Linux Mint Cinnamon Hardware sicher entfernen

Naja, den Artikel einfach mal überfliegen, das ist ein Befehl, der leicht zu verstehen ist. Ggf. kann man das auch im Dateimanager automatisieren.
 
Du kannst die Festplatte üblicherweise einfach übers Kontextmenü unmounten, wie bei Windows.

Oder du ziehst einfach den Stecker. Linux verwendet am meisten ext4 als Dateisystem, das hat dank Journaling immer einen konsistenten Datenstand.
 
Oder du ziehst einfach den Stecker. Linux verwendet am meisten ext4 als Dateisystem, das hat dank Journaling immer einen konsistenten Datenstand.
Nein, das ist einfach ausgekochter Blödsinn. Man kann dann sehr wohl Schreibprozesse stören und hat zwar später ein konsistentes Dateisystem, aber einen Inkonsistenten Datenbestand. Also eine dumme Idee.
Dazu kommt, dass unter Linux oft exzessives RAM-Caching genutzt wird, ggf. wurde dann noch gar nicht auf die Platte geschrieben, obwohl man die absteckt. Ein Dateisystem MUSS immer korrekt ausgehängt werden.
 
Ja und mit dem Aushängen ist es dann das selbe wie in Windows sicher entfernen nur dass die Platte nicht runterfährt aber ich könnte ja dann den PC ausschalten und somit die Platte gleich mit oder ?
 
Nein, aushängen hängt nur das Dateisystem aus, der Datenträger bleibt aber am USB aktiv und kann wieder eingebunden werden. Auswerfen sorgt dafür, dass man ihn gefahrlos trennen kann. Das Ausschalten kann man mit hdparm steuern.
 
Die Platte ist nach Auswerfen noch da, aber ich habe gerade rausgefunden wenn man im Explorer nochmal auf die Platte rechtklickt steht da Hardware sicher enfernen. Dann kommt eine Popup Meldung dass die Platte entfernt werden kann, klasse
Wie gesagt habe Linux noch nicht lange muss mich nach 15 Jahren Win da erstmal umgewöhnen aber von Win 10 hatte ich die Schnauze so gestrichen voll.
 
Zurück