• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Linux-server-Zusammenstellung für virtualbox mit ubuntu

herrmeier

Schraubenverwechsler(in)
Linux-server-Zusammenstellung für virtualbox mit ubuntu

Hi ich benötige eine aktualisierte Zusammenstellung und frage mich, was da
so aktuell sein könnte. Bisher habe ich hier immer sehr gute Vorschläge bekommen.

Also meine bisherige Zusammenstellung:
Intel Xeon E3-1225 v3, 4x 3.20GHz, Sockel-1150, boxed
ASRock Q87M vPro (90-MXGPW0-A0UAYZ)
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)
Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)

Ich suche eine gute aktualisierte Zusammenstellung von Mainboard, RAM und CPU mit integrierter Graka.
Ich sollte mir einen Spielerechner anschauen, ob ich den aus Kostengründen als Grundlage nehmen kann..
MB: ASUS P9X79 deluxe
CPU: i7 3930k (6*core)
RAM: 16GB
Graka: Asus ENGTX560 DirectCU II TOP 1024MB GDDR5
2*WD RED 4 TB
2*Samsung SSD 840 EVO 250 GB
Fractal Design Define R4
some optical drive
Cooler Master PSU Silent Pro GOLD 600W

Das ginge leistungstechnisch gerade so, wäre aber wärmetechnisch kompletter Unsinn.
Eine Idee, wie ich die gamer-hardware sinnvoll austausche? Gerne bräuchte ich auch ein paar mehr
Kerne. Vielen Dank im Voraus!
BGe und schönen Sonntag

Hans

AW: Linux-server-Zusammenstellung für virtualbox mit ubuntu

Wieviele Kerne brauchst du denn und ist die IPC wichtig?

Wenn viele Kerne benötigt werden, könnte man sich ja mal nach Dual-1366-Boards umschauen und man bekommt dort relativ günstig bis zu 24 Threads.

Wenn es noch weniger kosten soll, kann ich auch Sockel-F samt 6-Core K10-CPU empfehlen, die man mittlerweile für "Apfel und Ei" hinterhergeworfen bekommt. Allerdings müsste man da noch auf DDR2-ECC zurückgreifen, aber auch diesen (wenn viel RAM benötigt wird) bekommt man für ca. 1,60€ pro GB hinterhergeworfen (4GB-Modul DDR2-667 reg. ECC)

Auf diese Weise habe ich noch für 3-stellig einen 48-kerner (2,4GHz) samt 128GB RAM bekommen.

Hi bschicht86, vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Danke Dir!

Es sollten mindestens 3 VMs sein. Ich dachte also eher an einen 8-Kerner. Da eine VM ein aktuelles Windows-Server OS ist, sollte es auch halbwegs flott sein.
Schön wäre auch eine halbwegs flotte onboard-grafik. Insofern würde ich die 1366-Boards weil reine Serverboards wenn möglich ausschließen wollen.

Ich habe gesehen, dass Du eher AMD unterstützt, was ich als Verbraucher und Marktteilnehmer befürworte. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit AMD mehr
seit ca. 10 Jahren und würde das Risiko ungerne eingehen.

Ich dachte eher an einen Nachfolgechipsatz zum q87 mit ähnlichen Eigenschaften. Eine Idee? Danke im Voraus!

8 Kerne ohne HT? Dann bliebe ja nur der i7 5960X, aber der alleine kostet ja mehr als mein kompletter 48-kerner :ugly:

Ansonsten wärst du immer noch gut bei Dual-1366 aufgehoben, da es solche Boards auch in E-ATX, evtl. auch in ATX geben sollte. Falls die Grafikkarte wichtig ist, kannst du ja eine GTX750Ti oder HD7750 dazu stecken, je nachdem was benötigt wird. (Beide kommen ohne extra Stromanschluss aus).

Allerdings müsste man wohl Abstriche bei SATA oder USB(3) machen, kann es sich aber bei Bedarf einfach nachrüsten.

Bei meinem Opteron-System hatte ich auch nur SATA2, am Ende kam dann ein PCI-E RAID-Controller rein, der Platz für 4 mSATA-SSD's hat.

Am Ende kommt es immer noch darauf an, was dort für Rechenaufgaben gelöst werden. Im speziellen Bereich Distributed Computing gibt es so manche Projekte, wo ein K10-Opteron bzw AMD FX unter Linux so manche Intel-Riege verheizt. Jede CPU hat seine Stärken und Schwächen.

Seh ich auch so, der 596=X wäre n bisschen Overkill, auch Sata3 und ne Graka kann man dazu stecken.

Was soll auf dem virtuellen Windows Server laufen?
Ein Filleserver, DNS oder Gateway brauchen jeweils nicht mehr als einen Kern.
ADDS oder Exchange laufen auch mit zwei Kernen tadellos.
(Exchange viel Ram und nicht dynamisch zuweisen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück