Cleriker
PCGH-Community-Veteran(in)
Solch eine Problematik hatte ich mit 20.04 damals. Erst liefs ein halbes Jahr super, dann hab ich an der Hardware was geändert und auf einmal wollte nichts mehr klappen. Damals waren sich im Forum die meisten einig, dass ich warten sollte, weil so neue Hardware das Problem sei und dann neu installieren. Was ich ausgeschlagen habe.Leider funktionieren jetzt irgendwie keine Spiele mehr außerhalb von Steam. Nicht mal, wenn ich sie mit Steam über Proton starten möchte. Habe für Diablo 4 Lutris mit Wine benutzt und es lief bekanntermaßen auch über Proton. Jetzt nach einem kompletten Wechsel von Prozessor, Board und Grafikkarte, funktioniert Diablo 4 und andere Sachen plötzlich nicht mehr unter Wine, oder Proton.
Musste dann gezwungenermaßen wieder zu Windows 11 wechseln.
Das muss man einfach sagen, macht Windows schon echt gut. Bis auf diesen Bildschirm wo man sagen muss dass man die Hardware gewechselt hat, damit das Windows wieder als aktiviert gilt, kannst du machen was du willst und es läuft einfach. Mit Windowskonto auch ohne diesen Weg. Zwar war das mal ganz anders, das ist klar. Seit Win7, aber spätestens seit Win10 ist das so unempfindlich geworden... Das ist schon beeindruckend.
Ganz bestimmt auch das, aber eben nicht nur. Siehe das Problem welches ich kommentiert habe. Zwar sind zwei Problemfälle in fünf Jahren und mit unterschiedlichen Distros echt gar nichts, aber es gibt sie eben und wenn das bei einem OS passiert welches man gerade erst kennenlernt, schreckt das schon ab.Vielleicht liegt es auch Leuten die einfach nur Müll posten und andere Nutzer das für bare Münze halten?![]()
Viele kennen nur Windows, sind skeptisch und sobald was schief geht und keine einfache Lösung beim ersten googeln herauskommt, wird es ad acta gelegt. War bei mir ganz am Anfang auch so. Aber ich bin ein Spielkind und deshalb probier ich es immer wieder.

) die Chance größer sein das man mit Mint und Co. es einfacher haben kann als mit Windows 11.
. Das mit dem BT ist wohl leider eine andere Baustelle.
Habe das dann deinstalliert und dafür die Flatpack Variante installiert. Seit dem Funktioniert es, aber gerade habe ich gesehen, das bei Mint in der "Anwendungsverwaltung" für beide Version 0.5.17 angeben ist. (?!?)