Unkompliziert?
Doch, eigentlich schon, solange es sich um Spiele vor allem von Steam handelt.
Oft laufen die Spiele sogar besser als auf Windows, weil Linux nicht so aufgeblasen ist. Gab hier schon mehrere Tests dazu.
Und nein, ich nutze kein Linux. Hab zwar ne SSD mit Linux drauf, aber da ist noch irgend ne uralte Nobara Distro installiert mit der ich mich iiiiirgendwann mal beschäftigen wollte
Kann ich so nicht stehen lassen - den ersten Abschnitt

.
Wie kompliziert oder unkompliziert Spiele laufen, hängt auch vom jeweiligen Spiel ab.
Auch auf Steam gibt es Spiele, die garnicht unter Linux laufen und solche, wo man ein bisschen Tweaken muss.
Für den Laien ist Steam vermutlichschon das "unkomplizierteste" von der Einrichtung und Verwaltung. Klicken, installieren, spielen .... entweder es geht, oder es geht nicht. Die Wertungen, Labels und ProtonDB weisen den Weg.
Ich habe meinen Großteil an Spielen bei GOG. Zur Verwaltung nehme ich gerne Heroic Games Launcher.
Oft installiere ich da das Spiele und zocke darüber. Wenn es hier hakelt, bemühe ich Lutris und installiere das Spiel darüber. Spätestens dann geht es meist.
Wenn ess hier immer noch nicht geht, dann war es eines jener Spiele, dei ohnehin als Borked gelten oder irgendwelche MMO-Shooter ala PuBG, die ich eh nicht spiele.
Also ich halte mich jetzt gewiss nicht ewig mit Spielen auf und versuche, die zum laufen zu bekommen. Das sind alles no-brainer - das kriegt jeder hin.
Und jetzt zum Punkt eingangs: "Aber eben nicht so unkompliziert und einfach wie unter Windows".
Es gibt Spiele, da brichst Du Dir einen ab unter Windows. Einfach ist da gar nichts, wenn Du sie überhaupt zum Laufen bekommst. Probier mal Warcraft2 unter Windows10 oder 11, F.E.A.R. oder Space Marine 1. Das alte GTA? Manche berichten dass selbst GTAIV unter Linux problemloser und performanter läuft, als unter Windows.
Irgendwelche Originale von damals aus der WindowsXP-Zeit oder davor wie Red Alert und Co? Nur mit Glück erbarmt sich der Publisher hier nochmal ein Remaster rauszubringen, das auch auf neuen Windows-en läuft.
Bei Linux hingegen hat die Compatibilitätsschicht schon alles gehandelt und richtig weitergeleitet - egal ob alt-Systemcalls oder neu-Systemcalls.
Der ganze DX9-Krampf läuft in der Regel besser unter Linux, weil DXVK das popelige DX8, 9, 10 und 11 hier auf Vulkan hievt.
Unter Windows11 darfst Du dazu die alte DX9-Runtime hinzuinstallieren, mit all ihren Kinkerlitzchen von Anno dazumal. Unter Wine/Proton sind dafür teils Optimierungen und Workarounds oder fixes vorhanden.
Wenn man unbedingt Spiele spielen muss, die nur unter Windows einigermaßen oder überhaupt laufen (die ganzen MMO-shooter AntiCheat Service-games, oder Grütze wie Game Pass und Microsoft Store usw.), dann bleib notgedrungen auf Windows.
Alle anderen haben eine mögliche Alternative, die man nicht immer noch schlecht reden braucht - diese veralteten Ansichten sind ... veraltet.