Linux oder XP auf Netbook?

Kadauz

Freizeitschrauber(in)
Ich werde mir bald ein Netbook kaufen und frage mich, welches OS ich draufmachen soll. Auskennen tu ich mich mit beiden gut. Geld sollte hinsichtlich Lizenz auch keine Rolle spielen, da ich dank Azubidasein kostenlos eine MS Lizenz von der Schule bekomme.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob schon jemand Erfahrungen mit beiden OSs auf nem Netbook gemacht hat. Also hinsichtlich Akkulaufzeit, Performance, Kompatibilität und Distributionen.

ich veorzuge xp da es hinund wieder mal sicher kommt das etwas auf linux nicht gut ausgefürht wird... und xp is viel übersichtlicher ;)

Ich würde bzw werde mit eins mir Linux kaufen. Vorher halt schauen ob die Hardware unterstützt wird, aber bei einem das mit Linux verkaufen wird sollte das ja kein Problem sein.

XP ist spätestens mit Win7 tot.

also ich empfehl dir auch xp ... hab damals als ich mir mein eee 701 gekauft hab ne weile mit linux gewerkelt ... aber da ich nie wirklich was mit linux zu tun hatte ... bringt es nicht viel es drauf zu lassen ...

was für ein netbook hast denn ins auge gefasst?

Das Samsung nc10 ist derzeit mein Favorit. Iss aber nicht großartig verfügbar, und die neue Version mit BT iss mir mit 430€ noch zu teuer. Das ohne BT bekommt man für unter 400€.

Pauschal zu sagen, dass es mit Linux unübersichtlich ist oder gar nichts geht ist Humbug, am besten du entscheidest selbst welches OS du nimmst indem du einfach mal beide auf dem Netbook ausprobierst, denn du musst damit arbeiten und nicht andere.

Ich persönlich würde Arch Linux bevorzugen, das ist aber Geschmackssache und vor allem kommt es auf die benötigten Programme an, denn wenn ein Programm auf dem einen OS nicht läuft sollte man vieleicht zu einem anderen OS greifen oder Alternativen suchen.

Zurück