Lithium-Ionen-Akku- Wie richtig laden?

atzenfreak99

Freizeitschrauber(in)
Habe habe jetzt seit langem mal wieder ein neues Smartphone bekommen. Ich möchte auch das es möglichst lange hält. Also wie behandle ich den Akku am besten, immer richtig leer machen und auf 100% wieder aufladen oder immer mal kurz zwischendurch laden laden.

Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir da paar tips geben:-)

Edit:
Wenn ich das Handy am laden bin und ich aber trotzdem noch bei youtube bin wird der Akku immer so warm, ist das normal? Kann das den Akku schädigen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Stromverbrauch, den Smartphones heute haben, ist es normal dass der Akku oder die Prozessoren mal warm werden. Das macht aber weiter nichts.

Sollte der Akku richtig heiß werden, ist die Ladeelektronik oder der Akku defekt.

Also nur das komplette entladen solltest du vermeiden. Ich denke die Ladeelektronik wird soweit entwickelt sein, dass sie dann nicht mehr weiter lädt. Was hast du denn für ein Smartphone?

Den Kapazitätsverlust wirst du nicht verzögern oder eher herbeiholen können. Egal wieviel Mühe du dir gibst. Der kommt mit seinem eigenen Tempo irgendwann von ganz allein. Erst unscheinbar, dann merklich :D

Kann ja sein das der Akku schneller sein Kapazität verliert wenn man ihn immer nur kurz lädt oder oder.

Nein, seit man vor einigen Jahren auf Lithium umgestiegen ist, sind derartige Probleme vorbei :P Das einzige was einen Lithium-Akku verschleißen lässt ist geplante Obsoleszenz, wie sie beispielsweise Apple durchführt.

Was genau ist "Obsoleszenz"?

Verschleiß/Verfall.

Apple (im besonderen, aber vermutlich auch ein paar andere) haben bemerkt, dass es ja eigentlich garnicht so toll ist, wenn die geräte nun 10 Jahre oder länger halten :D Schließlich sollen wir ja immer die allerneuesten iPhones/Pads/was-auch-immer kaufen.

Also werden sie so ausgelegt, dass sie künstlich früher den Geist aufgeben.

Wenn du mal was wirklich trauriges ansehen möchtest:

Kaufen für die Müllhalde (ARTE/HD) - YouTube

Ein wirklich sehr guter Beitrag von ARTE zu dem Thema.

Mein Nexus S wird jetzt seit 2 Jahren den abartigsten, unregelmäßigsten und hässlichsten Ladezyklen dieses Planeten unterworfen und der Akku hält noch genauso "schlecht" wie am ersten Tag :ugly: Mach dir also keine Sorgen ,)

Zurück