News Linux Mint 22.2 "Zara" mit Linux 6.14 und Support bis 2029

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die einsteigerfreundliche Linux-Distribution Linux Mint ist in der neuesten Version 22.2 ("Zara") erschienen. Geboten werden dabei Linux 6.14 und Support bis 2029 sowie drei unterschiedliche Desktop-Umgebungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Linux Mint 22.2 "Zara" mit Linux 6.14 und Support bis 2029

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Cool! LTS ist für Arbeits- und Alltagssysteme sicher eine nette Sache. Kernel 6.14 ist hingegen nicht wirklich etwas besonderes. Auf den konnte mensch auch unter 22.1 wechseln.
Generell ist mir der Gedanke an Erstellen von Fingerabrücken und Einbringen von dem in die digitale Welt nicht so geheuer - auch wenn es hier zumindest unter einem Opensource System geschieht. Ich weiß, es gibt bereits andere Methoden zum Identifizieren (bspw. anhand Profiling) und hieraus entstehende Sicherheitsprobleme - allerdings gibt mensch mit einem Fingerabdruck direkt mit geringer Speichermenge Nachweisbarkeit der eigenen Person preis - wenn mensch den eigenen verwendet (oder wird der nur in Fingwit verschlüsselt gespeichert/verwendet?). Klar, soll dies ja genau Sinn der Sache sein. Allerdings bietet das eben auch eine weitere Möglichkeit von Missbrauch, evtl. Wiegen in falscher Sicherheit und eben darauf aufbauende Möglichkeiten der Überwachung ... naja, hier ist Programm/Verwendung nur optional.
Wie auch immer - da ich nicht upgraden muss, lasse ich mir wohl noch ein bisschen Zeit. Falls es Upgrade-Bugs gäbe, würde ich die so umgehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück