News Arctic Liquid Freezer III: AiO-Wasserkühlung mit 240 bis 420 mm setzt weiterhin auf Preis-Leistung

Da bei mir neben der Kühlleistung (die bei meiner CPU nicht wirklich benötigt wird) auch die Optik eine Rolle spielt (und ich zu oft Hardware ändere und zu faul bin um dann eine Custom-WaKü immer auseinanderzufummeln) hab ich mir die NZXT Elite 360 geholt. Schickes Display hat schon was.
 
Ich bin mit meiner LF2 280mm² noch sehr zufrieden. Meinem Neffen hab ich erst vor kurzem eine LF2 360mm² eingebaut. Die kühlt seinen 7800X3D auch sehr gut. Arctic hat mich so überzeugt, dass ich wohl erst einmal bei dem Hersteller bleiben werde. Ist also gut möglich, dass in meinem nächsten Rechner eine LF3 werkeln wird :-)
 
Arctic hat (bitte korrigiert mich) keine eigene Software. Ich persönlich brauche zumindest das Gefühl, dass ich ein paar eigene Einstellungen machen kann und auch Daten wie Durchfluss, Wassertemperatur usw irgendwo einsehen kann. Vom Design gefallen mir die Arctics auch nicht wirklich gut. Daher werd ich wohl eher bei NZXT bleiben. Aber immer noch besser als so ein Schuhkarton auf der CPU :D
 
Direkt mal die 420er bestellt :daumen:

- Arctic führt auf der Website eine Kompatibilitätsliste für Mainboards weil die Schläuche wegen der Ausrichtung nach unten mit großen M.2 Kühlern kollidieren können - bei meinem Z790 Aorus Master ist das der Fall. Arctic bietet zwar - was sehr vorbildlich und lobenswert ist - einen kostenlosen M.2 Kühler an der mit dem Freezer III kompatibel ist. Jedoch bedeutet das nochmal mehr Aufwand beim Einbau.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Liquid Freezer II 420 und wollte mir die Version 3 gerade bestellen. Auch um den sympathischen Hersteller zu supporten, hätte ich gerne ein Upgrade durchgeführt. Der Aufwand beim Z790 Aorus Master ist mir dann aber doch zu hoch. Dennoch sehr löblich, das Arctic auch hierfür eine kostenneutrale Lösung bieten würde.

https://support.arctic.de/lf3-compatibility


Die aktuellen Preise der Freezer III sind auch sehr deutlich gefallen, so zumindest im Artic-Shop!

1708511325023.png
Das liegt an den aktuellen special deals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es witzig, das keiner über den neuen Schlauchansatz spricht. Viele haben den Freezer II nicht gekauft, weil sie den wegen den steifen Schläuchen und dem Auslass oben auf der Pumpe nicht in SFF builds untergebracht haben, weil du so ewig viel Platz über der CPU gebraucht hast.
Das ist mit dem neuen Design viel besser.

Ich setze den auf jeden Fall auf die Liste für meinen neuen PC (wenn ich nicht luftkühle).
Der Schlauchansatz war mit dem Liquid Freezer II deutlich kompatibler, genau wegen dem jetzt auftretenden Problem, das die hoch aufragenden M.2-Kühlkörper mit dem nicht drehbaren am Ende angebrachten Schlauchanschluß kollidieren, z.B. Gigabyte X670E Aorus Xtreme, oder Asus ROG Strix X670E-E Gaming WiFi.
Da man allerdings auch alternative M.2 Kühlkörper, auch direkt mit der M.2-SSD geliefert, nutzen kann, stellt das nur eine eingeschränkte Nutzung der Mainboards dar.

Arctic stellt auch über den Support einen solchen alternativen Kühlkörper für den 1. M.2- Slot!

Ansonsten sind nur sehr wenige Mainboards, nach heutigem Stand, zu den Arctic Liquid Freezer III AiO-Wasserkühlern nicht, bzw. eingeschränkt kompatibel, z.B. wegen Interferenzen, bauartbedingter Probleme bei ITX-Mainboardformaten, oder schon vorinstallierter Wasserkühlung über CPU und Spawa's.

Ab Intel's Sockel 1700 und ab AMD's Sockel AM4, sind bisher nur 15 als grundsätzlich nichtkompatibel aufgeführt,

Asrock A320M-ITX
Asrock X300TM-ITX
Asrock X570 Aqua (90-MXBAZ0-A0UAYZ)
Asrock X570 Phantom Gaming ITX/TB3 (90-MXBB10-A0UAYZ)
Asrock X570 D4I-2T
Asrock Z790 Aqua
Asrock Z790 Aqua OC

ASUS B450M-K (90MB0YP0-M0EAY0)
ASUS ROG Maximus Z690 Formula (90MB18G0-M0EAY0)
ASUS ROG Maximus Z690 extreme Glacial (90MB1A60-M0EAY0)
ASUS ROG Strix Z690-I Gaming WiFi (90MB1910-M0EAY0)
ASUS ROG Strix Z790-I Gaming WiFi

Gigabyte Z690 Aorus Ultra

MSI MPG Z690 Carbon EK X (7D30-001R)
MSI MPG X570S Carbon EK X (7D52-002R)

und 25 aufgeteilt über Asrock, Asus und Gigabyte mit eingeschränkter M.2-Kühlerkompatibilität, bzw. Interferenzen.

Biostar, Elitegroup, EVGA, NZXT und Supermicro sind mit den genannten Sockel 1700, AM4 und AM5, nach aktuellem Stand heute, durchgehend kompatibel.
Im untersten Teil der Arctic-Kompatibilitätsliste sind derweil schon unsortierte Ergänzungen angefügt, welche kompatibel sind.
Das zeigt, das hier noch Ergänzungen zu erwarten sind.

Zu älteren Mainboards existiert aktuell keine Kompatibilitätsliste, da die Mountingkits derzeit nur für AMD's AM4/AM5, bzw, Intel's 1700 ausgeliefert werden, bzw. auch nur diese Varianten über den Supprt erhältlich sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei gleicher CPU, die man nicht mal übertakten kann? Du wirst unter Last keinen Unterschied bemerken, das Loch in der Geldbörse dagegen schon :ka:
Die wird aber sicherlich dann auch die Abwärme der GPU besser mit abtransportieren... und selbst wenn es sich nicht wirklich lohnt... ist es auch ein wenig "will ich haben-Ding" :D
 
Für mich irgendwie ärgerlich, hab mir vor 3 Wochen die LF II 360er geholt samt Contact Frame und Kryonaut Paste um meinen 14700kf unter Kontrolle zubekommen und jetzt kommt die neue mit deutlich angenehmerer Optik. Da komme ich tatsächlich in Versuchung die 88€ zu investieren und mir die neue auch noch zu holen und meine jetzige in den PC meiner Frau zu Packen.:-) Allerdings hab ich dann wieder ne riesen fummelei die AIO in den Deckel von meinem H6 Flow zu verbauen.
 
Für mich irgendwie ärgerlich, hab mir vor 3 Wochen die LF II 360er geholt samt Contact Frame und Kryonaut Paste um meinen 14700kf unter Kontrolle zubekommen und jetzt kommt die neue mit deutlich angenehmerer Optik. Da komme ich tatsächlich in Versuchung die 88€ zu investieren und mir die neue auch noch zu holen und meine jetzige in den PC meiner Frau zu Packen.:-) Allerdings hab ich dann wieder ne riesen fummelei die AIO in den Deckel von meinem H6 Flow zu verbauen.
Der Unterschied zu deinem Setup dürfte nicht "gravierend" sein, ~3K.

fg.jpg
 
Der Unterschied zu deinem Setup dürfte nicht "gravierend" sein, ~3K.

Anhang anzeigen 1452972
Es geht mir tatsächlich eher ein wenig um die Optik, meine Frau hat ein geschlossenes Gehäuse da würde die LF II nicht auffallen. Mein H6 Flow hat ja ne Scheibe und ich habe die LF II nur aufgrund der Performance gekauft, die Optik der LF III wäre aber für mich tatsächlich ein Upgrade. Allerdings ohne RGB in schwarz, die bling bling Zeiten hab ich hinter mir gelassen.
 
Endlich mit schönem Pumpenkopf. Preis Leistung war immer absolut top bei den Arctic AiOs aber der sagenhaft hässlichen Pumpenkopf hat mich immer vom Kauf abgehalten. Den neuen werd ich mir mal genauer anschauen.
 
jap war auch für mich ein Grund die LFII nicht zu holen der Kopf sah nun ja
aber jetzt geht das schon in die richtige Richtung und Preis/Leistung Top nicht wie ne Asus oder Corsair für 418€ die das gleiche machen
 
Das ist ja schön, das sie das messen. Aber den Kühler wegen der gleichmäßigkeit des Anpressdrucks nicht kaufen?
Nutzt du keine Wärmeleitpaste?
Sinnfreier Kommentar. Glaubst du die Contact Frames von Thermalright oder Thermal Grizzly gibt es aus Spaß an der Freude? Schlechter, punktueller Anpressdruck kostet Kühlperformance. Da kann deine Paste noch so gut sein.

Um es auf die Spitze zu treiben gibt es sogar Lapping Tools, mit deren Hilfe der IHS abgeschliffen werden kann um eine möglichst plane Oberfläche für bestmöglichen Wärmeübergang zu erhalten. Standardmäßig sind die IHS' von Intel nämlich leicht konvex.
 
Zurück