Linux und Programmierung

X

xR4Y

Guest
Hiho=)
Mal eine Frage kennt jemand ein gutes Tutorial für Programmierung unter linux? Unter Windows ist es ja kein Problem Programme zu schreiben in c++ und drauf hin zu starten (mit Visual Studio) nun würde ich aber gerne Programme unter Linux zum laufen zu bringen... Bekomme nicht mal ein simples Hallo Welt Programm zum laufen:( (habe u.a. eclipse getestet)

Bin ein relativer Linux neuling und ein gescheihtes Tutorial konnte ich leider nicht finden:X

Würde mich auch sehr über tipps zu einer guten Entwicklungsumgebung (á la Visual studio) freuen:P

xRay

Als Programmiersprache unter Linux eigent sich sehr gut C oder Perl.

Kannst ja mal Perl versuchen, sehr mächtige Scriptsprache. Bei der Entwicklungsumgebung bin ich eher spartanisch. Ich nehme da "emacs" oder "xemacs".

Hello World Beispiel:

#!/usr/bin/perl -w

print "Hello, World \n";
Dann die Datei als z.B. "hello.pl" speichern, ausfürbar machen "chmod +x hello.pl" und dann auf der Konsole mit "./hello.pl" ausführen.

Tutorials gibts zu hauf, einfach mal googln:

Perl Tutorial

Perl in 21 Tagen - Google Bücher

Also als IDE gibt es für C/C++ z.B. Eclipse (CDT) oder auch NetBeans. Du musst halt nur evtl. den Compiler selbst installieren (meist gcc und Konsorten). Ich persönlich nutze Eclipse (java/c++).
Du könntest auch mit Java arbeiten, das läuft dann auch unter Windows!

Zurück