Linux-Permissions

geforceeee

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich habe meine Android-SDK unter /usr/lib/android-sdk liegen. Das Problem hierbei ist, dass mein normaler Benutzername zu wenig Rechte hat und es somit ständig zu Problemen kommt. Da ich aber nicht ständig als root eingeloggt sein möchte, würde ich gerne die Permissions des Ordners android-sdk so ändern, dass mein normaler Benutzername alles machen kann.

ls -l sagt folgendes:

drwxr-xr-x 12 root root 4096 Mär 15 12:39 android-sdk

Man sieht also, dass der Owner root ist.

Wie gehe ich nun am besten vor? Welche Rechte muss ich genau wie ändern, damit mein normaler Benutzername nur für DIESEN Ordner (+ Unterordner) alle Rechte erhält?

Vielen Dank
LG, geforceeee

Unter einem normalen linux geht das im Terminal mit dem Befehl "chmod". Weiß nicht ob das unter Android auch geht.

Code:
chown benutzername:benutzername -R /usr/lib/android-sdk
Dies setzt rekursiv den Besitzer und die Gruppe auf deinen Benutzer, sodass der ALLE Rechte an den Dateien & Unterordnern hat

Alternativ kannst du nur die Gruppe setzten mit
Code:
chown :benutzername -R /usr/lib/android-sdk
Dann müsstest du aber noch das Schreibrecht für die Gruppe setzten:
Code:
chmod g+w -R /usr/lib/android-sdk

Hi!

Super, das hat perfekt geklappt. Vielen Dank. Ich habe noch eine andere Frage. Mein Eclipse liegt unter /opt. Die Permissions lauten:

drwxrwsr-x 9 messagebus users 4096 Mär 16 16:43 eclipse

Das hat mich gewundert. Ich möchte eigentlich, dass der Owner "root" ist und ich es aber voll unter meinem Nutzernamen "user" benutzen kann. Daher habe ich fogendes gemacht:

chown root:user -R /opt/eclipse

Ergebnis:

drwxrwsr-x 9 root user 4096 Mär 16 17:28 eclipse

Wenn ich jetzt aber Eclipse starte, dann kommt die Fehlermeldung, dass "locking is not possible". Warum? Der Benutzername "user" hat doch alle Rechte, die er braucht. Was war vorher anders? Ich bin mit "user" eingeloggt.

Vielen Dank
LG, geforceeee

Weißt du wo Eclipse versucht die Lockdatei zu erstellen? Existiert sie bereits?

Achja es ist für die Gruppe als Ausführrecht "s" gesetzt → Dateien werden von der Gruppe mit Besitzerrecht ausgeführt. Ich weiß nicht ob das mit dem Problem zusammenhängt, ich würde es aber nicht ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück