• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Liste für Eigenbaurechner 800-1000

AW: Liste für Eigenbaurechner 800-1000

Habe eine Frage, bezüglich der Systeme, die man hier zusammen gestellt hat. Sind das alles immer 64bit Systeme ? Ich gehe davon aus, aber nur mal zur Sicherheit gefragt.

Vielen Dank.

Hallo nochmal an alle.

Meinen Rechner habe ich jetzt wie folgt bestellt.

Case: Fractal Design Arc R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD: Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM: GeIL Dragon RAM DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (GD38GB1600C11DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GraKa: Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MoBo: ASRock Z77 Extreme3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGN60-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kühler: EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

PSU: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Windows 7 ist unterwegs, ebenso möchte ich mir noch ein Laufwerk besorgen, da werde ich aber eines der hier vorgeschlagenen nehmen.

Meine Frage wäre jetzt, ob mir da noch etwas fehlt.
Was ist mit Kabeln zB. ? Muss ich noch welche extra besorgen oder werde ich alle benötigten parat haben ?

Wie sieht es dann mit der Verkabelung allgemein aus. Ich habe die Befürchtung, meinen Rechner zu grillen, weil ich etwas falsch anschliesse ans Bord. Das Case zB. habe ich schon, dort sind Lüfter drinn. Jetzt haben diese Lüfter aber nur ein Kabel, welches am Bord angeschlossen wird. Muss da nicht noch eines drann, um die mit Strom zu versorgen ?

Definitiv melde ich mich nochmal, wenn meine Teile komplett da sind. ^^

Konfig sieht gut aus :daumen:

Die Kabel sind alle im Zubehör enthalten ;)

Bei den Kabel kannste eigentlich nix falsch machen, die passen nur wenn sie im richtigen Anschluss sind ;)

Das Kabel, welches an das Board geht sind für die Stomversorgung. Das müssten 3- oder 4-Pin Stecker sein, oder?

Beim Mainboard sind 2 Sata Kabel dabei, Du brauchst aber 3, wegen HDD, SSD und Brenner. Also solltest Du, falls Du kein altes mehr übrig hast, noch 1 Sata Kabel mitbestellen.

Verkehrt anschliessen kannst Du nix. Entweder der Stecker passt, oder nicht.

Die Lüfter vom Arc R2 kommen an die Lüftersteuerung vom Arc R2. Diese wird mit dem Netzteil verbunden.

Vergiss die Abstandhalter vom Mainboard nicht :ugly: :D und achte darauf, das die Stecker alle richtig einrasten. Dann läuft das auch ;).

http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

Gamer Pc selber bauen 1. Teil 2012 (CPU) Intel Deutsch HD German - YouTube

Jepp, melde Dich, wenn die Teile da sind ;).

Mann ist das mickrig :ugly: Ich hatte bei meinem AsRock 4 Stück dabei...

Hallo nochmal.

Alle Teile sind nun endlich angekommen und bereits von mir erfolgreich verkabelt und installiert.

Ein kleines Problem hat sich jetzt aber ergeben, bzw. sogar zwei eigentlich.

Auf der SSD ist von mir nach einer Anleitung hier im Forum Windows 7 installiert worden. Eine Partition von 50GB habe ich für das OS genommen, den Rest als zweite Partition für Daten und weitere Programme.

Nach der Installation vom OS werden mir die beiden Partitionen der SSD angezeigt. Jedoch kann ich die für weitere Programme gedachte Partition nicht nutzen, da eine geforderte Formatierung nicht zu Ende gebracht werden kann. Zudem habe ich eine HDD verbaut, welche mir aber nicht angezeigt wird und ich somit nicht darauf zugreifen kann.

Zweitens, nach der erfolgreichen Installation des OS und mehrfachen runter- und hochfahren des Systems sowie problemlosen Einstellen einiger Optionen habe ich die dem MoBo beigelegte CD verwendet, um noch fehlende Treiber zu installieren. Die dort vorgeschlagene Option, alle Treiber und Utilitys zu installieren habe ich genutzt und die unerwünschten Ballastprogramme abgewählt. Die Treiber habe ich alle genommen.

Jetzt habe ich das Problem, das der Rechner instabil ist, kurz nachdem Hochfahren bekomme ich einen Bluescreen, dessen Text ich nicht komplett erfasen kann, weil er viel zu schnell weg ist.
Mein Versuch, im abgesicherten Modus einen Wiederherstellungspunkt zu reaktivieren wird mit dem gleichen Bluescreen quittiert.

Meine Fragen wären:

a) Wie kann ich den Bluescreen und dessen Fehlermeldung herausbekommen ?
b) Wie könnte ich die Treiberinstallation revidieren ?
c) Wenn der Rechner wieder stabil läuft, wie korrigiere ich die Partition meiner SSD, bzw. wie kann ich sie nutzen ?
d) Wo finde und aktiviere ich meine HDD ?

Vielen Dank an alle, die mir netter Weise bei den Schwierigkeiten aushelfen können !

Zuletzt bearbeitet:

Bei der SSD würde eine Partition eh reichen;) Eine 2. führt imho zu Komplikationen, so ärgert man sich z.B. wenn auf beiden jeweil minmal zu wenig Platz für ein Programm ist

Der Gedankengang für zwei Partitionen war eben, dass, bei einer nötigen Neuinstallation des OS, nicht auch alle anderen Daten hopps gehen.

So, nach einer Pause und erneutem Hochfahren erwies sich das System als so gnädig, den Wiederherstellungspunkt zu reaktivieren.
Die Treiber werde ich also jetzt einzeln nacheinander installieren, um zu schauen, welcher faxen macht.

Die HDD wird mir zwar im Gerätemanager als voll funktionsfähig angezeigt, verwenden oder sie formatiern geht aber nicht.

Die SSD und deren Partitionen liessen sich nun auch korrekt formatieren und verwenden.

Seltsam, aber nun gut.

Hast du die HDD mal über die Datenträgerverwaltung formatiert? Dann müsste sie eigentlich funktionieren.

Nein, das habe ich noch nicht, werde ich nachher ausprobieren, vielen Dank.

Allerdings spinnt nach dem Reset und erneuter Installation der Treiber der Rechner wieder herum. Darum erst einmal wieder einen Wiederherstellungspunkt aktivieren und dann noch einmal von vorn....

Evtl. bringt mir eine Reparatur von Windows ja etwas, hm.

Zurück