Spamanrufe aus dem Ausland

BobDobalina

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Community,

ich hoffe ich bin hier richtig. In letzter Zeit bekomme ich immer mehr Spamanrufe aus dem Ausland (Österreich, Polen, UK). Mittlerweile täglich. Das nervt tierisch. Wie ich lese, ist das ein stetig steigendes Problem und die Netzanbieter sind wohl machtlos.
Ich selbst hab ein Android-Smartphone (Android 10) und bin congstar-Prepaid Kunde. Sowohl in den Smartphoneeinstellungen lässt er mich internationale Anrufe nicht sperren, als auch vom Mobilanfunkbieter selbst (Support kontaktiert). Am Ende führt wohl kein Weg an einer App vorbei. Nun weiß ich aber nicht, welche App mir die Möglichkeit gibt z.B. spezifische Vorwahlen pauschal zu blockieren.

Hat da jemand Erfahrungen?

Das ist aber keine Sperrung aller Nummern aus dem Ausland ;)

@BobDobalina: Falls dir einzelne Länder reichen:

Telefon -> Einstellungen -> Nummern sperren dann die gewünschte Vorwahl sperren (Hinzufügen von Telefonnummer):

Für GB also zB die +44: +44* und 044*

Das sollte eig reichen. Man braucht normalerweise keine weitere App (von der ich dann nicht wissen will, welche Rechte die dann haben will).
Die Option "Spam und Scam Anrufe sperren" sollte es auch geben. Vllt auch noch aktivieren...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich gehe auf die Rufnummer und da kann ich die Nummer sperren und als SPAM oder so sperren .

lg
Das ist die einzige Option die bei jedem geht - aber bringt null weil das nur eine einzelne Nummer sperrt und die Scammer die Handynummern wechseln wie Unterhosen.

Ich hab das problem auch, aber nur ne Handvoll pro Woche also noch nicht extrem nervend. Wenn das mehrmals täglich wäre müsste ich da auch wenn möglich was mit Drittanbietertools machen.

Hatte ne Zeit lang auch Ständig Anrufe aus dem Ausland oder von Unbekannt. Es wird ja Mittlerweile sogar das Land beim Anruf Angezeigt. Ich gehe da nie an das Handy. Nummern werden danach "immer" Blockiert. Ich meine es gibt eine Funktion wo man Vorwahlen Sperren kann. Dann könnte man Spezielle Länder Sperren. Aber für die meisten ist die Normale Nummern Sperre ausreichend. Geht ja auch schnell.

Das ist aber keine Sperrung aller Nummern aus dem Ausland ;)

@BobDobalina: Falls dir einzelne Länder reichen:

Telefon -> Einstellungen -> Nummern sperren dann die gewünschte Vorwahl sperren (Hinzufügen von Telefonnummer):

Für GB also zB die +44: +44* und 044*

Das sollte eig reichen. Man braucht normalerweise keine weitere App (von der ich dann nicht wissen will, welche Rechte die dann haben will).
Die Option "Spam und Scam Anrufe sperren" sollte es auch geben. Vllt auch noch aktivieren...
Danke, kannte beides nicht. Hab das gemacht. Also gesperrt ist jetzt jeweils +44, +43, +48. Das waren die letzten länder. Reicht das so oder warum hast du beispiele mit stern oder noch ner null davor?

Oder sich eine neue Prepaidkarte besorgen und die neue Nummer wirklich nur an den engsten Kreis des Sozialen Umfelds weitergeben, und an niemanden sonst noch.

Bei meinem Kumpel vor knapp 2 Jahren Klingelte es jeden Tag wie Bolle, der hatte schon eine riesige Liste von geblockten Nummern aus dem Ausland, aus aller Herren Länder. Absolut Krank.

Er hat sich dann völlig entnervt von seinem Provider eine neue Nummer zukommen lassen, seit dem ist Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Oder sich eine neue Prepaidkarte besorgen und die neue Nummer wirklich nur an den engsten Kreis des Sozialen Umfelds weitergeben, an sonnsten niemanden.
Das bringt nichts.
Die Spamanrufe kommen nicht zwingend daher, dass deine Nummer von jemandem "verraten" wurde, die nutzen automatisierte Systeme die einfach bruteforcemäßig Handynummern durchprobieren - und jene bei denen nicht "Nummer existiert nicht" zurückkommt als valide speichern. Wenn dann noch jemand abhebt ist die Nummer sofort auf der Opferliste.

Das bringt nichts.
Die Spamanrufe kommen nicht zwingend daher, dass deine Nummer von jemandem "verraten" wurde, die nutzen automatisierte Systeme die einfach bruteforcemäßig Handynummern durchprobieren - und jene bei denen nicht "Nummer existiert nicht" zurückkommt als valide speichern. Wenn dann noch jemand abhebt ist die Nummer sofort auf der Opferliste.

Bei ihm hats geholfen, er hat seitdem seine Ruhe, nach dem Nummerwechsel.

Bei ihm hats geholfen, er hat seitdem seine Ruhe, nach dem Nummerwechsel.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Klar ist ne brandneue Nummer erstmal nicht betroffen.

Der Punkt ist du kannst Glück oder Pech haben - mit Glück dauert es Jahre bis die neue Nummer "getroffen" wird und du hast Ruhe. Wenn du Pech hast haste deine neue Nummer keine 4 Wochen und der Spam geht wieder los,

Über das Festnetz ist man für diese Anrufe ja auch erreichbar. Ist eigentlich ziemlich übel der Mist. Wenn man (auch nur vereinzelt) auf Anrufe aus dem Ausland angewiesen ist, kann man ja auch nicht einfach alle Ländervorwahlen sperren. Tatsächlich kann man froh sein, dass solche Anrufe nicht alle 5 Minuten einschlagen. :ugly:

Oder sich eine neue Prepaidkarte besorgen und die neue Nummer wirklich nur an den engsten Kreis des Sozialen Umfelds weitergeben, und an niemanden sonst noch.
Nummern werden auch verkauft oder einer deiner Bekannten wurde gehackt und seine Kontakte abgegriffen.
Das einzige, was geht, ist mit deinem Provider sprechen, damit alle Anrufe aus dem Ausland gesperrt werden.

Muss mich nochmal melden. Irgendwie hab ich wieder von einer 43 Nummer gestern und heute von 31 (Niederlande) nen Anruf bekommen. Neue Nummer ist keine Option (Nummer hab ich seit über 20 Jahren). Provider hat mir auch nur das angeboten leider. Brauch ich vielleicht doch ne App?

Problem ist leider auch, das oft deutsche Rufnummern simuliert werden. Ich gehe prinzipiell an keine Nummer, die ich nicht kenne.
Ist aber tatsächlich in letzter Zeit mehr geworden mit diesen Anrufen.
Gruß T.

Oder man stellt es so ein, dass bei Unbekannten Nummern es gar nicht erst Klingelt im Smartphone, in den Einstellungen kann man das ja einstellen, und später dann, bei einem Blick aufs Display usw., dann Blockiert man diese Unbekannte Nummer aus dem Ausland.

Bei meinem Kumpel vor knapp 2 Jahren Klingelte es jeden Tag wie Bolle, der hatte schon eine riesige Liste von geblockten Nummern aus dem Ausland, aus aller Herren Länder. Absolut Krank.

Er hat sich dann völlig entnervt von seinem Provider eine neue Nummer zukommen lassen, seit dem ist Ruhe.

Das verzögert das Problem bzw. kann das Ausmaß verringern, mehr aber auch nicht.

Letztendlich ist es doch so:
- Auto muss zur Inspektion/Werkstatt, die benötigt ne Nummer für den Rückruf, da man arbeiten muss geht nur die Mobilfunktnummer
- man versucht nen Termin beim Arzt zu machen, ständig besetzt, also ruft man vom Handy an (weil mans über den Tag ständig versuchen muss), sobald man durchkommt ist auch schon deine Nummer in deren System
- Man bestellt etwas sperriges (Möbel). Es wird eine Telefonnummer für die Terminvereinbarung verlangt, wenn man arbeitet kann dies auch nur die Mobilfunknummer sein, diese Nummer wird dann auch gleich dem Transportunternehmen weitergegeben etc.
- man hat irgendwelche Probleme mit der Wohnung, Hausmeister, Verwaltungsgesellschaft, Vermieter wollen einen erreichen, geht auch nur dann die Mobilfunknummer (weil man nur darüber jederzeit erreichbar ist)
- deine Nummer ist im Telefonbuch deines engsten sozialen Umfelds, wo einer sich irgendeine App lädt die dessen Telefonbuch ausliest, ...
- Nummern werden einfach per Zufall automatisch ausprobiert
...

Man kann natürlich die Anzahl der Anrufe minimieren, indem man die Telefonnummer so wenig wie möglich streut, aber letztendlich braucht man ja nunmal die Nummer eben für den eigentlichen Zweck. Ansonsten müsste man sich ein zweites Smartphone zulegen, was auch wieder nicht ganz so praktikabel ist.

Zurück