News Linux: Windows-Distribution von Microsoft-Ingenieur aktualisiert

EDIT: Das musste ich noch loswerden:
1761163756994.png

:D
@Zik7,

solange wir noch keine "Herztabletten" brauchen, ist alles Wunderbar. :D
Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, warum ich mir die Arbeit mache und das alles schreibe.
Eigentlich ist es doch egal. Und Microsoft macht eh was sie wollen und vielen ist es doch egal.
Wenn es so toll und einfach ist, sollen sie halt bei Windows bleiben!

Aber Leuten, die Interesse an Linux hätten wird es halt immer madig geredet. Und meistens von Leuten, die Linux gar nicht wirklich nutzen!

"Linux ist so schwierig! Es gibt zu viele Distros! Es läuft nicht alles! Man braucht so viel Einarbeitungszeit!
Ohne Konsole geht gar nichts!"

Das nervt einfach! :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann eher Deine Perspektive von Leuten, die bisher Windows genutzt haben. Es gibt sehr wohl viele Leute, die direkt zu Linux gewechselt sind und sehr gut damit klar kommen. Ich habe jede Menge Leuten (einige Senioren sind dabei) einfach Linux Mint installiert. Alle sind glücklich!
Ich habe meinem Computer-DAU-Dad in 2014 Ubuntu mit KDE auf seinen alten Laptop installiert. Der hat nicht mal mitbekommen, dass es kein Windows war. Sein Mailprogramm war Thunderbird, zum Surfen gabs Firefox. Also alles wie gehabt. Er freute sich zudem über die vielen "neuen" Spiele. :)

Ein Anfänger weiß nicht einmal, was für Unterschiede es überhaupt gibt.
Das gab es Anfang der 2000er auch schon, und trotzdem habe ich mich irgendwann mal daran gemacht und mir Wissen angeeignet. Nicht weil ich musste, sondern weil ich wollte.

Worüber reden wir denn hier? Die Distros von heute sind sich dermaßen ähnlich, dass es eigentlich vollkommen wumpe ist, welche ich da nehme. Jede halbwegs gute Desktop-Distri hat einen tauglichen grafischen Installer. Allesamt bringen für so gut wie alles Treiber mit - NVIDIA Opfas mal außen vor. Allesamt haben einen "App Store" aus dem man sich für so gut wie jeden Zweck KOSTENLOS Software installieren kann! Zudem kann ich bei jeder so gut wie jeden noch so abgefahrenen Desktop installieren - oder einfach den nehmen, der vorinstalliert wurde.

Wo ist da nun die große Veränderung? Wir sind hier in einem Forum zu einer Seite, wo Leute auf derart abgehobenen Ebenen über Hardware diskutieren, dass man sich mit der Hand vor den Kopf schlagen möchte, dass diese gleichzeitig so inhaltlich niederschwellig auf dem Thema Linux herumreiten.

Ich weiß nur von mir, dass ich für meinen täglichen Bedarf kein proprietäres und immer mehr enshittificated OS auf meinem Rechner brauche - weder für mein Office, noch meine Entwicklung und auch nicht beim Zocken. Was will ich mehr?

Am Ende sollte jeder mit dem glücklich werden, was man meint, was zu einem am besten passt. End of Story, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Umstieg dürfte dann aber auffallen, dass es die üblichen Laufwerke und Pfade so nicht mehr gibt und schon ist die erste Hürde erreicht. Der Punkt wo unbedarfte, neue User schnell nervös werden.
Unbedarfte User haben auch unter Windows keine Ahnung wohin mit den eigenen Dateien. Wenn ich denen nicht eintrichtern würde, dass die immer die Ordner mit Namen "Dokument" oder "Bilder" nehmen sollen, dann würde alles irgendwie irgendwo landen. Du glaubst gar nicht, was "einfache User" sich für Strukturen einfallen lassen. Vor allem glaubst du gar nicht, dass die meisten Unbedarften nicht begreifen, dass die Mehrfachdarstellungen von "Bilder" oder "Dokumente" im Explorer ein und dasselbe sind. Wie oft wollte ein Ordnungsliebender, aber unbedarfter User einige dieser "Doppelten Ordner" gelöscht sehen? Du machst dir keine Vorstellung, was unbedarft heißt. Die User hier sind alles, aber bestimmt nicht "unbedarft".

Bei einem Umstieg hat man im Dateimanager (vollkommen wumpe ob der Explorer, Dolphin oder was weiß ich heißt) wieder die Ordner "Dokumente" und "Bilder" und den ganzen Rest. Ein User, der einmal unter Windows zur Nutzung dieser Struktur eingewiesen wurde, der wird auch unter jedem großen Linux-Desktop damit klarkommen. Mein Wort darauf!

Noch was
Unbedarfte User haben auch unter Windows keine Ahnung wohin mit den eigenen Dateien. Wenn ich denen nicht eintrichtern würde, dass die immer die Ordner mit Namen "Dokument" oder "Bilder" nehmen sollen, dann würde alles irgendwie irgendwo landen. Du glaubst gar nicht, was "einfache User" sich für Strukturen einfallen lassen. Vor allem glaubst du gar nicht, dass die meisten Unbedarften nicht begreifen, dass die Mehrfachdarstellungen von "Bilder" oder "Dokumente" im Explorer ein und dasselbe sind. Wie oft wollte ein Ordnungsliebender, aber unbedarfter User einige dieser "Doppelten Ordner" gelöscht sehen? Du machst dir keine Vorstellung, was unbedarft heißt. Die User hier sind alles, aber bestimmt nicht "unbedarft".

Bei einem Umstieg hat man im Dateimanager (vollkommen wumpe ob der Explorer, Dolphin oder was weiß ich heißt) wieder die Ordner "Dokumente" und "Bilder" und den ganzen Rest. Ein User, der einmal unter Windows zur Nutzung dieser Struktur eingewiesen wurde, der wird auch unter jedem großen Linux-Desktop damit klarkommen. Mein Wort darauf!
Microsoft nimmt den unbedarften Nutzern das doch ab, indem sie die Daten in Onedrive hochladen! Zack! Problem gelöst! Da sind die Daten sicher! :daumen: :lol:

Wir sind hier in einem Forum zu einer Seite, wo Leute auf derart abgehobenen Ebenen über Hardware diskutieren, dass man sich mit der Hand vor den Kopf schlagen möchte, dass diese gleichzeitig so inhaltlich niederschwellig auf dem Thema Linux herumreiten.

Ja, wir sind hier in unserer "Bubble" in unserem IT/Hardware/Software Kosmos unterwegs.

Wie würdest Du unseren Enthusiasmus bezeichnen? ;)

Ja, wir sind hier in unserer "Bubble" in unserem IT/Hardware/Software Kosmos unterwegs.

Wie würdest Du unseren Enthusiasmus bezeichnen? ;)
Genua in unserer Bubble sollte eigentlich das Interesse zu einem anderen OS vorhanden sein. Es wird allerdings ein heißer Kampf geführt warum Windows in allen belangen angeblich alternativlos ist. Angeführt wird dabei immer Otto-Normal-Nutzer. Dieser Nutzer kauft sich allerdings einen Aldi-PC oder bestellt sich woanders einen Komplett Rechner. Da wird nicht auf die Vorteile von Perfekt abgestimmter Hardware geschaut. Die Kiste muss halt funktionieren. Dieser User ist doch auch völlif überfordert mit den Informationen zur Hardware welcher er auch hier bekommen kann. Er müsste sich halt damit befassen, was ONU (Otto-Normal-User) kaum machen wird und wenn nur sehr oberflächlich. Ein Grund gegen Hardwaretest zu oponieren? Eher nicht es wird hier ja gerade diese Klientel angesprochen und nicht ONU. Daher verwundert es mich ein wenig wenn Nerds anderen Nerds ein alternative OS versuchen auszureden und alles ins Feld fühlen warum Linux nichts taugt. Zum Glück ist BSD davon nicht betroffen, es ist aber auch die Krone der OS.

Genua in unserer Bubble sollte eigentlich das Interesse zu einem anderen OS vorhanden sein. Es wird allerdings ein heißer Kampf geführt warum Windows in allen belangen angeblich alternativlos ist. Angeführt wird dabei immer Otto-Normal-Nutzer. Dieser Nutzer kauft sich allerdings einen Aldi-PC oder bestellt sich woanders einen Komplett Rechner. Da wird nicht auf die Vorteile von Perfekt abgestimmter Hardware geschaut. Die Kiste muss halt funktionieren. Dieser User ist doch auch völlif überfordert mit den Informationen zur Hardware welcher er auch hier bekommen kann. Er müsste sich halt damit befassen, was ONU (Otto-Normal-User) kaum machen wird und wenn nur sehr oberflächlich. Ein Grund gegen Hardwaretest zu oponieren? Eher nicht es wird hier ja gerade diese Klientel angesprochen und nicht ONU. Daher verwundert es mich ein wenig wenn Nerds anderen Nerds ein alternative OS versuchen auszureden und alles ins Feld fühlen warum Linux nichts taugt. Zum Glück ist BSD davon nicht betroffen, es ist aber auch die Krone der OS.
Absolut! Viele ONUs würden es noch nicht mal merken, wenn man ihnen Linux installieren und alles fürs Gaming vorbereiten würde. Steam und Heroic installieren fertig. Und schau mal da, alle Spiele hat man in einer Übesicht. Wie toll! :)
Dann noch kurz erklärt, wo der Dateimanager ist und wo sie ihre Dateien ablegen können.

Schau mal hier: Dein neues Windows! :lol:

Ok, ich weiß! Ich übertreibe und spätestens bei Fortnite/Battlefield ist dann Schicht im Schacht! Aber hey, nicht jeder ist ein Multiplayerfan. :)

Ok, ich weiß! Ich übertreibe und spätestens bei Fortnite/Battlefield ist dann Schicht im Schacht! Aber hey, nicht jeder ist ein Multiplayerfan. :)
Return To The Roots
Du weißt gar nicht wie sich ältere Menschen freuen, wenn sie wieder "ihre" Spiele von früher spielen können. Da können die ganzen Kiddies mit ihrem neuntausendsten Teil von CoD oder BF einpacken.

Schau mal hier: Dein neues Windows! :lol:
Kommt auf die GUI an. Windows 8 und 8.1 hat für Stunk gesorgt, wenn man nicht OpenShell drübergebügelt hat.
Selbst die mit MSO2007 erst teilweise und mit MSO2010 in allen Produkten der Reihe, plus Visio und Project, erfolgte Einführung der Ribbons wurde nicht gerade gut aufgenommen. Die(se) Leute wünschen sich bis heute die Oberfläche von MSO2003 zurück.

Du weißt gar nicht wie sich ältere Menschen freuen, wenn sie wieder "ihre" Spiele von früher spielen können. Da können die ganzen Kiddies mit ihrem neuntausendsten Teil von CoD oder BF einpacken.
Oh doch! Ich habe einer Freundin extra einen alten Rechner für alle alten Harry Potter Spiele hingestellt!
Der ist nur dafür da und hat keinen Internetzugang! Wie Weihnachten! :D

Sie hat zwar alle Original DVDs, aber mit dem Kopierschutz war es teilweise nicht so einfach umzusetzen.
Die ein oder andere .exe ist da schon hilfreich. :)
1761213318574.png

Als Howarts Legacy erschienen ist, hat sie sich nur dafür einen Rechner von mir besorgt! Natürlich macht sie jetzt auch andere Sachen damit.

Wie das einstellen der Schriftgröße? Zum Glück läuft nicht alles wie bei Windows.

In meiner kleinen OS Welt ist es so, dass was ich einstelle macht das OS anschließend auch.
Eine ungefragte Verschlüsselung oder Zwangsupdates sind mir unbekannt.
Im Forum findet man tagtäglich genug Informationen warum es wirklich Gott sei Dank nicht so läuft wie bei Windows.

Na ist wie bei der Steuererklärung die Erklärt sich mir auch nicht. Btw doch bei der Installation wird man schon darauf hingewiesen wenn ich das noch so richtig im Kopf habe. Nur lesen muss man das auch, also nicht nur den Weiter-Knopf drücken. Eventuell ist die Installation auch zu kompliziert? Was mich richtig ankotzen täte wenn nach einem UpDate das OS einfach verschlüsselt ohne mich darauf zu Informieren und mir die Wahlmöglichkeit zu lassen. Scheint aber auch völlig akzeptabel zu sein wenn ein OS sich so verhält.

Warum muss es unbedingt Windows Software sein?

Kaum ein Mensch weiß was da eigentlich alles drin steckt.
Es muß unbedingt mit Windows Software sein
weil:

Über Jahrzehnte nur für Windows programmiert wurde.
Entwickler Linux Versionen immernoch ignorieren.
Leute sich nicht gerne auf neue Software Programme umgewöhnen

Fast 50 Jahre DOS / Windows "Monopol" da ist das halt einfach so.
Heißt nicht das sich das nicht ändern lässt, aber im Moment sieht die Landschaft
nun mal so aus das Linux, Windows programma "verstehen" muß
Nicht umsonst hat Valve so viel Geld in die Hand genommen um Proton vorran zu
treiben.

Noch was

Microsoft nimmt den unbedarften Nutzern das doch ab, indem sie die Daten in Onedrive hochladen! Zack! Problem gelöst! Da sind die Daten sicher! :daumen: :lol:
Ich bin immer wieder erstaunt, was für ein krasser Windows-Nerd du doch bist. Ständig erzählst du Dinge über Windows, die bei mir nicht funktionieren.
Absolut! Aber hey! Woher soll ich das bitte wissen ? Mit onedrive kenne ich mich nun wirklich nicht aus!
Ich weiß nur, wie man es deinstalliert! :daumen:
Ach so, du haust also einfach nur Stuss raus. Na dann. :daumen2:

Eine simple Abneigung wär ja vollkommen legitim, würdest du nicht regelmäßig Dinge falsch darstellen. Um onedrive dazu zu bewegen seine Ordner zu sichern muss man zig mal auswählen, weiter klicken und bestätigen und selbst das geht nur dann, wenn man sich in seinen Microsoft Account einloggt.

Ich bin immer wieder erstaunt, was für ein krasser Windows-Nerd du doch bist. Ständig erzählst du Dinge über Windows, die bei mir nicht funktionieren.
Streng Dich halt mehr an! ;-)

Ach so, du haust also einfach nur Stuss raus. Na dann. :daumen2:
Ja, genau! Ich fand es zu den vorherigen Kommentaren lustig! Ich dachte mein Lachsmiley würde das deutlich machen! Geh doch zum Lachen den Keller! :schief:

Eine simple Abneigung wär ja vollkommen legitim, würdest du nicht regelmäßig Dinge falsch darstellen.
Was stelle ich denn sonst noch regelmäßig falsch dar ?
Wer hat hier eine Abneigung gegen was ? Frag Dich das doch selbst mal!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück