News Arctic Liquid Freezer III: AiO-Wasserkühlung mit 240 bis 420 mm setzt weiterhin auf Preis-Leistung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Arctic Liquid Freezer III: AiO-Wasserkühlung mit 240 bis 420 mm setzt weiterhin auf Preis-Leistung

Die in Braunschweig beheimatete Arctic GmbH, früher bekannt unter der Firmierung Arctic Cooling, hat seine Serie Liquid Freezer in 3. Generation neu aufgelegt. Die vier Liquid Freezer III bleiben dem Konzept der Preis-Leistungs-AiO treu.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Arctic Liquid Freezer III: AiO-Wasserkühlung mit 240 bis 420 mm setzt weiterhin auf Preis-Leistung
 
Hab schon eine Eisbär 360, die man selbst reparieren und neu befüllen und sogar erweitern kann. Gibt besseres, kostet aber auch etwas mehr, zugegeben.
genau so, original coolermaster eisberg(2012) benutzer hier, seit release im einsatz, letztes jahr die letzten original teile davon ausgetauscht.
befeuert ohne probs auch gpu und 2 radis.
aber ja, auch hier natürlich deutlich teuerer, aber auf 11~12 jahre gesehen garnicht mal so doll.
 
Sehr schön, dass diese neue Version sowohl die Einzel-Steuerung von VRM-Lüfter, Pumpen- und Radiator-Lüftern ermöglicht.
Sehr schade, dass die 120mm-Variante (am besten ergänzt um eine 140mm-Variante) nicht zurückkehrt.
 
Schade, fand das Design der Pumpe in der vorherigen Version deutlich ausgefallener und ansprechender. Hatte irgendwie etwas „Borg-haftes“. Auf einen Test wäre ich aber auch sehr gespannt :)
 
Deutsches Unternehmen mit erstklassigem Kundensupport
Hmm, dachte immer Arctic Cooling ist aus Österreich

Ja leider keine Kupfer Radiatoren und AL+CU Verträgt sich auf Dauer nicht besonders gut.
Hab schon eine Eisbär 360, die man selbst reparieren und neu befüllen und sogar erweitern kann. Gibt besseres, kostet aber auch etwas mehr, zugegeben.
So hatte ich auch mal angefangen (davor Jahrelang AiO´s) und jetzt ist eine DiY daraus geworden mit diversen Erweiterungen, nur die Eisbär selbst ist entsorgt worden und gegen eine VPP755/v3 inkl. Agb getauscht.

Wichtigste bei Alphacool sind auch die Radiatoren aus Cu
 
Schade, fand das Design der Pumpe in der vorherigen Version deutlich ausgefallener und ansprechender. Hatte irgendwie etwas „Borg-haftes“. Auf einen Test wäre ich aber auch sehr gespannt :)

Fand die Optic des Artic Freezer II nicht sonderlich schön, gut das III wird auch keinen Design Preis gewinnen.

Einen Test gibts bei GamersNexus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Alleine weil Artic so ein gutes Deustches Unternehmen ist, sollte ich mir den Artic Freezer III kaufen, obwohl mein Freezer II 280mm erst 6 Monate alt ist. :-D
 
Schade, fand das Design der Pumpe in der vorherigen Version deutlich ausgefallener und ansprechender. Hatte irgendwie etwas „Borg-haftes“. Auf einen Test wäre ich aber auch sehr gespannt :)
Das Pumpendesign war einer der Hauptgründe warum viele eine andere AIO genommen haben. War für mich auch das KO Kritierium. Das neue Design sieht zwar etwas besser aus, aber Pumpendesign können die Jungs wohl einfach nicht 😅
Naja, vielleicht wirds ja was mit der 4. Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
klasse! das könnte direkt ein kauf werden :-) die v2 war ja trotz der grandiosen performance kein wirklicher hingucker. due neue dagegen sieht echt gut aus!
 
Direkt mal die 420er bestellt :daumen:

Nachdem ich mir das Video von Gamers Nexus angesehen und Arctics Website studiert habe, aus zwei Gründen doch gegen die Liquid Freezer III entschieden:

- Der zwingend erforderliche Contact Frame für LGA 1700 ist was den gleichmäßigen Anpressdruck angeht eine Enttäuschung. Habe den hervorragenden Thermalright Frame im Einsatz und bis super happy damit. Verglichen mit dem Thermalright Frame ist der Arctic Frame ein deutliches Downgrade.

- Arctic führt auf der Website eine Kompatibilitätsliste für Mainboards weil die Schläuche wegen der Ausrichtung nach unten mit großen M.2 Kühlern kollidieren können - bei meinem Z790 Aorus Master ist das der Fall. Arctic bietet zwar - was sehr vorbildlich und lobenswert ist - einen kostenlosen M.2 Kühler an der mit dem Freezer III kompatibel ist. Jedoch bedeutet das nochmal mehr Aufwand beim Einbau.

Die nächste AIO kommt somit nicht von Arctic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze seit langem den IIer und bin mega zufrieden, sehr leise und kühl und Top P/L...
Hatte eh vor auf 360er oder 420er zu wechseln.... daher werde ich beim IIIer wieder zuschlagen....
 
- Der zwingend erforderliche Contact Frame für LGA 1700 ist was den gleichmäßigen Anpressdruck angeht eine Enttäuschung. Habe den hervorragenden Thermalright Frame im Einsatz und bis super happy damit. Verglichen mit dem Thermalright Frame ist der Arctic Frame ein deutliches Downgrade.
Das ist ja schön, das sie das messen. Aber den Kühler wegen der gleichmäßigkeit des Anpressdrucks nicht kaufen?
Nutzt du keine Wärmeleitpaste?

Schade, das es keine 120er mehr gibt. Die hält meinen 5600X kühl.
Aber in der heutigen Zeit, wo 200W CPUs normal sind, kann man das verstehen.

Ich finde es witzig, das keiner über den neuen Schlauchansatz spricht. Viele haben den Freezer II nicht gekauft, weil sie den wegen den steifen Schläuchen und dem Auslass oben auf der Pumpe nicht in SFF builds untergebracht haben, weil du so ewig viel Platz über der CPU gebraucht hast.
Das ist mit dem neuen Design viel besser.

Ich setze den auf jeden Fall auf die Liste für meinen neuen PC (wenn ich nicht luftkühle).
 
Die bisherige Spawakühlung beim Freezer II (habe 4 davon im Einsatz) ist ausreichend, aber geschieht nur in einem etwa 120° Winkel, wo dann vorwiegend der Bereich vor der Minilüfterrundung direkt angeblasen wird.
Hier, bei der Freezer III ist es wohl das 180° Umfeld, so das die im rechten Winkel angeordneten Spawa-Kühler komplett erfaßt werden.
Mit dem recht hohen, kurzflügeligen Lüfterchen, sollte ein recht gutes Kühlungsvermögen vorhanden sein.

Die aktuellen Preise der Freezer III sind auch sehr deutlich gefallen, so zumindest im Artic-Shop!
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-21 080914.png
    Screenshot 2024-02-21 080914.png
    1,2 MB · Aufrufe: 24
Zurück