, bereits 125 Tonnen hatte, hatte ich eher an etwas im Bereich von 5000+ Tonnen gedacht, um das ganze wirklich abzudichten. (Leider kann ich keine Angaben zum Überdruck im Bohrloch finden :( )

P.S.:
Zur Ölgesellschaft im allgemeinen ein 73 Jahre altes Zitat betreffend "Umstieg auf erneuerbare Ressourcen ist in so kurzer Zeit nicht möglich":
National Geographic LXXII/2 schrieb:
When America's oil supply begins to decline, fuel alcohol made from surplus farm crops and other sources may keep our motors running." This new industry was born the afternoon I saw the plant.

So mal nen kleines Update:

Aktuell sieht man, das wohl deutlich weniger Öl austritt am Anschluss, da die Zacken des selbigen nun sehr gut zu sehen sind, und teils sogar das Steigrohr aufblitzt.

Man sieht sie atm auch nicht mehr dieses Zeug rumsprühen, was auch immer das war.

Hallo,

ich vermute, dass sie das Übertragen der Livebilder nicht mehr für nötig halten, weil sie ja den Medien gegenüber ihre Pflicht erfüllt haben. Reine Vermutung...

Gruß
Wannseesprinter

Hallo,

ich habe die komplette Liste mal in den Anfangsbeitrag hinzugefügt. Sind ja einige ROVs am Start :D

Lasst euch das mal bitte auf der Zunge zergehen:

On June 12, a total of approximately 15,040 barrels of oil were collected and 32.9 million cubic feet of natural gas were flared.

Ein bisschen nachgehakt, muss man sich doch fragen, wenn in so kurzer Zeit so viel Öl + Gas gesammelt worden ist beziehungsweise abgebrannt wurde, wie viel ohne diese ominöse "Saugglocke" bisher entwich. Hoffentlich verträgt das Mutter Natur noch.

Gruß
Wannseesprinter

Zurück