AW: Liveticker und Livestream zum Galaxy S5: Samsung präsentiert heute neues Smartphone-Flaggschiff
Das verstehe ich auch nicht, das ist mittlerweile eigentlich das gleiche wie bei den PCs und ich denke das es nicht mehr lange dauern wird bis auch der Smartphonemarkt stagniert.
Mittlerweile glaube ich das die Hersteller nicht mehr wissen was sie wirklich verbessern können und deswegen mehr RAM verbauen obwohl dieser eigentlich nicht wirklich nötig ist, das noch unnötigere halte ich aber den Display mit einer Auflösung von 2560x1440 Pixeln wie man ja in den Gerüchten hört.
Zumal die Leute ja immer über schwache Akkulaufzeiten jammern, aber dann 5"+-Displays mit 2K, 8 Kern-SoCs, usw.
3GB Ram finde Ich nicht mal falsch, eher die Tatsache, dass man auf mehr Kerne setzt. Das sieht auf dem Papier vielleicht toll aus, bringt in der Praxis aber so gut wie keine Vorteile. Die wenigsten Apps nutzen 4 Kerne, geschweige denn 8. Und irgendwo stellt sich dann auch mal die Frage: Wohin mit der ganzen Leistung? Eigentlich sind es ja nur gewisse Spiele und wenige Anwendungen, die überhaupt mal so ein Smartphone ausreizen. Wenn Ich nur gelegentlich Angry Bird zocke, brauche ich keine 8 Kerne. Wie viele User reizen ihre Smartphones überhaupt aus? Die meisten daddeln gelegentlich damit, nutzen es hauptsächlich als Ersatzkamera und vor allem zum Nachrichten schreiben und Telefonieren. Selbst das Surfen mit dem Smartphone ist schon eine suboptimale Angelegenheit. Mal kurz was nachschauen geht ja noch, aber über längere Zeit wollte ich mir das auch nicht antun.
Da fällt mir dann gleich auch ein Lob für Apple ab. Denn bei Apple findet man keine SoCs mit 8 Kernen und 2 GHz oder 5"+ - Displays. Das A7 SoC kommt mit 2 Kernen aus und ist trotzdem nicht lahm. Man hat einfach den Eindruck, dass Apple nicht derart auf Trends aufspringt wie Samsung und manch anderer Hersteller. Die Neuerungen kommen dosierter und mMn. auch vernünftiger. Man hat z.B. lange an den 3,5" festgehalten und erst bei der 5. Gen. nachgegeben. Bei der 6. Gen wird man vermutlich weitere Größen anbieten, aber dennoch hat Apple da lange durchgehalten. Und Käufer gab es ja genug, was belegt dass nicht jeder 5" und mehr benötigt.
Woran Samsung mMn. dringend arbeiten muss, ist die Wertigkeit ihrer Geräte. Es mag ja sein, dass die meisten Hersteller den selben Kunststoff einsetzen, aber bei Samsung hat man einfach am ehesten den Eindruck, dass man ein billiges Gerät eines NoNames aus China vor sich hat. Seit dem S2 langt man auch beim Desing kräftig in der Kloschüssel herum, einzig das Note 3 weiß zu gefallen. Und dann kommt noch das Namens-Chaos. Bei Samsung gibt es in der Galaxy-Reihe einen ganzen A*sch voll Modelle. Galaxy Trend, Ace, S4, S4 Zoom, Star, Mega, Young, S2 Plus, usw. Es sind einfach unzählige Modelle. Da wäre es angebracht, sich mal neue Marken auszudenken und nicht jedes Gerät in die Galaxy-Reihe zu stopfen.
Die Hersteller dürfen also ruhig mehr Ram verbauen und verschiedene Displaygrößen sind auch erwünscht, da jeder seine eigenen Bedürfnisse hat. Aber bei den SoCs heißt die Devise: Weniger Kerne, mehr Effizienz. Bevor nicht die Mehrzahl an Apps 8 Kerne unterstützt, braucht es einfach keine 8-Kern SoCs. Es ist nicht wie bei PCs, wo man wenigstens mit Anwendungen oder einigen wenigen Spielen noch seine Vorteile daraus ziehen könnte. Es geht ja um Mobilgeräte, die von ihrer Akkukapazität abhängig sind. Und in dem Hinblick sollte man zu aller erst auf die Effizienz achten, was die sinnhaftigkeit von 8 Kernen einfach erübrigt.
FullHD reicht als Auflösung auch völlig aus, selbst bei 6" und mehr. Eine höhere Auflösung setzt nur wieder dem Akku zu und bringt in der Praxis so gut wie nichts. Wer erkennt bei 5" schon den Unterschied zwischen 450 und 500 ppi? Es ist einfach nur ein Wert für den Schw*nzvergleich im Elektronikdiscounter-Prospekt.
Und bei den Verträgen sieht es zumindest bei Neugeräten meist so aus, dass man mit einem Vertrag und einem Kaufpreis von 1€ insgesamt draufzahlt. Es macht also durchaus Sinn, sich das Gerät seperat ohne Vertrag zu kaufen. Und wenn man Tarife sucht, wendet man sich sowieso am besten an Vergleichsportale. Die Verkäufer in den Läden bekommen Provisionen und schwatzen einem sowieso nur Tarife auf, die viel zu teuer sind.
Mein Nexus 5 32GB habe Ich mir für 400€ gekauft und nutze noch den alten Vertrag, der bald gekündigt wird.
Das ist zumindest meine Meinung dazu, die hier kein Mensch teilen muss.