Linux: Native Spiele-Ports lohnen sich laut John Carmack nicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Linux: Native Spiele-Ports lohnen sich laut John Carmack nicht

John Carmack hat mit id Software und Quake Arena sowie Quake Live selbst zwei Spiele auf das freie Betriebssystem Linux portiert. Seiner Ansicht nach lohnt sich das nicht, es sei besser, eine Emulation wie den Windows-API-Nachbau Wine zu verwenden und vielleicht Steam als Vertriebsform zu nutzen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Linux: Native Spiele-Ports lohnen sich laut John Carmack nicht

Tja John... wenn es sich nicht für Dich lohnt, machen halt andere das Geschäft. Valve ist auch wenigstens nicht so ein jämmerlicher der eigenen glorreichen Vergangenheit nachjammernder Looserverein wie Deine Spieleklitsche es mitterweile ist! Gell? ;-)

Geh nach Hause Opa Carmack, wenn Du meinst es nimmer zu bringen.

Tja John... wenn es sich nicht für Dich lohnt, machen halt andere das Geschäft. Valve ist auch wenigstens nicht so ein jämmerlicher der eigenen glorreichen Vergangenheit nachjammernder Looserverein wie Deine Spieleklitsche es mitterweile ist! Gell? ;-)

Geh nach Hause Opa Carmack, wenn Du meinst es nimmer zu bringen.
"Geschäft"?
Mit Linux?

Geschäft machen nur die Distributor damit, welche von W8 ein Tritt ins Schienbein bekommen haben.
Der Rest gewinnt rein gar nichts davon.

Und der Rest, uhh da muss entweder RAGE und sonst was ein Trauma hinterlassen haben. :D

"Geschäft"?
Mit Linux?

Geschäft machen nur die Distributor damit, welche von W8 ein Tritt ins Schienbein bekommen haben.
Der Rest gewinnt rein gar nichts davon.

Und der Rest, uhh da muss entweder RAGE und sonst was ein Trauma hinterlassen haben. :D

Das Geschäft macht jeder der will. Valve bringt eine Linux Konsole für jedermann zum selbst zusammenbaun
und portiert derzeit sämtliche ihrer 2000 Spiele. Sie zwingen quasi Entwickler zu portieren oder sie erpressen sie mit einer (schlechten) WINE portierung ihres jeweiligen Spiels.
Auf Linuxportalen wird über diese Vorgänge mitterweile fast täglich berichtet! ;)

Zum Rest:
RAGE ist ein Trauma. Und zwar für die Spieler.
Und W8 ist tatsächlich ein Tritt gegens Schienbein und zwar für jeden Menschen. Letzte Woche ist mir der Taskmanager abgestürzt! Der Taskmanager! omg
Dieses "Typischer Mac Nutzer druch den Mixer gejagt und daraus ein Betriebsystemcocktail gezaubert" Feldexperiment von Betriebssystem...

Zuletzt bearbeitet:
Das Geschäft machen vorerst erst nur die Distributor (die zuerst nur investieren müssen und das ganze aufbauen), erst wenn Linux sich auch beim Massenmarkt bisschen etabliert hat, erst ab da kann man vielleicht auch unabhängige Geschäfte abwickeln, welche auch erst garantiert sind, wenn Linux-User Zugang zu den ganzen Schnittstellen Wrapper und sonst was haben und es Kostenunabhängig installieren können bzw. auch von Valve.
Sämtliche 2000 Spiele wird kein Schwein portieren, da braucht man schon etwas wie WINE um das relativ problemlos über die Bühne zu ziehen.

Es gibt nur für die Distributor eine Not bzw. einen Anreiz auf Linux zu setzen.
Für die meisten Publisher und Entwickler macht das keinen Unterschied, ob sie im W8 Store 30% abführen müssen, an Valve oder an Sony und MS bei den Konsolen.

RAGE fande ich gar nicht traumatisierend. Mir hat es Spaß gemacht.
Die Texturen waren zum Teil Augenkrebs, dass Texturstreaming war ab und zu sichtbar, Spielerisch war es natürlich auch keine Bombe und das Ende sehr abrupt.
Ich fand es dennoch solide.

Und ansonsten habe ich keine Probleme mit W8, alles stable soweit und Metro und der Lockscreen sind deaktiviert.
Nur Witcher 1 will leider nicht starten, da schmiert Steam immer ab ;(

Nun ja, da stimm ich als zur Zeit "Linux-only"-Benutzer dem guten John zu: Ein schlechter Port ist schlechter als Wine. Selbst Firefox war eine Zeit lang unter Wine schneller und stabiler als nativ.
Bei Gimp ist z.B. das Gegenteil der Fall: Das läuft mit Andlinux schneller als mit dem nativen Windows-Port.

Doom 3 läuft bei mir übrigens auch nur unter Wine, nicht nativ.

Das Geschäft macht jeder der will. Valve bringt eine Linux Konsole für jedermann zum selbst zusammenbaun
und portiert derzeit sämtliche ihrer 2000 Spiele. Sie zwingen quasi Entwickler zu portieren oder sie erpressen sie mit einer (schlechten) WINE portierung ihres jeweiligen Spiels.
Auf Linuxportalen wird über diese Vorgänge mitterweile fast täglich berichtet! ;)

Gib mal die Info, wo Valve daran arbeitet alle Titel zu portieren bzw. portieren zu lassen und ansonsten mit einer "Wine-Portierung" straft. Nicht jedes Studio kann so entwickeln und ich denke dadurch würde es einen erheblichen Einbruch der Veröffentlichungen auf Steam geben. Das wäre aber relativ interessant, falls du dazu Links bringen kannst.
Mit Wine laufen Titel bei gleicher Hardware meist schlechter als mit einem Windows, jedenfalls neuere Titel.

Ach, das sich hier schon wieder eine Win8-ist-schlecht-Diskussion einschleicht ist einfach nur erbärmlich.
Carmack sollte sich lieber aufs Programmieren beschränken, davon hat er Ahnung.
Ich hätte nichts dagegen, wenn es mehr Spiele für Linux gäbe. Da Valves Steambox auf Linux basiert, werden nach und nach alle, die meisten oder zumindest sehr viele Spiele aus dem Steam Portfolio auf Linux portiert werden müssen, um einen Anreiz zum Kauf der Steambox zu haben. Das gibt mir Hoffnung.

Und W8 ist tatsächlich ein Tritt gegens Schienbein und zwar für jeden Menschen. Letzte Woche ist mir der Taskmanager abgestürzt! Der Taskmanager! omg
Dieses "Typischer Mac Nutzer druch den Mixer gejagt und daraus ein Betriebsystemcocktail gezaubert" Feldexperiment von Betriebssystem...

Öhm, ja, wegen dem einen hier.
Entschuldigt bitte, ich reagiere da inzwischen so empfindlich drauf, das mir das immer sofort ins AUge springt und hängen bleibt.
Also keine Win8-ist-schlecht-Diskussion hier.

Carmack :huh:.....hat der nach dem RAGE bzw. ID-Tech 5 Desaster auch noch was zu melden :ugly:.

@X-usw

Windows 8 ist übel, so besser ?? :-)

Carmack :huh:.....hat der nach dem RAGE bzw. ID-Tech 5 Desaster auch noch was zu melden :ugly:.
Hätte nicht passieren dürfen und ausgezeichnet war das Spiel nicht, aber Carmack sieht das wenigstens ein und versucht nicht einen anzulügen oder zu beschwichtigen.
Ein unfähiger Mann ist er nicht und ebenfalls das Studio natürlich auch nicht.

Ich kann Carmack schon verstehen. Für ein paar Spiele zahlt sich das nicht aus, ich glaube der Markt bei Linux-Only usern ist zu klein dafür, solang es kein optimiertes Interface gibt. Ich arbeite selbst beruflich hauptsächlich mit Linux und verwende es auch zuhause, aber ich seh echt keinen Grund Spiele auf jetzt auf Linux anstatt Windows zu installieren.

Gib mal die Info, wo Valve daran arbeitet alle Titel zu portieren bzw. portieren zu lassen und ansonsten mit einer "Wine-Portierung" straft. Nicht jedes Studio kann so entwickeln und ich denke dadurch würde es einen erheblichen Einbruch der Veröffentlichungen auf Steam geben. Das wäre aber relativ interessant, falls du dazu Links bringen kannst.
Mit Wine laufen Titel bei gleicher Hardware meist schlechter als mit einem Windows, jedenfalls neuere Titel.

Gerne. Also wenn Du wirklich hierzu up-to-date sein willst, wirst Du hier es immer als erster erfahren:

Pro-Linux
[Phoronix] Linux Hardware Reviews, Benchmarking, & Gaming
Vorallem Phoronix... ...die Linux-Psychophaten-Seite schlecht hin! (anerkennend gemeint!) ;-)

Öhm, ja, wegen dem einen hier.
Entschuldigt bitte, ich reagiere da inzwischen so empfindlich drauf, das mir das immer sofort ins AUge springt und hängen bleibt.
Also keine Win8-ist-schlecht-Diskussion hier.

Keine Angst Du musst Dein W8 nicht verteidigen. Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann. Auch ein W8.

Gerne. Also wenn Du wirklich hierzu up-to-date sein willst, wirst Du hier es immer als erster erfahren:

Pro-Linux
[Phoronix] Linux Hardware Reviews, Benchmarking, & Gaming
Vorallem Phoronix... ...die Linux-Psychophaten-Seite schlecht hin! (anerkennend gemeint!) ;-)
Lese ich beide regelmäßig aber auf keiner war die Rede von der Portierung aller Steam-Titel.

Falls ich es übersehen haben sollte, wovon ich nicht ausgehe, dann bitte nen Link zum konkreten Artikel -> Link or it didn't happen.
Meinem Kenntnisstand nach will Valve nur die eigenen Titel portieren. Mag sein, dass es sie andere dazu ermutigen das auch zu tun aber eine Zwangsportierung gibt es sicher nicht.

Ich arbeite selbst beruflich hauptsächlich mit Linux und verwende es auch zuhause, aber ich seh echt keinen Grund Spiele auf jetzt auf Linux anstatt Windows zu installieren.
Ich sehe da schon Gründe:
Zum einen konnte ich dadurch Windows von der Platte werfen. Und zum sind manche alte Sachen unter Wine sogar leichter zum Laufen zu bewegen als unter sagen wir mal Windows 7.

Häh? Ich sehe nicht einen Satz in dem Carmack jammert. Hast du den Artikel überhaupt verstanden?

Er erklärt, wieso native Linux Programmierung wirtschaftlicher Schwachsinn ist (auch für Valve!) und zeigt eine bessere Alternative auf, um unter Linux dennoch spielen zu können. Wo liegt dein Problem?

Zurück