Special Linux-GPU-Index: 10 Grafikkarten in 10 Spielen unter Linux und Windows getestet

Hier mal wieder in seiner absurdesten Form: Man sieht an den AMD-Karten im Artikel sehr schön, dass Linux mit entsprechenden Treibersupport in vielen Spielen gleichauf ist oder sogar besser sein kann als Windows. Das ist beeindruckend, denn Linux hat für viele dieser Spiele keinen nativen Support, sondern muss über diverse Kompatibilitätslayer wie etwa Proton gehen, die wiederum Leistung kosten.

Der GoalPost ist doch ganz einfach. Wenn es eine Alternative zum bisherigen Standard gibt, dann ist der der Benchmark. Und da ist eben klar, dass Windows für den Anwendungsfall Videospiele weiterhin der Goldstandard bleibt. Bei Linux tut sich viel, und das ist ja auch begrüßenswert. Aber wer nicht aus bestimmten, durchaus nachvollziehbaren Gründen, Windows verweigern will, der sollte zum zocken nicht auf Linux setzten.

Wie genau das Spiel jetzt auf Linux läuft, nativ, mit Proton oder durch den Willen des Maschinengotts ist technisch interessant, aber aus Sicht des Endanwenders völlig irrelevant.

Es gibt hier im Forum unter jedem Beitrag der irgendwas mit Betriebssystemen zu tun hat dasselbe Spiel. Es wird andauernd behauptet Microsoft sei so unglaublich unfähig. Und Linux kann dies und das besser. Manche Linux-User verhalten sich hier gefühlt wie Klischee-Veganer ("woran erkennt man sie, sie sagen es einem").

Ich habe selbst vor 10 Jahren schon zeitweise Mint als Haupt-OS benutzt. Mich nerven nur Missionierungsversuche.

Interessiert den meisten nicht, die Klicken sowieso alles mit OK weg...

Klar, im Prinzip kann man locker sagen: "Macht was ihr wollt, nicht mein Problem, juckt mich herzlich wenig."

Aber ich finde, das Aufklärung wie auch Hilfestellungen den Mitmenschen gegenüber 1000x wichtiger ist, sie über die fragwürdigen Implementierungen von Win 11 hinzuweisen.

Was letztendlich dann ein jeder tut oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Aber dies ist OT.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Test, sehr informativ!

Was ich besonders interessant finde: Es gibt ja diverse Konstellationen, bei denen die Schere Windows vs. Linux bzw. auch AMD vs. Nvidia weit auseinandergeht - für mich weist das darauf hin, dass es für diese Konstellationen eben noch viel Verbesserungspotential gibt (z.B. in Proton oder Treibern).
Jein, im Spiel!
Der Spiel-Code müsste eigentlich optimiert werden. Nur meist geschieht das nicht. Stattdessen gehen dann oft die Grafikhersteller hin und liefern Workarounds und Tweaks mittels Treiber (Manchmal liegt es natürlich auch direkt am Treiber, dessen Optimierung und seinen Bugs).
Proton als reiner Translationlayer beitet ebenfalls die Möglichkeit, mit Workarounds einzugreifen, wo die Developer und in zweiter Instanz Grafiktreiber pennen.

Aber eigentlich ist es an den Developern, den Game-Code so zu gestalten, dass er die Hardware möglichst gut ausnutzt und gleiche Performance liefert.

Siehe z.B. der bekannte Performance-Verlust von Nvidia unter Linux: Sieht für die 5000er Karten echt übel aus (5080 hinter 4080 im Index!), aber bei der 4080 ist der Gap gar nicht mehr so gross :daumen:
Ja, das ist nun wieder Nvidia und seinem Treiber-Code anzulasten.

Wo ich mehr Differenz erwartet hätte (weil es entsprechende "Amateur"-Berichte im Netz gibt): Speziell unter Linux die native vs. Proton Version von Baldurs Gate. Offenbar ist die optimierte Windows Version trotz Proton besser als eine anscheinend nicht so stark optimierte nativ-Version (aber die war/ist ja auch ein 1-Mann-Projekt...)
Liegt oft daran, dass die eine Version weiter intensiv Pflege erhält und in die Nativ-Version weniger Ressourcen gesteckt werden.
Tomb Raider ist z.B. auch so ein Fall. Früher waren die Nativ-Versionen die go-to's und sehr flott. Heute sind sie auf veralteten Ständen und man fährt besser, die weiter gepflegte Windows-Version mittels Proton zu nutzen.

Die Version, die die meiste Pflege erhält, gewinnt über die Zeit.
Code-Pflege und Optimierung sind das wichtigste und machen sich am stärksten bemerkbar.

@PKD-NeXuS
Du unterstellst doch PCGH, dass sie mit CachyOS zu dumm sind und dass du mit Nobara etwas Besseres bist, weil du die zwei Spiele starten konntest. Aber darum geht es in dem Test nicht.

Und ich habe dir gezeigt, wie viel CP 2077 unter Linux mit der Intel Arc zurückliegt und dir in keiner Weise Hoffnungen machen muss, dass es besser wird. Egal mit welcher Grafikeinstellung, Auflösung oder welchem Arc-Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Der GoalPost ist doch ganz einfach. Wenn es eine Alternative zum bisherigen Standard gibt, dann ist der der Benchmark. Und da ist eben klar, dass Windows für den Anwendungsfall Videospiele weiterhin der Goldstandard bleibt. Bei Linux tut sich viel, und das ist ja auch begrüßenswert. Aber wer nicht aus bestimmten, durchaus nachvollziehbaren Gründen, Windows verweigern will, der sollte zum zocken nicht auf Linux setzten.

Wie genau das Spiel jetzt auf Linux läuft, nativ, mit Proton oder durch den Willen des Maschinengotts ist technisch interessant, aber aus Sicht des Endanwenders völlig irrelevant.

Es gibt hier im Forum unter jedem Beitrag der irgendwas mit Betriebssystemen zu tun hat dasselbe Spiel. Es wird andauernd behauptet Microsoft sei so unglaublich unfähig. Und Linux kann dies und das besser. Manche Linux-User verhalten sich hier gefühlt wie Klischee-Veganer ("woran erkennt man sie, sie sagen es einem").

Ich habe selbst vor 10 Jahren schon zeitweise Mint als Haupt-OS benutzt. Mich nerven nur Missionierungsversuche.
Und wieso genau triggert es dich so hart, wenn Leute sagen, dass MS was verkackt? Arbeitest du dort oder wieso fühlst du dich dann genötigt polemische Kommentare mit "Sigesgeheul" über Linux-User zu verfassen (die übrigens nicht zutreffen).

Es kann dem gewöhnlichen Windows-User doch völlig wurscht sein, wenn Leute Windows kacke finden und MS liefert defacto mehr als genug Anlass. Dazu muss man noch nicht mal Linux-User sein, da gibts auch mehr als genug Windows-User mit dieser Meinung. Wieso man sich freiwillig in das Fancamp des Multimilliardenkonzerns stellt, muss wirklich niemand verstehen.

Wenn ein beim schnellen tippen am Handy entstandener Typo gleich zweimal als Aufhänger für ein Ad-Hominem Argument dienen muss, dann macht jemand seinem Username alle Ehre.

Warum ist es jetzt nochmal "Moving the Goalpost", wenn man schlicht darauf hinweist, dass Windows unter reinen Gaming Gesichtspunkten vorne liegt?

Oder ist man deswegen schon Fanboy eines Milliardenkonzerns?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein beim schnellen tippen am Handy entstandener Typo gleich zweimal als Aufhänger für ein Ad-Hominem Argument dienen muss, dann macht jemand seinem Username alle Ehre.

Warum ist es jetzt nochmal "Moving the Goalpost", wenn man schlicht darauf hinweist, dass Windows unter reinen Gaming Gesichtspunkten vorne liegt?

Oder ist man deswegen schon Fanboy eines Milliardenkonzerns?
Also außer Strohmannargumenten und Projektion seh ich eigentlich nichts Substantielles von dir.

Es ist übrigens schon sehr stark auf der einen Seite die Linux-User hier in polemischer, herabwürdigender und unzutreffender Art und Weise über einen Kamm zu scheren und sich gleichzeitig über Ad-Hominem zu beschweren wo keins ist.

Ich lass das hier mal. Für sowas hab ich echt keine Geduld.

da ist eben klar, dass Windows für den Anwendungsfall Videospiele weiterhin der Goldstandard bleibt.
Bei Hi End Hardware ja. Da hat Windows noch die Nasse vorne weil genug RAM und CPU Liestung da sind

Aber bei schwacher Hardware nicht! Besonders wen die CPU am Limit ist Schau dir auch den RAM verbauch an! Windows braucht viel mehr
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also außer Strohmannargumenten und Projektion seh ich eigentlich nichts Substantielles von dir.

Es ist übrigens schon sehr stark auf der einen Seite die Linux-User hier in polemischer, herabwürdigender und unzutreffender Art und Weise über einen Kamm zu scheren und sich gleichzeitig über Ad-Hominem zu beschweren wo keins ist.

Ich lass das hier mal. Für sowas hab ich echt keine Geduld.
Du hast mir jetzt immer noch nicht aufgezeigt, wo ich den "Torpfosten" verschoben habe.
Ich habe doch sogar explizit ausgedrückt, dass ich die Fortschritte begrüße. Du kannst mir gerne die Stelle zeigen, an der ich früher behauptet habe "es läuft doch eh nichts auf Linux". Oder hast du da etwa generalisiert und Leute über einem Kamm geschoren?

@eggfish
Hurra, eine Siegesmeldung.

@PKD-NeXuS
Du unterstellst doch PCGH, dass sie mit CachyOS zu dumm sind und dass du mit Nobara etwas Besseres bist, weil du die zwei Spiele starten konntest. Aber darum geht es in dem Test nicht.

Und ich habe dir gezeigt, wie viel CP 2077 unter Linux mit der Intel Arc zurückliegt und dir in keiner Weise Hoffnungen machen muss, dass es besser wird. Egal mit welcher Grafikeinstellung, Auflösung oder welchem Arc-Modell.
Einspruch, euer Ehren!

Klar, Arc ist gerade eine mittlere Katastrophe unter Linux. Aber ganz ehrlich: Intel ist gerade mal seit einen Augenblick auf dem GPU Markt und ich muss sagen, die Verbesserungen (momentan nur in Windows zu sehen) sind wirklich gut! Für Linux darf man durchaus Hoffnung haben, dass sich die Lage bessert. Der Treiber ist ja, wie bei AMD, offen (i915). Er wurde eben nur noch nicht so stark gepflegt wie bei AMD, wo insbesondere Valve viel geholfen hat. Dennoch vermute ich, dass wir da in den nächsten Jahren Einiges sehen werden, falls Intel seine GPU Strategie nicht wieder aufgibt :daumen:

Finde es übrigens cool, dass PCGH auch an Arc gedacht hat (auch wenn klar war, dass sie ziemlich mies abschneiden werden... schauen wir mal wie es beim nächsten Test aussieht :schief: )

Also die Minecraft Java Version läuft unter CachyOS wesentlich besser als die Bedrock Version unter Win10 auf der alten und übelst schmalen mobilen AMD Kabini.

Wurde eine Standardinstallation von Windows 11 Home 25H2 genutzt? Ohne Tweaks? War die Speichervirtualisierung ein oder abgeschaltet?

Schade das NVIDIA unter Linux immer noch eine völlige Katastrophe ist… zum Glück hat laut Umfragen fast jeder Gamer eine AMD Karte im Rechner, oder habe ich das falsch im Kopf? 😏

Und ja, mir ist bekannt das dies ausschließlich die Schuld von NVIDIA ist und deren Dreckstreiber unter Linux…

Danke für den Test @PCGH. Nvidia hat auf Linux was aufzuholen, allerdings kann man auch mit der good-enough-Brille draufschauen. Meine RTX2070 bliebt jedenfalls erstmal drinne...bei Neuanschaffung werde ich allerdings nochmal genauer draufschauen, wie groß die Unterschiede sind. Neben Gaming muss allerdings auch Cuda/RocM laufen.

Es gibt hier im Forum unter jedem Beitrag der irgendwas mit Betriebssystemen zu tun hat dasselbe Spiel. Es wird andauernd behauptet Microsoft sei so unglaublich unfähig.
Naja. Das ist nur die Interpretation deinerseits. Eigentlich ist es viel mehr ein: "WTF MS! Wir wollen all euren neuen Shice nicht, solange ihr es nicht gebacken bekommt ein taugliches Grundsystem mit z.B. ordentlichem Startmenü für uns parat zu haben. Und wir wollen diese elendige Bespitzelung inkl. Zugriff durch den US-amerikanischen Staat nicht haben." :ka:

Und Linux kann dies und das besser. Manche Linux-User verhalten sich hier gefühlt wie Klischee-Veganer ("woran erkennt man sie, sie sagen es einem").
Auch das ist nur die Interpretation eines Menschen, der eigentlich weiß, dass Windows bzw. MS nicht mehr tragbar ist, aber nicht bereit ist über den eigenen Schatten zu springen. :/

Ich habe selbst vor 10 Jahren schon zeitweise Mint als Haupt-OS benutzt.
Ich habe vor 10 Jahren auch mal ein Kohlrabi-Schnitzel als Haupt-Mahlzeit gehabt. Ein Veganer ist dennoch nicht aus mir geworden.

Mich nerven nur Missionierungsversuche.
Wo genau ist das passiert?

Danke für den Artikel.:pcghrockt:
Mit meiner 4090 bleib ich, zumindest beim Gaming, erstmal bei Windows.
Selbst wenn AMD was (viel) schnelleres liefern sollte ist das wegen fehlender HDMI 2.1 Unterstützung keine Option für mich.
Dass das HDMI Forum ein Einsehen hat glaub ich kaum.

AMD kann für mich eh keine Treiber schreiben. Grund, warum beim Linux-MESA-Treiber mehr von der Linux-Community als von AMD gemacht wird und warum wurde der Linux-AMD-Treiber gleich eingestellt?

Zu lange zum Lesen: Mein Dank geht an VALVE - weil die eingies doch an VErbesserungen bringen. Mein Hass geht an AMD für die schlechte Windows 10 pro, windows 11 pro und linux kernel Unterstützuung für Radeon 6600XT / 6800 non xt und 7800XT.

Amd hat in meiner Langzeitinstallitoin keine GUI, nvidia hatte dies seit Jahren. Beispiele 9800m gts, 660m GTX, desktop karte getested für sehr viele monate 960 nvidia mit 4gb VRAM im Jahr 2023. Deshalb keine nvidia karte gekauft, da die treiber spackten in windows 10 pro und linux auch probleme hatte mit einer damals unterstützen karte. karte 2x zu initailisieren in windows 10 pro hat einfach genervt bei jedem neustart. Es wurde nach einer integrireten ryzen 7600x grafik, eine msi 6800 z trio welche dann später durch eine Powercolor 7800xt hellhound ersetzt wurde. ATI x700 hatte mit fglrx sowohl aber eine grafische oberfläche, amd hat ati aufgekauft aber die gui sterben lassen.

Wie zuletzt geschrieben woanders, VALVE = STEAM = spieleplatform mit DRM, bringt etliches an Treiber Optimierungen rein für den Userspace und den Linux Betriebssystemkern.. Treiber ist auch das Falsche Wort, aber lassen wir mal das Thema. Es soll für die Windows breite Masse hier Leserlich bleiben mit dem Wort Treiber.

AMD behebt keine Fehler - in windows 11 pro - wo ich es selber brauche -, egal ob es mit der verkauften radeon 6600XT war, verkaufte radeon 6800 non xt, oder mit der 2 Jahre abgelaufenen derzeitigen Powercolor 7800xt hellhound. Für den Linux Kern gibt es nichts von AMD. AMD war zu faul über viele Jahre die Nodes bereitzustellen für die Lüfter und andere Dinge. Vielleicht ist es VALVE geschuldet und dem STEAMdeck - dass es jetzt doch einige Funktionen gibt. Ändert aber auch nichts an der Sache, AMD stellt nichts von der Firmware bereit und auch keine 100 Codezeilen, Mehr sind es nicht, um die Lüfter usw. ansteuern zu können. Ist ein FAKT mit meiner Gnu Gentoo linux installation seit 2006.

GFX1101 hat im Jahr 2025 ungefähr im April Lüfteransteruerungsfunktion erhalten bei einer Grafikkarte die shcon über 2 Jahre alt war am Markt. Man kann es gerne mit meinem Benutzer rausziehen aus dem Internet, wie ich dies dokumentiert habe, mit Logs, usw, in Englisch auf einer anderen Webseite, in der Linux Sektion, Auf Englisch.

Powercolor 7800xt hellhound ==== GFX1101

-- Das war auch der Grund warum ich mit sehr viel Interesse 9070XT Testberichte gelesen habe, mir aber keine weiter AMD Grafikkarte gekauft habe. Die Treiber und die Linux Kernel Module und der Userspace ist sehr, sehr, sehr mangelhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist falsch. Dell liefert schon seit Jahr und Tag mit Ubuntu vorinstallierte Geräte aus und listet bei einer ganzen Anzahl an Geräten, Ubuntu als unterstütztes Betriebssystem. Nur sind die Geräte die mit Ubuntu vorinstalliert kommen, meist keine dödeligen Consumer-Geräte, die man beim Uranus oder Media Markt hinterhergeworfen bekommt. Ebenso haben sie seit Jahren eine Schritt für Schritt Anleitungen zur Installation von Ubuntu auf ihren Geräten auf ihrer Seite.
Weiterst sind zu erwähnen:

- Lenovo
- Tuxedo Computers
- Slimbook
- System76
- Purism
- Vikings
- Pine64
- Entroware
- Juno Computers
- StarLabs
- The Linux Laptop
- Latop with Linux
- Ubuntushop (nicht von Canonical/Ubunutu selbst)
- RetroFreedom
etc.

Alles Linux preinstalled Angebote.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück