News Linux: Windows-Distribution von Microsoft-Ingenieur setzt Trends

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Ein Microsoft-Ingenieur hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine Linux-Distribution zu entwickelt, die den Stil von Windows 11 bestmöglich nachahmen und Windows-Anwender zu Linux-Umsteigern machen soll. AnduinOS liegt aktuell voll im Trend.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Linux: Windows-Distribution von Microsoft-Ingenieur setzt Trends

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Solche Distributionen verschwinden meistens so schnell wie sie aufgetaucht sind,
die haben halt keinen besonderen Mehrwert für die Linux Welt.

Eine Meldung wert, ist hingegen Alma Linux 10.
Der RHEL Fork ist heute erschienen und richtet sich an Professionelle User sowie an alle die ein Solides LTS OS zu wertschätzen wissen!

almalinux.org
de.wikipedia.org/wiki/AlmaLinux

Ich finde es ziemlich unsinnig Windows nachzubilden! Was hat man davon ?
Das weckt die Erwartungshaltung von Umsteigern, dass es genauso wie Windows ist.
Beim Versuch das erste Programm zu installieren, scheitert es schon.
Was soll es also bringen ?

Solche Distributionen verschwinden meistens so schnell wie sie aufgetaucht sind,
die haben halt keinen besonderen Mehrwert für die Linux Welt.
Interessant als Linux-Anwender finde ich es schon das eine solche Nachfrage besteht, so etwas käme jedoch für mich nicht in Frage da ich mich im Linux-Ökosystem gut auskenne und wohlfühle.

Das weckt die Erwartungshaltung von Umsteigern, dass es genauso wie Windows ist.
Irgendwie unsinnig aus Sicht von versierten Linux-Anwendern mag es sein, ich denke es ist dem geschuldet das viele tatsächlich von der Gängelung von Windows weg wollen jedoch die PC-Kenntnisse oft schon für Windows nicht wirklich ausreichen. Die meisten Anwender von Windows sind schon mit einer Registry-Änderung an ihrer Machbarkeitsgrenze, dass ist auch völlig legitim denn nicht jeder hat die Zeit und Muse sich mit IT ausgiebig zu beschäftigen. Wer den Aufbau von Linux versteht, sich dort auskennt und die Syntax beherrscht der hat definitiv weniger Limitierungen als unter Windows.

Wahrscheinlich trauen sich mit der gewohnten Optik von W11 mehr Leute den Sprung auf Linux, was ja auch in Ordnung ist.

Wahrscheinlich trauen sich mit der gewohnten Optik von W11 mehr Leute den Sprung auf Linux, was ja auch in Ordnung ist.
Ja, aber der Sprung ist doch nach 5 Minuten schon wieder gegessen.

Da wird versucht die erste exe auszuführen oder man fragt sich, wie installiere ich MS Office oder Outlook!
Oder: "Kann ich das Programm für meinen Sigma Fahrradcomputer installieren ?" Nein!
Oder: "Warum funktioniert mein Drucker nicht ?"

oder oder oder...

Da hilft es auch nicht, wenn Linux wie Windows aussieht. Alles ist anders. Es gibt keinen Windows Explorer und der Linux Dateimanager sieht komplett anders aus.
Auch die Einstellungen sind komplett andere. Bis auf die Oberfläche, ist es doch komplett anders als Windows.

Was hat es also mit Windows gemeinsam ? Nichts!

Sicher interessant fuer diejenigen, die potentiell den Umstieg wagen wollen.

Selbst bin ich davon weg, weil mich die Bedienung von Windows nachhaltig aufregt. Die Umstiegsschmerzen sind nach einem halben Jahr jetzt rum. Ich vermisse dass man auf Win mal eben schnell kommerzielle Software installieren kann. Auf Linux wirds da mit Wine schnell bastelig wenn man darauf angewiesen ist. Den Rest vermisse ich kein bisschen. Zum programmieren ists erste Sahne, zum Zocken schnell genug, Dateisystem und Administration sind auf Linux um Welten besser.

Find ich gut. Setzt dann zwar voraus, das es Leute gibt, die Win11 gut finden. =)Aber hey, Geschmack und so.

Ich würde es nicht zu schnell aburteilen.
Linux Mint ist ja auch nem Win7 nachempfunden (an was ich mich so erinnere nach zu viel W10) :-)
Drucker war 2min Suchmaschine bedienen und richtiges Paket installieren.
Das schaffen die meisten user noch 😉Das wichtigste daran ist doch, das wieder ein paar Win-Jünger konvertieren.
Und für alles andere finden sich bestimmt User aus der hilfsbereiten community 🙂

Find ich gut. Setzt dann zwar voraus, das es Leute gibt, die Win11 gut finden. =)Aber hey, Geschmack und so.

Ich würde es nicht zu schnell aburteilen.
Linux Mint ist ja auch nem Win7 nachempfunden (an was ich mich so erinnere nach zu viel W10) :-)
Drucker war 2min Suchmaschine bedienen und richtiges Paket installieren.
Das schaffen die meisten user noch 😉Das wichtigste daran ist doch, das wieder ein paar Win-Jünger konvertieren.
Und für alles andere finden sich bestimmt User aus der hilfsbereiten community 🙂
Ich habe schon vielen Leuten in meinem Umfeld zu Linux verholfen und es werden mehr! ;-)
Nur brauche ich dazu keine AnduinOS Distro. Bei Linux Mint weiß ich, das es problemlos läuft und die Leute damit klarkommen. Da ist eine große Community vorhanden.:ka:

Für reine Anwender, die auch unter Windows wenig eingerichtet bekommen und selbst Installationen Familienangehörigen oder dem Admin überlassen, ist ein Windows-identische Benutzeroberfläche durchaus von Vorteil. Und da kaum noch jemand Software im Laden kauft, es unter Linux aber auch keinen Microsoft-Store gibt, sondern alternative Quellen mit kompatibler Software, greift das Problem ohnehin eine Stufe früher: "Wieso gibt es hier kein Microsoft Office zur Auswahl? Oh, da ist ein anderes Office."

Was ich dagegen überhaupt nicht verstehe: Wieso Windows 11?
Das alternative Betriebssysteme gerade einen Boom erfahren liegt daran, dass Microsoft mal wieder einen Wechsel erzwingt und die Leute nicht zu 11 wollen. Und das in aller Regel nicht wegen Microsofts Update-, Datenschutz-, Eigenwerbungs- oder Sicherheitskonzepte, denn die waren auch schon unter 10 nicht besser, und auch nicht wegen dem Preis, denn der liegt effektiv bei 0. Sondern weil die GUI-Änderungen abgelehnt werden.

Ich glaube ja, da irrst du dich, zumindest zum Teil @PCGH_Torsten.
Während man bei Win10 diesen ganzen Store und app Kram fast noch ignorieren konnte, kommt man bei Win11 mittlerweile nicht mehr drum rum. Diese totale Konto- und Datenverknüpfungswut seitens MS, gepaart mit noch mehr Cloud und der Idee, das System zu "ver-KI-en" hat alle Wechsler abgeschreckt, die ich kennen gelernt habe.

Diese totale Konto- und Datenverknüpfungswut seitens MS, gepaart mit noch mehr Cloud und der Idee, das System zu "ver-KI-en" hat alle Wechsler abgeschreckt, die ich kennen gelernt habe.
Selbst in der blöden Spielesammlung mit Solitär usw. wird man drauf gestubst. Werbung hat die natürlich auch, aber ich habe mir sagen lassen, dass das schon bei Windows 10 so gewesen wäre.

Sondern weil die GUI-Änderungen abgelehnt werden.
Interessant. Gibt es bestimmte Berichte oder Anderes dazu, was diese Aussage untermauert? Eigentlich hört man in der Regel nur, dass viele auf Windows 11 nicht umsteigen wollen, weil sie ihre PC-Systeme verschrotten müssten.

Versteh mich nicht falsch: Ich bin absolut gegen Windows 11 und setze viele Hoffnungen in SteamOS als Motivation, dass zumindest die Gamer größtenteils zu Linux wechseln und damit in ein paar Jahren eine neue Generation heranwächst, die sich deutlich besser mit Linux auskennt und dadurch Microsoft deutlich unter Zugzwang stehen würde.

Ich bin mit meinem KDE Desktop sehr zufrieden. Optisch und funktionell reicht Windows da nicht ran.

Das habe ich damals gemerkt, als nach vielen Monaten Windows in einer VM gebootet wurde. Da gibt es nicht ansatzweise die Anpassbarkeit eines KDE. Dennoch ist ein Linux das wie WIN aussieht zu begrüßen, vielleicht werden damit mehr Leute gerettet. =)

Das dachte man bei veganer Wurst auch, aber der mensch isst was er gewohnt ist lieber.

Das dachte man bei veganer Wurst auch, aber der mensch isst was er gewohnt ist lieber.
Ich esse fleischfreie Wurst ja nicht, weil mir Wurst nicht schmeckt, sondern weil ich nicht will dass Tiere für mich in Massentierhaltung leben und sterben müssen. Damit ist das der ideale Ersatz, gerade wenn es genauso schmeckt.

Genauso ist es mit Windows. Viele würden ja einfach wie gewohnt bei Windows bleiben, aber Big Tech, KI und Microsofts Gebaren regt sie auf und sie möchten davon weg. Viele verstehen schon, dass Microsoft jetzt unnötig Hardware für unpassend erklärt um den Neuverkauf anzuregen. Wäre Microsoft eine akzeptable Firma würden viele, die ich kenne einfach alle paar Jahre ihre 1xx€ abdrücken und dafür ihre Ruhe haben.

Also ich ess nicht vegan xd linux lohnt sich halt nur wer kein 11 installieren kann oder z.b. nicht zockt. Würd ich nur nebenher bißchen surfen und Filme schauen z.b. tut es halt nen kostenloses OS auch. Oder manche schreiben viel oder coden nur bißchen auf dem Laptop, da tut es dann linux auch. Heutzutage ist zwar fast immer Windows vorinstalliert, aber lohnt sich dennoch nicht in jedem Fall.

Also ich ess nicht vegan xd linux lohnt sich halt nur wer kein 11 installieren kann oder z.b. nicht zockt. Würd ich nur nebenher bißchen surfen und Filme schauen z.b. tut es halt nen kostenloses OS auch. Oder manche schreiben viel oder coden nur bißchen auf dem Laptop, da tut es dann linux auch. Heutzutage ist zwar fast immer Windows vorinstalliert, aber lohnt sich dennoch nicht in jedem Fall.
Das kann ich so nicht bestätigen.

Ich zocke auf Garuda Linux und bisher läuft 99% aller Spiele einwandfrei. Keine Performance Einbußen, keine Probleme, keine Umstände. Also Wine/Proton erledigen ihren Job mehr als gut.

Windows 11/10 vermisse ich nicht eine Sekunde.
Es gibt so gute Linux Distros die für Gaming sehr gut geeignet sind. Ich habe mehrere Versionen getestet, aber Garuda Linux hat gewonnen.

Spiele die ich alle getestet habe und ohne Probleme laufen. Übrigens es gibt sogar Spiele die unter Windows nicht starten oder abstürzen, weil zu alt oder inkompatibel mit neuer Hardware. Gerade diese Spiele laufen unter Linux wirklich besser.

GTA4, Star Trek Klingon Academy, Crysis 1 (mit Mods) und genau diese Spiele laufen nur bedingt unter Windows.

Moderne Spiele wie Horizon Forbidden West, Cyberpunk 2077, GTA5, Genshin Impact, Star Trek Online, Tomb Raider (alle Teile) Tekken 8, Metal Gear Solid 5 laufen ebenfalls perfekt.

Das einzige Spiel das net so gut lief war Wuthering Waves, aber getest habe ich viele Spiele. Und mit jedem Update wird Linux wirklich besser.

Zu behaupten nur wer nicht zockt nutzt Linux ist sowas von falsch. Inzwischen ist Windows für mich zu überladen zum zocken. Es verbraucht zu viel RAM, hat zu viele Hintergrund dienste, verbraucht Speicherplatz und ist in meinen Augen ein Rückschritt zu Windows 7.

Zuletzt bearbeitet:
Uuuiih, noch ne Distribution im eh schon zur Unbrauchbarkeit fragmentierten Eintagsfliegen-Distri-Linux-Universum. Das braucht die Welt.... ganz sicher! Irgendwie lernen die Linuxer nie mal ihre Kräfte auf eine wirklich alltagstaugliche stabile und vor allem DAU-robuste Distribution zu konzentrieren. Seit 30 Jahren schaffen sie es auf diese Weise irgendwie immer wieder sehr erfolgreich, Microsoft NICHT zu besiegen und unbedeutend im einstelligen Prozentbereich vor sich hin zu schimmeln.
Und dann auch noch das grotte Win11 imitieren? Muß das sein? WinVista oder Win7 fand ich da viel hübscher. Aber mal ehrlich. An der GUI liegt es imo sicher nicht, daß sich Linux nicht verbreiten will. Der KDE z.B. von dem KaOS sieht tausendmal besser als jedes Windows aus.

Zurück