Liquid Freezer II vorgestellt: Arctics neue Kompaktwasserkühlung hat einen Zusatzlüfter

AW: Liquid Freezer II vorgestellt: Arctics neue Kompaktwasserkühlung hat einen Zusatzlüfter

Der 40mm lässt sich bei empfindlichen Zeitgenossen anscheinend aus der Gleichung herausstreichen aka Stecker abziehen, auch wenn er nach den bisherigen Testberichten unauffällig ist.

arctic_liquid_freezer_ii_280_9-600x482.jpg


Eine Reduzierung der Pumpendrehzahl hat wie üblich quasi keinen Einfluss auf die Kühlleistung.

arctic_liquid_freezer_ii_280_18-600x456.jpg

Arctic Liquid Freezer II 280 Test Testaufbau und Ergebnisse


Von daher interessiert mich ein Vergleichstest in Sachen Kühlleistung und Laustärke zwischen der Liquid Freezer II 360 (PWM Pumpe @800 U/min + Verbindung zum 40mm Quirl getrennt und die drei P12 Lüfter @>500 U/min) und dem Noctua NH-D15(S).

Beide liegen bei 80€.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Liquid Freezer II vorgestellt: Arctics neue Kompaktwasserkühlung hat einen Zusatzlüfter

Also ich habe eine Ryujin 360 die hat einen 60mm war es glaube ich drauf das Teil beginnt ab 35% Speed zu nerven xd
 
AW: Liquid Freezer II vorgestellt: Arctics neue Kompaktwasserkühlung hat einen Zusatzlüfter

Bringen solche AiOs eigentlich was, wenn man im Tower Probleme mit der Hitzeentwicklung hat wegen Dämmung/wenig Luftdurchlässen im Gehäuse? Meines Wissens bleibt die CPU auch mit Kompaktwasserkühlern einige Grad kühler, da sollte dann eigentlich mehr Raum für die GPU bleiben, sich zu entfalten.
 
AW: Liquid Freezer II vorgestellt: Arctics neue Kompaktwasserkühlung hat einen Zusatzlüfter

Ich persönlich hänge mir einfach einen 120mm Lüfter so ins Gehäuse, wie ich ihn brauche, das ist erheblich effektiver. Allerdings sieht es mit den Schnüren nicht sonderlich schön aus.



Der Radiator ist sowieso ein Blender, da er wohl nur 1cm dick ist (war zumindest bei der ersten Version so). Es hat schon seinen Grund, warum die guten Radiatoren für echte Waküs zwischen 3 und 6cm dick sind, die kosten dann aber auch teilweise mehr, als die ganze AiO. AMD hat man mit einem guten 120mm Radiator über 380W, bei der Fury X und über 500W, bei der R9 295 X2, abgeführt. Das zeigt, dass reine Größe nicht alles ist.
Der Radiator ist 38mm dick!
Es kann ja durchaus sein das der 40er Lüfter leise ist, nur ob der in der Größe wirklich einen Effekt hat würde ich mal bezweifeln. Da ist schlieslich noch ein bischen Luft zwischen Spawas und Lüfter. :ugly:
Kitguru hat einen Vorteil von ca. 6grad gemessen zum vorherigen aio Topmodell.
Also ich habe eine Ryujin 360 die hat einen 60mm war es glaube ich drauf das Teil beginnt ab 35% Speed zu nerven xd
wollte mir die auch kaufen aber lese viel von Softwareproblemen und der Preis von 240€ schreckt mich auch ab. Hab die 360er freezer II für 75€ bestellt, das ist mal ne Ansage.
 
AW: Liquid Freezer II vorgestellt: Arctics neue Kompaktwasserkühlung hat einen Zusatzlüfter

Arctic war Preis/Leistungstechnisch (für mich) schon immer die Nummer 1!
Bin auf Reviews gespannt.
 
AW: Liquid Freezer II vorgestellt: Arctics neue Kompaktwasserkühlung hat einen Zusatzlüfter

Bringen solche AiOs eigentlich was, wenn man im Tower Probleme mit der Hitzeentwicklung hat wegen Dämmung/wenig Luftdurchlässen im Gehäuse? Meines Wissens bleibt die CPU auch mit Kompaktwasserkühlern einige Grad kühler, da sollte dann eigentlich mehr Raum für die GPU bleiben, sich zu entfalten.

Man kann die Abwärme der CPU direkt hinausbefördern, ja. Aber bei einem auf einen Gehäuselüfter ausgerichteten Tower-Kühler sollte diese auch so schnell den Weg ins freie finden, sodass sich für die Grafikkarte eher durch den veränderten Luftstrom ein Vorteil ergibt.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück