Linux Systemstabilitätstast

coroc

Lötkolbengott/-göttin
Linux Systemstabilitätstast

Hallo, ich suche ein Stabilitätstest für mein System, der unter meinem Kubuntu läuft.
Gibts irgendwelche Vorschläge oder kann ich Prime95 mit Wine unter Linux laufen lassen?

Bitte um halbwegs schnelle Antworten

coroc

AW: Linux Systemstabilitätstast

Ich möchte aber einen für mein Linux haben, skycraper, ich weiss, du findest mein Linux doof, aber ich warte noch Meinungen von anderen ab

@sckyscraper: du ewiger Windoof liebhaber, naja, ich warte nochmal bis morgen ab

Es gibt mprime für Linux, das ist quasi dasselbe wie Prime95 für Windows nur halt konsolebasiert. Damit hab ich meine CPU bisschen zum Schwitzen gebracht :D

edit:// Ich finde es ein wenig komisch, dass ihr ihm Windows-Tools empfehlt, obwohl er es im Linux-Forum geposted hat. Ihr wärt doch auch sauer, wenn ihr im Windows-Forum eine Software sucht und jemand schreibt "Nehmt doch Linux X, da ist die Software Y schon von Haus aus dabei" ;)

Was hast du gegen Windows?

Ich hab twar auch ein Windoof, aber ich mag es nicht immer zwischen Win und Linux zu wechseln, da ich mit Win nicht ins Internet gehe, für Windoof hab ich schon Stabtests, aber ich würde halt auch gernewas für mein linux haben um die Temps zu kontrollieren usw.

@pyro539: Wo hast du mprime her?

Ich hab twar auch ein Windoof, aber ich mag es nicht immer zwischen Win und Linux zu wechseln, da ich mit Win nicht ins Internet gehe, für Windoof hab ich schon Stabtests, aber ich würde halt auch gernewas für mein linux haben um die Temps zu kontrollieren usw.

@pyro539: Wo hast du mprime her?

Hey,

bei mir war es in den Repositories, wenn es bei Ubuntu nicht dabei ist bekommst du es hier:
Free Software - GIMPS

HDD: iozone, bonnie(++) (mehr Dateisystem, stresst aber somit indirekt auch die HDD)
CPU: prime95, grad hier gibt's aber viel Zeug...
GPU: puh.. evtl Xonotic in der timedemo? lightsmark (schon etwas älter), furmark sollte mit wine laufen, die Benchmarks von Unigine (-> u.a. Heaven).
RAM/Cache: cachebench, ramspeed
Alles: Die SPEC Benchmarks: SPEC - Standard Performance Evaluation Corporation
(Fett hinterlegtes hab ich selber schon probiert und läuft)

Ansonsten (auch wenn ich keinerlei Erfahrung damit hab) sollte evtl. die Phoronix Test Suite genannt werden, da werden alle möglichen Benches anhand von Profilen gestartet...

Gruß
Matthias

Vielen Dank, dann jag ich meinen PC mal durch die Tests...Aber erst morgen
Gute Nacht

Du kannst dir auch ein BOINC Client runterladen und dich beim PrimeGrid registrieren. Die haben WorkUnits
da treibt es die Graka ans Limit. Die CPU Threads werden auch voll ausgelastet.

Vielein Dnak an alle, es hat sich um einen Tag verzögert, da mein kurzzeitig seinen Geist aufgab, jetzt läuft er wieder (naja, nur nach dem ich den MoBo piepser rausgenommen habe) Dann mach ich heute mal den Test

Falls du noch mehr Programme brauchst:
Anstatt Prime95 kannst du stress nehmen. (wird im Terminal ausgeführt)
Für die Grafikkarte kannst du glxgears nehmen. (musst du übers Terminal starten)

Zurück